scharfe Ram Timings und .....

L

lama

Gast
Hi Leute

1) Wo ist der unterschied zwischen Normal und Turbo. Ich weis das Turbo am schnellsten ist. Ich meine wieviel % mehr Leistung.

2) Was ist schneller z.B. 640ddr mit cl2.5 auf turbo(ich weis das wenn 3 Slots besetzt sind, funzt das mit scharfen Ram Timings nicht). Oder 640ddr mit cl2 auf normal. Ich will nur wissen was schneller sein würde.

3) Ich hatte 384ddr mit cl 2.5 auf Turbo. Im mark2001se bekam ich ca. 10500 Punkte. Jetzt habe ich 640ddr mit cl 2.5 auf normal, weil wenn ich es auf turbo habe, spring er aus dem bench raus oder der Rechner stürzt ab. Ich kriege knapp 9000 Punkte. Ich bin kein bench abhängiger, bloß das ist doch so, wenn ich im bench weniger Frames hatte, dann werde ich in Spielen auch weniger haben oder? Was kann ich einstellen damit der Rechner schnell und stabil bleibt. ich meine welche Ram Timings u.s.w.


Mein Rechner
epox 8kha+
256ddr cl2(Infineon), 256ddr cl2.5(Micron), 128ddr cl2.5(Semicon)
40gb Seagate Baracuda4
1700+
gf4 ti4200 64mb (leadtek)


cu
 
Wenn dein Rechner mit den Turbo-Timings aus 3DMurks rausspringt oder sich
andauernd aufhängt, gibt's dafür ein ganz einfachen Grund: Deine RAMs machen
einfach die Turbo-Timings nich mit. Geh' zurück auf Normal. Die 2-3fps ist's
nicht wert, wenn im Austausch dafür deine Kiste alle 10 Minuten abraucht. :D

Hmmm..versuch mal, ob du die Turbo Timings ohne den 128mb Riegel hinbekommst.
Wetten der bremst? ;)
Und wenn du testen willst, wie stabil und fehlerfrei dein RAM läuft, setz die Timings
Schritt für Schritt höher und laß jedesmal Memtest86 durchlaufen. Ist so ziemlich die
sicherste Methode.

-Ronny
 
ist 512ddr auf turbo, besser als 640ddr auf normal oder wie. Je mehr Ram desto, weniger Ruckler im Spiel, dachte ich.
 
also 512 MB reichen für fast alle Spiele mehr als aus.


Gothic2 und SimCity 4 sind mir bekannt , die auch durchaus mehr vetragen können.


Aber schmeiss den 128er raus. is wohl ne billig marke.

512 turbo bringt dir auf jeden fall mehr frames als 640 normal. und das sind nicht nur 2-3 FPS, bei 3dmark hats bei mir 300-400 Punkte gebracht


Gruß, Zikonov
 
Original erstellt von lama
ist 512ddr auf turbo, besser als 640ddr auf normal oder wie. Je mehr Ram desto, weniger Ruckler im Spiel, dachte ich.

Es liegt auch immer am Betriebssystem, ob mehr Ram besser ist. Bei 98/ME bringt es nicht viel, da sie >512 MB gar nicht richtig verwalten können und das System dann ausbremsen. Es geht zwar mit einigen Tricks, ob es allerdings was bringt ist eine andere Frage.
Für das Problem verantwortlich ist der 32-Bit-Cache-Treiber Vcache. Vcache legt beim Systemstart eine maximale Cache-Größe in Abhängigkeit von dem im Rechner befindlichen Speicher fest. Um auf den Cache zugreifen zu können, werden virtuelle Adressen vergeben, deren Anzahl jedoch begrenzt ist.
Befinden sich im Rechner mehr als 512 Megabyte Speicher, verbraucht Vcache mehr virtuelle Adressen, als vorhanden sind. Damit sind auch keine virtuellen Adressen mehr übrig, um andere Funktionen, wie beispielsweise das Öffnen eines DOS-Fensters durchzuführen.
Microsoft bietet drei Vorschläge an, mit denen das Problem behoben werden kann. Zunächst einmal kann in der System.ini-Datei der Wert von "MaxFileCache" auf 512 Megabyte gesetzt werden. Damit wird bewirkt, dass Vcache nur noch maximal 512 Megabyte nutzt. Eine andere Möglichkeit ist es, über das Systemkonfigurations-Utility den von Windows genutzten Speicher auf 512 Megabyte zu limitieren.
Wenn das alles nichts hilft, dann empfiehlt Microsoft, soviel Speicher auszubauen, bis sich im Rechner nur noch 512 Megabyte befinden.
Anscheinend haben die Entwickler der Betriebssysteme nicht daran gedacht, dass 512 Megabyte Hauptspeicher auch einmal für den normalen PC-Anwender erschwinglich sein werden.
Dabei sei aber noch angemerkt, dass bei Windows 9x und ME mehr als 256 Megabyte Hauptspeicher relativ wenig Sinn machen. Zusätzlicher Speicher wird fast überhaupt nicht genutzt und bringt somit auch keine Geschwindigkeitsvorteile mehr.
Infos hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=KB;en-us;q253912
 
@Zikonov
----------------------------------------------------------
512 turbo bringt dir auf jeden fall mehr frames als 640 normal. und das sind
nicht nur 2-3 FPS, bei 3dmark hats bei mir 300-400 Punkte gebracht
----------------------------------------------------------


Ehh... 300-400 Punkte mehr bei 3dmurks sind so etwa 2-3 frames
mehr bei 'nem DirectX8 Game bei 'ner vernünftigen Auflösung von
1280x1024 oder so. Teste's doch mal aus. :D

-Ronny
 
Also ich habe jetzt 640 ddr-ram auf cl 2 laufen. Wenn es stabil bleibt, lass ich es vieleicht so. Auf 2-3 Frames kommt es wirklich nicht drauf an. Da ich zur Zeit SimCity4 zocke, sind 640 ddr-ram besser, stimmts?
 
also ich hab 2x256 mb infineon CL2 , und wenn ich die ram timings auf turbo stelle, schmiert bei mir nix ab, total stabil..aber ich bezweifle, dass die turbosettings mehr als 1-2% performance bringen
 
Camelus meinst turbo settings bringen nicht mehr als 2%, ist ja sau wenig. Und nun zu Heili, wenn du genau hinguckst, siehst das dort fragen zu Festplatten,Speichermedien u.s.w.
 
Zurück
Oben