News IDF: Extreme Edition und Quad-Core für Mobile

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Mooley Eden hat im Rahmen des Intel Developer Forum in Bejing (China) erstmalig Pläne bestätigt, wonach das Unternehmen zukünftig auch für Notebooks „Extreme-Edition“-Prozessoren anbieten wird. Auch Quad-Core-Modelle sind geplant.

Zur News: IDF: Extreme Edition und Quad-Core für Mobile
 
War ja nicht anders zu erwarten, irgendwann muss es ja mal soweit kommen.
 
irgendwie der falsche akzent in der entwicklung von mobilprozesooren. hoch gezüchtete EE und quads? intel sollte lieber weiter an (noch!) sparsamere prozessoren arbeiten!
 
Ich weiss nicht.... 4 kerne für ein Notebook klingt schon verlockend aber irgendwie auch übertrieben ich weiss nicht ob man das wiklich braucht. Also ich find bei den Notebooks kommt es fast nur auf die Akkulaufzeit und die Wärmeentwicklung an!
 
Was nützt denn bitte "unlocked" in nem Notebook? Durch die begrenzten Kühlmaßnahmen ist doch an OCing kaum zu denken :freak:
 
Nun ja, da wird es wohl auch spezielle 0vercl0ck3r-Laptops geben, die eine ausreichend dimensionierte Kühlung haben. ;)
 
lol, notebooks brauchen nicht unbedingt vier kerne .... und dann noch "unlocked" ... vll. noch ne wakü fürs lappi? oder zwei 8800 go, ebenfalls mit wakü??

rofl, sicher nicht ...
 
Wakü ist gut :D.

Dann noch SLI und schon hat man ein superschnelles Desktop-Replacement, das leider nur mindestens das doppelte eines vergleichbaren PCs kostet.

Aber wers braucht, der kanns gerne nehmen ;). Mir ist beim Notebook Akkulaufzeit wichtiger als Gaming-Leistung, wozu hat man einen guten Home-PC :D, dann braucht man kein extrem leistungsstarkes NB. Wenn man nur ein NB hat, macht ein Extreme oder sogar Quad-Prozessor ggf. Sinn.
 
Schicke Sache da kommt man ja fast in Versuchung (;

Braucht zwar kaum einer aber die die es brauchen werden sich freuen.

Ich träume ja immer noch vom Octa Core Prozessor mit insgesamt 20 Watt Verbrauch :D
 
Wie hier manche schon richtig kommentiert haben macht eine "unlocked CPU" nicht wirklich viel Sinn in einem Laptop. Wie will man das kühlen? Selbst wenn es dann Kühltechniken geben sollte, die werden dann sicher auch wieder ein hohes Gewicht mitbringen und das ist in einem Laptop fehl am Platz. Nun ja, bin gespannt wie das dann so aussehen wird, wenns auf den Markt kommt. Und das Quads auch für Notebooks kommen war doch klar, die bleiben ja nicht ewig auf den Dual Cores sitzen, jedoch sollte man erstmal die CPUs "notebookgerecht" machen, sprich geringerer Stromverbrauch.
 
Die schnellen Prozessoren sind ja schön und gut, aber leider gibt es keine Grafikkarten im Mobilsektor die wirklich "Ultraschnell" sind. Hoffen wir, dass sich da mit der DX10 Generation was tut.

Für mich persönlich ist das nicht erschwinglich. Hab einen Midclass-Desktop zum Spielen, und ein 900€ Laptop zum Arbeiten und Surfen.

Wenn man alles in einem Gerät vereinen möchte, stößt man schnell an Finanzielle Grenzen.
 
erst schreien alle nach mehr leistung im notebook(in wirklich jeder news zu NBs gibts solche comments) und dann gibts doch wieder bedenken.

muss sich ja keiner so ein book kaufen.
 
@ 7: wird es vielleicht geben (wakü, wenn Hitze nicht anderweitig abgeleitet werden kann) oder vielleicht Heatpipes, die nach draußen gehen ...

getreu dem Motto: hast du was - bist du was.

ich bin aber auch mit viel weniger pc - meiner tuts auch :)
 
für desktopreplacement doch ganz ok und so viele ressourcen wird das bei intel doch auch wieder nicht verschlingen.
 
all-4-one schrieb:
Die schnellen Prozessoren sind ja schön und gut, aber leider gibt es keine Grafikkarten im Mobilsektor die wirklich "Ultraschnell" sind.

Da irrst du gewaltig. Es gibt einige Firmen, die an externen Grafikkartenlösungen basteln (stand auch hier in CB). Da ist diese CPU-Entwicklung einfach nur ein weiterer Schritt.

Vor kurzem war in jedem Computermagazin zu lesen: Notebooks lösen über kurz oder lang den Desktop-PC ab. Ich sehe das zwar nicht, aber wenn, dann werden dort wohl bald sehr leistungsfähige Prozessoren gebraucht.
 
@ 4)

wenn man sich die Performance unter Vista anguckt, ist das die einzig und richtige lösung. ich hab mit meinem DualCore 2Ghz im idle immer etwas um die 20% cpu auslastung gehabt. das doch bekloppt :freak:
 
Der "unlocked" Notebook Prozzi hat wohl den Sinn, dass einer der Kerne über der Spezifikation laufen kann, während der andere weiterhin unterhalb dieser taktet - also die beide Kerne seperat ihre Geschwindigkeit anpassen können. Dadurch wird die maximal abführbare Wärme des Kühlsystems nicht überschritten. Macht für Anwendungen, die nur einen Kern nutzen, durchaus Sinn.
 
@kreppel: ist das nicht das konzept des nehalem (oder schon penryn?) ? das unlocked bezieht sich hier doch auf n offenen multiplikator oder sonst was.
oder vielleicht hab ich das auch im zusammenhang mit santa rosa gelesen^^ hm ja vielleicht stellt das jemand bitte richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben