Test Test: Teufel CEM PE vs. Logitech Z-5450 Digital

Silver schrieb:
Zum Subwoofer des Z-5450: Ja, dessen Membran ist deutlich kleiner. Das allein disqualifiziert ihn aber nicht sofort. Beispiel (für das ich wahrscheinlich zu Tode getreten werde): Habt ihr schonmal einen Bose-Subwoofer auseinandergenommen? Schonmal einen mit 25cm-Membran gesehen? Spielen die vielleicht trotzdem in einer anderen Liga als die Teufel-und-Logitech-Günstig-Modelle?

Membranfläche ist bei einem Subwoofer sehr wichtig, das ist richtig, ein extrem langhubiger kleiner Woofer kann aber duchaus akustisch was rausreißen. Hat er aber nicht.
Interessant was du da schreibst, da scheiden sich die Geister wohl.
Ich finde gerade den Subwoofer deutlich besser als beim Teufel, er ist zwar nicht so direkt, hat aber ordentlich Rumms und klingt einfach "wärmer".

Das Z-5500 spielt wohl in einer anderen Liga, ja, aber für das Teil braucht man auch passende Nachbarn... ^^
 
Kann man das Teufel, an ne Creative X-Fi Xtreme Music ohne Probleme anschließen?
 
@humanTE1

Der Rumms beim CEMPE ist aber deutlich rummsiger. :D Ob einem das gefällt, ist aber in der Tat Geschmackssache. Der Logitech-Sub kommt das ein ums andere Mal sauberer rüber, aber meistens liegt er hinter dem CEM-Sub. Es ist eine Gratwanderung die auch von der Musik/Filmauswahl und vom Bodenbelag, den Möbeln etc abhängt. Man sollte beide mal probehören, idealerweise direkt nebeneinander, dann weiß man, was man hat.

@ Warhammer

Quark! Der CEMPE-Sub hat eine Gesamtleistung von 300 Watt Sinus - für alle 6 Kanäle. Addiere mal meine Angaben zusammen und wundere dich, auf welchen Wert ich komme - 300 Watt Sinus.

Im Übrigen schaltet sich der Subwoofer nicht aufgrund irgendeiner Frequenzeinstellung ab! Das ist ein Überhitzungsschutz, der den Subwoofer ausschaltet, sobald die Endstufen eine zu hohe Temperatur erreichen! Wenn du daran etwas ändern konntest, nachdem du an der Crossover-Frequenz rumgespielt hast (diese also niedriger - sprich, gegen 40 Hz gedreht hast) , dann liegt das wohl daran, dass sein Subwoofer statt alle Frequenzen bis 200 Hertz (fiktiv) wiederzugeben nur jene bis 80 Hertz (fiktiv) umgesetzt hat. Er war damit inaktiver, hat also auch weniger Abwärme produziert und ist demnach nicht so schnell in die Notschaltung gesprungen.

Beim CEMPE passiert das aber ohnehin nicht mehr. Der Kühlkörper auf der Rückseite ist gut doppelt so groß wie beim alten CEM.

(Handbuchlesen hilft ab und an doch)

@ Overclocker

Ja, problemlos. Das CEMPE wird wie jedes PC-System analog an die Soundkarte angestöpselt. Einfach in die Ausgänge der Soundkarte hinten rein, ein Verstärker/Receiver ist nicht notwendig, optional aber ebenfalls nutzbar.
 
@Silver:

Habe selbst keine Ahnung über die wahren technischen Daten des CEMPE aber mich würde trotzdem mal interessieren, woher Du die Werte in deiner Tabelle hast.

Die Angaben auf der Teufel Homepage stimmen nicht mit Deinen überein und in der downloadbaren Bedienungsanleitung konnte ich auch nichts finden. Mach mich mal was schlauer :)

//Edit: Habe gerade noch mal nachgeschaut. Oder entspricht der Long Term des Centers trotz des anderen Lautsprecheraufbaus dem Long Term der Satelliten? Ist aus den technischen Daten der Teufelhomepage nämlich nicht ganz so ersichtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde ja gerne mal wissen, wie lang bei euch so die Lieferzeiten gedauert haben!?
hab mir das soundsys vor ein paar tagen bestellt (natürlich die PE-version ;) ) und wollte mal wissen, mit was für einer wartezeit ich so rechnen kann.
hab nämlich auch schon von wochenlangen wartezeiten in anderen foren gehört^^
 
Ja, Teufel ist da in der Tat sehr verschwiegen, wenn man die reale Leistung des Systems herausfinden will. Einen Hinweis gibt jedoch der Subwoofer: In der Technikbeschreibung auf der Homepage von Teufel ist dieser mit 300 Watt Sinus Gesamtleistung angegeben. Hierbei handelt es sich - wie gesagt - um die addierte Leistung aller in ihm integrierten Endstufen. Kurzzeitig kann er auch 450 Watt verbraten - das ist dann die Musikausgangsleistung.

Man beachte aber das hier:

schaltbar Betrieb wahlweise vollaktiv oder als reiner Aktiv-Subwoofer Ausgangsleistung des Subwoofers im Solobetrieb am AV-Receiver: 100/150 Watt [Sinusleistung/Musikausgangsleistung - Anm. von mir]

Der Subwoofer reserviert für sich selbst also 100 Watt, bleiben 200 Watt für fünf Satellitenkanäle. Da alle Speaker - auch der Center - eine Leistung von 40 Watt Shortterm und 70 Watt Longterm besitzen, steht jedem folglich maximal 40 Watt Sinus zur Verfügung. Kurzzeitig können es mehr sein, dauerhaft ist es aber in der Tat "nur" so viel.
 
Was heißt "nur 40 Watt"? Mit 40 Watt kann man so viel machen, entsprechende Boxen vorausgesetzt. Mit solch einer Leistung hören die meisten wohl gar nicht oder nur sehr kurz.
 
Scheint sich mit den WATT bei Lautsprechern oder auch Netzteilen genauso zu verhalten wie mit den KW beim Auto. Mehr ist einfach besser :D

Bei den Kleinen Membranen brauchts nicht viel Leistung um die "laut" zu machen. Bei großen dagegen braucht man schon was mehr Leistung um sie auf die gleiche Lautstäke zu binrgen. Nur kommen die dann auch weiter ;)

Mein Verstärker zieht mit Eingeschaltetem Zustand ~40W aus der LEitung, ohne Signal. Mit Signal sinds lange Zeit auch 40W, erst wenn ich sehr weit aufdrehe wird mehr Leistung benötigt.
Jeder der das nicht glauben will, kann ja mal nen Strommessgerät an seine Anlage hängen und gucken wann die Leistungsaufnahme Hochgeht.
 
Also ich hab mein Teufel CEM PE (mit Creative X-Fi) jetzt seit 4 Monaten und muss sagen damit bekommt man die komplette Nachbarschaft zum mitsingen und mitschwingen! Die Bässe sind definitiv nicht irdisch :D

Ein Freund von mir hat das Logitech und jedes mal wenn ich bei ihm bin muss ich ihn erstma auslachen, wenn er sein "Spielzeug" aufdreht! Bei meinem Teufel wird die Raumluft in Schwingung versetzt und man spürt den Bass echt am ganzen Körper. Das kann man vom Logitech nicht behaupten, da fehlt wie einige schon richtig bemerkt haben, ein größerer Teller.

DVD gucken ist auch ein absoluter Genuss mit dem Teufel. Vorallem wenn man Power DVD Deluxe Version hat. Dort hat man nochmal extra Soundeinstellungen - das Zauberwort heißt CLMEI-2 Ausgabemodus ;)

Außerdem hat das Teufel hat ganz klar 10 Punkte im Preis-Leistungsverhältnis verdient.

PS: Also meiner Meinung nach kann das Logitech im Praxistest nach Hause fahren!

so long...Teufel ftw!!11
Byte
 
Zuletzt bearbeitet:
Goldeagleno1 schrieb:
Aber für mich ist das Logi Z-5500 das Non-Plus Ultra.

Ich glaube langsam die großen Membranen sind Marketing, für so eine große Membran bräuchte man halt auch vernünftige Spulen und Verstärker.
Ich denke 8 Zoll (20cm) ist 10 Zoll (25cm) vorzuziehen und hat sich mittlerweile schon einige Male als beste Größe im Mittelklasse Segment gezeigt.

Tja, 20 cm, ist eben das Idealmaß, kann ich bestätigen :D
Aber auf die Technik kommt es natürlich auch an, für alle, die weniger haben.
 
ByteHunter schrieb:
DVD gucken ist auch ein absoluter Genuss mit dem Teufel. Vorallem wenn man Power DVD Deluxe Version hat. Dort hat man nochmal extra Soundeinstellungen - das Zauberwort heißt CLMEI-2 Ausgabemodus ;)
Und wenn man Power DVD Ultra und das Logitech hat, dann heißt das Zauberwort SPDIF Out ;) :D

Also wenn ich bei meiner Freundin DVD Abend mach, bin ich hinterher immer wieder froh dass ich mich gegen Teufel entschieden hab - ich glaube wenn man wirklich mal beides gehört hat würde das vielen hier so gehen, die ansonsten immer nur nachplappern ;)

Aber ok, ich sag nix mehr^^
 
Hallo Gemeinde.
Netter Test, der endlich mal hervorhebt, das selbiger nur Subjektiv sein kann.
Die Geschmäcker sind nun mal verschieden.
MIR ist der Sub vom CEM einfach zu Dominant, was MICH bei Filmen und Musik nervt.
Zum Zocken aber Supi.

Was allerdings einige Leute hier von sich geben ist schon erstaunlich. :)

Das fängt schon damit an, das einge das CEM hässlich reden. Hallo, die Geschmäcker sind verschieden?

Dann immer wieder die ach sooo langen 12 Jahre Garantie. Noch mal, die gelten nur für die Lautsprecher. Auf Elektronik und Endstufen, is nix mit 12 Sonnen Garantie. :)
Und das der Service meist gut ist bei Teufel, sollte wohl selbstverständlich sein. Zumal die Quallykontrolle bei Teufel nicht die beste zu sein scheint. Habe von keiner anderen Firma, so viel beschwerden über defekte bzw. beschädigt Ausgelieferte Systeme gelesen.

Erstaunlich immer wieder, das es User gibt die meinen die CEM Sats könnten es mit Standlautsprechern aufnehmen. Mal ein tip von mir. Macht mal den Sub aus, und lasst nur mal die Brüllwürfel alleine Spielen. :D

Was auch immer wieder zu Lesen ist, das manche User Logi und Creative Systeme als Schrott bezeichnen. Was ICH für völligen Unsinn halte.

Sorry ist ein bischen lange geworden, musste ich aber mal loswerden. :)

Gruß
Guenni :schluck:
 
Wolfgang schrieb:
Was heißt "nur 40 Watt"? Mit 40 Watt kann man so viel machen, entsprechende Boxen vorausgesetzt. Mit solch einer Leistung hören die meisten wohl gar nicht oder nur sehr kurz.

Das "nur" bezog sich darauf, dass hier einige anscheinend ein Kraftwerk als CEM-Endstufe vermuten. Der Sub hat eben nicht 300 Watt Sinus für sich selbst und ich möchte gar nicht wissen, was man den Satelliten gemeinhin zumutet - es sind eben maximal "nur" 40 Watt. Das die ausreichen und ohnehin nur wenig über Lautstärke etc pp aussagen, ist klar. Im Auto hab ich 2x20 Watt verteilt auf 4 Lautsprecher - das reicht ebenfalls, um taub zu werden.

@ F_GXdx

Was ist denn bei dir das Mittelklassesegment? Und wieso sind 8 Zoll immer besser als 10 Zoll? Wieso setzen trotzdem alle teureren Subwoofer auf Volumen und Membranfläche in Massen? Mir drängt sich der Eindruck auf, dass du deine Meinung als Tatsache in den Raum stellst.

@ humanTE1

Sicher, die Audiodaten digtal einfach durchzuschleusen und das Logitech die Decodierarbeit machen zu lassen, ist komfortabel. Klanglich ist es der einfachen analogen Weitergabe plus Softwaredecoder aber kaum überlegen. Nicht in dieser Preisklasse.
 
Also wenn man schon die beiden Systeme "auf Augenhöhe" vergleichen will, sollte man nicht zum CEMPE greifen, sondern zum Concept F, das in der gleichen Preisliga ( 199,- € ) spielt und das ebenfalls wie das Logitech den Anschluss mehrer Quellen erlaubt. Gegen dieses System aber wäre das Logitech mit fliegenden Fahnen untergegangen. Ich habe am PC ein gutes altes CEM und das ist schon gigantisch, aber seit einer Woche hängt im Wohnzimmer am TV und DVD ein Concept F. Was soll ich sagen? Ich hab meinen Harman Verstärker und meine Braun Boxen abgebaut und eingemottet. Das Ding ist der Hammer und wer schon 200 Ocken ausgeben will sollte vorher nen ernsthaften Blick auf das Concept F werfen. Allerdings muss er Geduld mitbringen, denn das System ist so gut, daß das Lager ist schon wieder leer ist *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch Teufel ganz klar bevorzugen.

Hab seit einiger Zeit ( schon sehr, seeehr lange[hab noch 400€ damals bezahlt :heul:] ) das Concept G 7.1 und das Teil ist einfach nur geil!
 
Mittelklassesegment ist Wohnzimmerbeschallungsformat für den Durchschnittshörer. Die getesteten Systeme sind eher Low End Klasse. Nö, wollte bloß sagen was mein Eindruck ist, oder warum verzichtet so manches teure System auf einen übermäßig großen Subwoofer.

Wenn einer großen Membran die Power fehlt, klingt sie kraftlos und neigt zum Brummen, ist nur mein Eindruck. Vielleicht kann man es mit den DigiCams vergleichen, MegaPixel bzw. Membrangröße ist vielleicht ein Richtwert und Hinweis auf manche Eigenschaften, aber kein Messwert oder Indikator für das tatsächliche Endergebnis. Vielleicht kommt eine große Membran tiefer runter, aber mehr kann man dann auch schon wieder nicht über die Bassqualität aussagen.

BTW ist "Tiefe" und "Volumigkeit" nochmal was anderes, mir ist letzteres lieber, und auch da ist die Größe garnicht mal so wichtig, sondern eher die Bauart der Membran.
 
Was im test vielleicht noch erwähnt werden sollte ist, dass das Teufel CEM egentlich gar kein PC-System ist, da es keine integrierten Frequenzweichen für alle Kanäle hat (was sonst aber jedes PC-System dieser Welt hat) und der Subwoofer deswegen nur mit einer bassumleitungsfähigen Soundkarte funktioniert. Daran sieht man, dass die Teufel Systeme nie für den PC-markt entwickelt worden sind, sondern fürs Budget Heimkino.
 
Das Concept F war zum Beginn des Tests noch nicht lieferbar. Wie gesagt, ich habe im April angefangen...

Das mit der Bassumleitung ist korrekt. Es stellt aber keine Hürde für den Anschluss an den PC dar, alle mir bekannten neueren Soundkarten und Onboard-Soundchips besitzen die Bassumleitungsfunktion. Man kann das System - auch weil Teufel es selbst macht - getrost als PC-System ausweisen. Seine wurzeln liegen aber in der Tat im Heimkinoeinsteigerbereich.
 
@kynologe

dass du das concept F besitzt würde ich gerne mit einem foto dokumentiert haben.
wann hast du es denn bestellt?
meines wissens wird es erst diesen monat in der erstauslieferung sein.
bestellt habe ich es für einen kunden nämlich schon im juni und bis jetzt wurde vertröstet.

wenn du es hast, berichte doch näheres über den neuen "bandpass", wie schaut es mit den mitten aus, die ja sonst oft zu kurz kommen?
 
Hab mein system Seit 21.10.2002 ohne ein Problem.
Nur die Nachbarn klingeln manchmal an der Tür.
In der Wohnung ist es nicht laut (gute Zimmer Lautstärke), aber es hört man doch über 2.Stockwerke.
Teufel war gut und wird immer besser!
Mein nächstes system von Teufel hat 900 Watt Sinus und 1500 Watt Musik!
Wie ein großer V8 Leistung im Überfluss.




>>Bitte beschränke deine Satzendzeichen aufeines pro Satz! - Silver<<
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben