Test Test: Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5450 Digital

Hm irgendwie ist es schwachsinnig zwei von den technischen Daten her völlig unteschiedliche System zu verlgeichen. Das Teufel hat eine 25cm und das Logitech eine 16,5cm Membran. Die Membran vom teufel hat eine Fläche von 491cm², die vom logitech 213cm². Die membran vom teufel hat mehr als doppelt soviel Fläche wie das Logitech, kann also mehr als doppelt soviel Luft bewegen. Dadurch kann der Teufel Sub sehr viel tiefer und gewaltiger spielen. Das Logitech dürfte dagegen wie ne laue brise wirken.
 
also ich hab mir das teufel concept g thx 7.1 dieses jahr gekauft, zusammen mit ner creative x-fi und es gibt absolut nix zu bemängeln.
außerdem hab ich das ganze system für 200€ als b-ware erhalten, also super für den preis. damals hats ja noch 300€ gekostet.

sind schon gut, die teufel boxen ;)
 
alex64 schrieb:
Manche hier reden immer von "hässlich" und "billig". Wir sind hier in ner Preisklasse unter 200 Euro, also was erwartet Ihr Euch da? Echtholz? Aluminium? Man man. Dann holt Euch was von Bang & Olufson - da habt ihr Design! (und ein halbes Vermögen rausgeworfen).
Das ist das andere Extrem. Aber ein gesundes Mittelmass sollte doch wohl möglich sein? :) Ich habe nicht so viel Zeit und Geld in die Einrichtung meines Wohnzimmer investiert, um mir dann solche Lautsprecher da reinzustellen. Vermutlich bin ich wohl auch eher nicht die Zielgruppe dieser Systeme. Sind wohl eher fürs PC-Daddel-Zimmer gedacht.
 
SheepShaver schrieb:
... Sind wohl eher fürs PC-Daddel-Zimmer gedacht.

Genau das und nichts anderes.

Aber wenn jemand ein solches System in sein Wohnzimmer stellt und ihm das gefällt, warum nicht.


Gruß
Tom
 
Als langjähriger Besitzer eines TEUFEL-THX-Systems kann ich persönlich nur gutes berichten.

Ein Freund jedoch hatte schon insgesamt 4 Defekte an 2 Lautsprechersystemen aus der Concept-Reihe.
Das ist sicherlich sehr ärgerlich, jedoch soll auch der gute Support von Teufel erwähnt werden, weshalb mein Freund noch nicht völlig verärgert ist über seine Wahl.
 
Ich stand vor nem Jahr auch zwischen der Auswahl: Logitech oder Teufel...
Ich hab mich für das Teufel Concept E Magnum entschieden und war erstmal sehr enttäuscht. als es nach 10 min "etwas lauter" Musik gleich abschaltete... n externer 6 Kanal Receiver von Kenwood schaffte da abhilfe (nochmal 100 Euro dafür bezahlt :( )
Aber im nachhinein is das ne geile Kombination.... :o Fragt meine Nachbarn :evillol:
Der Bass is sehr knackig und für das geld ausgezeichnet :) Leider leider fehlen bei solchen PC Systemen immer die "richtigen" Mittelötner...... für Tiefen is der Woofer da, für Höhen die "kleinen Brüllwürfeln".... Aber für Musik is so n System ja auch nicht primär ausgelegt :freaky:
 
Blutschlumpf schrieb:
Naja, so kann man es auch sehen. :rolleyes:
Ich würde es mal so sagen, dass man fürs Teufel in der Praxis ne Ecke mehr bezahlt weil man noch nen Encoder für nen Hunni aufwärts separat kaufen muss.

Ich bekomm nen Passat evtl. auch billiger als nen Megane wenn ich auf Lackierung, Klima, Navi, Rückbänke und Radio verzichte. Hab ich nur nicht viel von ;)

btw, find beide total hässlich, das Teufel sieht aus als hätte das ein Blinder designed und beim Logitech sieht der Encoder total scheiße aus.
Wenigstens einer hats verstanden.... was bringt mir das Teufel wenn es nich mal fähig ist DD und DTS wiederzugeben... Multimedia untauglich nenne ich sowas.
Hässlich find ich es auch, aber zum Glück gibt es jetzt ja auch eine schwarze Variante, die ist dann ok find ich.

Ich hab das Z-5450 hier und bin bis auf die leichte Störung meiner Funkmaus voll zufrieden, von Teufel würd ich nichts unter dem Theater 2 kaufen.
 
Wozu muss das Teufel DD/DTS können? Es ist für den Anschluss an einen Computer gedacht und da hat man normal die Analogen Mehrkanalausgäne.
Das Logitech ist dagen universeller Konzipiert.

Für den Einsatzzweck am PC als Multimedia Soundsystem ist das Teufel in meinen Augen besser.
Wenn man aber eine Multimediazentrale will ist das Logitech nen brauchbarer einstieg.

Und jeder der ernsthaft Heimkino/Multimedia Betreiben will wird sich sicher nicht für eins der beiden Systeme entscheiden.
Dafür braucht man nen gescheiten Receiver (der sich im übrigen um DD/DTS kümmert) und hochwertigere Lautsprecher udn schon garkein Fullaktivsystem ;)
 
also ich weiß nicht, ich habe das cem seit einem jahr und es hat einen zwiespältigen eindruck hinterlassen.
für spiele ist es super, da gibt es gar keine frage.
dvds gehen auch noch in ordnung, wobei der sub sich da zu stark in den vordergrund spielt und der center bei den höhen ein wenig versagt, aber alles in allem ist es schon recht brauchbar für kleine räume.
allerdings ist die musikwiedergabe absolut desaströs. der subwoofer ist vollkommen überdimensioniert dafür bzw. die lautsprecher zu klein. wenn man auch nur etwas musik mit damit hören will, würde ich stark davon abraten und lieber zwei vernünftige stereolautsprecher kaufen, was aber auch bedeutet, einen verstärker dazu zu kaufen.

versteht mich nicht falsch, der preis ist für die gebotene qualität super und für spiele reicht die leistung auch vollkommen, aber ich würde in hinblick auf musik keinesfalls von guter qualität sprechen. dafür sollte es schon das theater 1 oder 2 von teufel sein, die aber auch sehr viel teurer sind.
 
SheepShaver schrieb:
Das ist das andere Extrem. Aber ein gesundes Mittelmass sollte doch wohl möglich sein? :) Ich habe nicht so viel Zeit und Geld in die Einrichtung meines Wohnzimmer investiert, um mir dann solche Lautsprecher da reinzustellen. Vermutlich bin ich wohl auch eher nicht die Zielgruppe dieser Systeme. Sind wohl eher fürs PC-Daddel-Zimmer gedacht.

es gibt ja nicht nur teufel auf dieser welt..
klar die teufel pc systeme sind für den preis unschlagbar (ich sage bewusst pc systeme)..aber im prinzip auch nur spielzeug!

wenn in höhere preisregionen (T1 und aufwärts) geht gibt es viele alternativen zu teufel

für mich eine der wichtigsten alternativen ist nubert

habe hier selbst ein CEM an meinem rechner und eine nubert heco kombo, 2x nubox 381 + Heco Metas sub 30 A an einem yammi RX-659, im wohnzimmer (die rears und der center kommen noch, natürlich von nubert ;))

ich habe schon ein paar größere teufel systeme gehört und muss sagen (achtung meine meinung) keines der teufel schlägt die nubert LS.

andere alternativen zu teufel wären noch... monitor audio, canton, heco, wharfedale u.s.w.

@ SheepShaver: worauf ich eig hinauswollte ist, wenn du ein günstiges optisch ansprechnedes system suchst schau dir mal die Victa serie von heco an

www.heco-audio.de

die victa 300 gibts z.b. schon für 105€ das paar! würd sie mir an deiner stelle mal anhörn.


----


so was ich noch loswerden wollte..

dieses ganze mein sys hat xx watt und deins nur yy watt, also is meins besser! gelaber ist ja teilweise das letzte -.-

die leistung einer box hat nichts mit deren klanqualtität und auch NICHTS mit der maximal möglichen lautstärke zu tun.

das nennt sich nicht um sonst max. belastbarkeit...das sagt nur aus wie hoch eine schwingspule belastbar ist.....wenn das chassis mist ist schlägt esschon bei 1/5 der leistung an.


ach ja was viele leute auch immer vergessen.

für die doppelte empfundene lautstärke (10db mehr) benötigt man die 8 fache leistung.

sprich wenn du einen LS mit 10 watt belastet und möchtest ihn doppelt so laut spielen lassen benötigst du 80 watt.

zum vergleich zimmerlautstärke spielt sich bei durchschnittlichen ls bei ca. 0,5-3 watt ab
 
SheepShaver schrieb:
Das ist das andere Extrem. Aber ein gesundes Mittelmass sollte doch wohl möglich sein? :) Ich habe nicht so viel Zeit und Geld in die Einrichtung meines Wohnzimmer investiert, um mir dann solche Lautsprecher da reinzustellen. Vermutlich bin ich wohl auch eher nicht die Zielgruppe dieser Systeme. Sind wohl eher fürs PC-Daddel-Zimmer gedacht.

es gibt ja nicht nur teufel auf dieser welt..
klar die teufel pc systeme sind für den preis unschlagbar (ich sage bewusst pc systeme)..aber im prinzip auch nur spielzeug!

wenn in höhere preisregionen (T1 und aufwärts) geht gibt es viele alternativen zu teufel

für mich eine der wichtigsten alternativen ist nubert

habe hier selbst ein CEM an meinem rechner und eine nubert/heco kombo, 2x nubox 381 + Heco Metas sub 30 A an einem yammi RX-659, im wohnzimmer (die rears und der center kommen noch, natürlich von nubert ;))

ich habe schon ein paar größere teufel systeme gehört und muss sagen (achtung meine meinung) keines der teufel schlägt die nubert LS.

andere alternativen zu teufel wären noch... monitor audio, canton, heco, wharfedale u.s.w.

@ SheepShaver: worauf ich eig hinauswollte ist, wenn du ein günstiges optisch ansprechenedes system suchst schau dir mal die Victa serie von heco an

www.heco-audio.de

die victa 300 gibts z.b. schon für 105€ das paar! würd sie mir an deiner stelle mal anhörn.


----


so was ich noch loswerden wollte..

dieses ganze mein sys hat xx watt und deins nur yy watt, also is meins besser! gelaber ist ja teilweise das letzte -.-

die leistung einer box hat nichts mit deren klangqualität und auch NICHTS mit der maximal möglichen lautstärke zu tun.

das nennt sich nicht um sonst max. belastbarkeit...das sagt nur aus wie hoch eine schwingspule belastbar ist.....wenn das chassis mist ist schlägt esschon bei 1/5 der leistung an.


ach ja was viele leute auch immer vergessen.

für die doppelte empfundene lautstärke (10db mehr) benötigt man die 8 fache leistung.

sprich wenn du einen LS mit 10 watt belastet und möchtest ihn doppelt so laut spielen lassen benötigst du 80 watt.

zum vergleich zimmerlautstärke spielt sich bei durchschnittlichen ls bei ca. 0,5-3 watt ab


mfg mim
 
Ich kenne zwar das Logitech Set nicht, habe aber das Teufel Set für einen Kumpel besorgt.
Kann mich den Meinungen der Redaktion nur anschliessen.
Das Soundsystem von Teufel bietet, für einen relativ geringen Anschaffungspreis, ein wirklich gutes Rundumpaket.
Der Bass ist mir perönlich auch ein wenig zu dröhnend, kann man aber ganz leicht nach unten regeln, sodass er nicht mehr ganz so durch den Raum wummert.
Insgesamt ein wirklich gelungenes System, auch wenn optisch die Teile von Logitech um einiges mehr hergeben.
Das einzige was mich ein wenig stört, sind die doch recht hohen Versandkosten von 35 € nach Österreich.
Da wäre ein örtlicher Reseller angebracht.

LG
 
Sannyboy111985 schrieb:
Wozu muss das Teufel DD/DTS können? Es ist für den Anschluss an einen Computer gedacht und da hat man normal die Analogen Mehrkanalausgäne.
Das Logitech ist dagen universeller Konzipiert.

Für den Einsatzzweck am PC als Multimedia Soundsystem ist das Teufel in meinen Augen besser.
Wenn man aber eine Multimediazentrale will ist das Logitech nen brauchbarer einstieg.

Und jeder der ernsthaft Heimkino/Multimedia Betreiben will wird sich sicher nicht für eins der beiden Systeme entscheiden.
Dafür braucht man nen gescheiten Receiver (der sich im übrigen um DD/DTS kümmert) und hochwertigere Lautsprecher udn schon garkein Fullaktivsystem ;)
Klar, das Logitech ist auch nur ein Vollaktivsystem.
Aber es gibt auch noch ein Mittelding zwischen Heimkino und schnödem analog Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer den Test gelesen hat, dürfte mitbekommen haben, dass auch ich das Z-5450 für Personen, die etwas von den vielen Anschlussmöglichkeiten haben, empfohlen habe. Klanglich spielt es aber in einer anderen (niedrigeren) Liga als das CEMPE. Das ist so. Es kommt auch bei weitem nicht an das Z-5500 ran, das ich ebenfalls mal gehört habe - Besitzer dieses Systems sollten sich bei dem hiesigen Soundvergleich also nicht angegangen fühlen.

Im Übrigen braucht nicht jeder DD/DTS-Encoding mit einer externe Box. Schließt man das System ohnehin nur analog an seine Soundkarte an, kann man diese auch decodieren lassen oder in der Preisklasse gar auf den Softwaredecoder des DVD-Programms zurückgreifen. Man hört quasi keinen Unterschied. Für den Anschluss dreier Quellen parallel ist das natürlich weiterhin toll.

Außerdem ist es eine glückliche Fügung, dass das Logitech-System mittlerweile kaum noch teurer ist als das Teufel-CEMPE. Zu Testbeginn - der, man beachte die lange Wartezeit auf das CEMPE - im frühen zweiten Quartal lag, kostete das Z-5450 noch über 250 Euro. Noch vor ein paar Wochen war es noch 230 Euro teuer - bei diesem Unterschied steht es durchaus zur Debatte, die dann zwar teurere Kombination CEMPE/Decoderstation oder Z-5450 zu nehmen. Mittlerweile reißt der Preis mehr raus.

Zum Subwoofer des Z-5450: Ja, dessen Membran ist deutlich kleiner. Das allein disqualifiziert ihn aber nicht sofort. Beispiel (für das ich wahrscheinlich zu Tode getreten werde): Habt ihr schonmal einen Bose-Subwoofer auseinandergenommen? Schonmal einen mit 25cm-Membran gesehen? Spielen die vielleicht trotzdem in einer anderen Liga als die Teufel-und-Logitech-Günstig-Modelle?

Membranfläche ist bei einem Subwoofer sehr wichtig, das ist richtig, ein extrem langhubiger kleiner Woofer kann aber duchaus akustisch was rausreißen. Hat er aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir werkelt das Concept E² und das unten genannte CEM. Leider muss ich sagen, das mir bei beiden jeweils ein Satellit ausgefallen ist. (Wurde natürlich getauscht!)

Trotzdem ein Danke an die Test-Crew das ihr euch nochmal die Mühe gemacht habt. Ich hatte leider noch nie die Chance das PE selbst zuhören - aber was man so hört ist ja ganz nett... :)


P.S. Das mit dem Bose-Sub stimmt. Mein Vater hat son Teil - DAS HAUT SELBST MEIN CEM WEG.... Dabei ist der Teller deutlich kleiner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Sub möchte ich mich dann doch auch mal äußern. Die Systeme liegen in der selben Preisklasse, was also hat Logitech daran gehindert nicht auch einen größeren Sub zu Bauen? Was gleich kostete kann auch miteinander verglichen werden. Sonst kann man auch nicht AMD mit Intel vergleichen. Arbeiten auch mit unterschiedlichen Strukturgrößen -> ist doch unfair das zu vergleichen.
 
die z400er finde ich nicht so gut.

Aber für mich ist das Logi Z-5500 das Non-Plus Ultra. Klingt um vieles besser, als das Teufel E magnum PE.

Hatte als erstes das Teufel, war unzufrieden und habs mir dann das Logi gekauft.

ist halt teuerer aber was solls. Das teufel mit dem Soundecoder kostet dann genau so viel.
 
Zu erwähnen wäre noch, dass Teufel auf Ihre Boxentechnik 12 Jahre Garantie gibt. Auf Subwoofer 2 Jahre. Wo hat man das sonst in der Preisklasse. Es sprechen noch vielerlei andere Dinge für den Service, den Teufel bietet. Abgesehen davon merkt man einfach, dass Teufel im Heimkinobereich zu hause ist.

Ich selbst besitze schon seit längerem das Concept G THX 7.1 und bin noch jedesmal hellauf begeistert, wenn ich Filme schaue. Zumal ich das im Beamerformat mit über 2m Bilddiagonale tue.

Zur Zeit würde ich immer wieder zu Teufel greifen. Da ich auch schon viele andere Concepte gehört habe, kann ich auch nur dazu raten sich Teufelboxen zu kaufen. Preisleistung sind unverglichen.

Als nächstes Spiele ich wohl mit dem Gedanken an die Theater-Klasse bei Teufel.

Wichtig wäre aber noch zu erwähnen, dass ein eigenständiger Receiver mit den Concepten von Teufel die optimale konfiguration bildet. Dennoch ist ein aktiv Subwoofer klasse.

mfg

Ruffnax
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Der_Karlson

weißt du warum sich der subbi überhaupt abschaltete? weil die hertz einstellungen jenseits von gut und böse sind :D hatte genau das selbe problem, war kurz davor die anlage zurück zu schicken, hab dann aber rumprobiert, natürlcih ohne das handbuch einmal zu lesen, und siehe da, es läuft.
Den Hertz Regler am subbi einfach bisschen niedriger drehen dann schaltet sich der auch nich ab.

Ansonsten was soll man sagen, guter Test, die Angaben zu den Technischen Details stimmen aber nicht bezüglcih Teufel, der subbi hat 300 watt sinus nich 100watt.

cu
 
Zurück
Oben