Mehr Speicher für 8800GTS 320MB

besopower

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
193
Salü allerseits.

Also heute hab ich einwenig geGoogelt und hab gelesen das es möglich ist, irgendwo im Bios der Krafikkarte mehr Speicher zu verpassen z.B. 512MB. Dieser Speicher soll dan vom Arbeitsspeicher geliefert weden. :confused_alt: Wie meinen die das, hat dann meine 8800gts mit 320MB plötzlich 832MB Speicher?????

Ich hab das ASUS P5N32-E SLI und im Handbuch finde ich irgenwie nichts darüber.

Mein System: http://www.sysprofile.de/id28689

Thank's for answers. Paçe
 
Halte ich für ausgeschlossen das es möglich ist. Aber wenn es doch irgendwie geht solls wer sagen :D wär ich nicht unglücklich drum.
 
Soetwas geht, genannt: Hypermemory (ATI) oder Turbocache (Nvidia), das ist aber eher bei den lowbudegt Karten der fall.

Z.b Geforce 7100 ,7300 oder Ati x1300 usw....

Ich denke nicht das das bei einer Oberklasse Karte geht und wenn es gehen würde, dann würden die Daten sowieso nur so schnell in den Speicher geschrieben wie dein Arbeitsspeicher getaktet ist. Z.b c2d mit ddr2 800, sprich 400mhz. Das wäre ziemlich wenig.....
 
Das sollte wirklich gehen.
Allerdings ist die Bandbreite viel zu gering um irgendwas zu bringen.
Wieviel Bit Speicheranbindung hat denn der PCIe Bus? 64Bit?

Das ist nur ein Marketing GAG für low buget Karten um die 35 Euro.
 
AGP Aperture Size hatte ich auch als Stichwort im Kopf, läßt sich im BIOS verändern. Ich schließe mich der Mutmaßung an, dass es nicht geht. Habe noch nie davon gelesen und wenn es ging, würden die 512MB Karten wohl kaum so "gut" gekauft werden.
 
Also so blöd finde ich die Idee nicht. Schließlich könnte man ja dann den Speicher auf der Karte als eine Art Cache verwenden und etwas vom RAM dann nur für Bedarfsfälle (so oft werden ja nun wirklich nicht mehr als 256 MB gebraucht). Müsste dann natürlich auch treibermässig sauber realisiert werden und das bezweifle ich dann doch ;).
 
Zurück
Oben