News Erste Tests von Pentium E2160 und Celeron 440

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Schade,
da lohnt überhaupt kein Celeron mehr !

Aber so gute Leistung im früheren Celeron Preisbereich vom Pentium hätte Ich nicht erwartet,
wo man doch nach den ersten Pentium E21x0 Berichten bis zu 50 % Leistungseinbussen gegenüber den Core 2 Duo 4x00 durch geringeren Cache gesprochen hat.

Und jetzt plötzlich eine geringere Leistungbusse im einstelligen Prozentbereich in den ersten Tests,
was ist davon zuhalten ?

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E2xxx ist ganz lustig: nur noch 1/4 des L2 vom E6xxx, und wirklich langsamer ist der immer noch nicht. Vielleicht sollte intel sich nochmal überlegen, ob man beim Penry wirklich den L2 noch weiter vergrößertund stattdessen lieber versuchen, die TDP zu reduzieren. Apropos TDP, wie sieht diese denn nun aus?

Der Celeron 440 sieht gegenüber AMDs 3500+ zwar noch ganz gut aus, nur: AMD hat da noch den 3800+ und den 4000+ drüber, intel nix. Zudem sind hier 45W die Referenz. Gegen einen 128 kB-Sempron gut auszusehen, ist nicht unbedingt DIE Leistung... Zudem gibt's zu der Zeit dann wohl auch den K8L, von den ja wohl auch ein Singlecore kommen wird.

Fazit: der E2xxx ist eher eine Blamage für die C2D, der Celeron 4xx bleibt seinem Ruf treu: schwamm drüber.
 
Die theoritschen Verbrauchwerte (TDP) sind doch sowas von egal
in der Praxis werden die nicht so oft erreicht
und sind heutzutage wieder vollkommen im normalbereich.

Der Pentium E2160 gefällt mir auch nach den ersten Tests,
bei den Preisen könnte Ich schnell schwach werden !

frankkl
 
die cpus sind bestimmt super zu übertakten =)
ich sag nur FSB800 :)
da ist doch bestimmt fsb1333 drin *g*
 
Wieso erwähnt Computerbase.de eigendlich nicht auch diesen kleinen Bericht ?

http://www.dailytech.com/Pentium+E2100series+Benchmarks+Revealed/article6765.htm

21604300me2.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel wird der Pentium E2160 kosten, wann Verfügbar? Wäre ja was für meinen Car PC!
 
Erscheinen soll die Pentium E2000 Reihe am 2. Juni 2007
und kosten:

- Pentium E2160 ~ 84 $

- Pentium E2140 ~ 74 $

(Laut Intel US-Listenpreise bei uns im Handel liegen die meist darunter.)

e2000familydp7wk7.jpg





Celeron 400? Gab es den nicht schon mal?

@e-Laurin

Nein,
nein das ist falsch es wird keinen Celeron 400 geben :(

Sondern:

- Celeron 430

- Celeron 440

celeron400fv8or3.jpg



intel2007pn6dt3.jpg






frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, welcher Chipsatz da benötigt wird? Wird wohl wieder 955/965 oda 975 verlangt oder?
Sonst wäre das für mich ideal ^^
Zudem würd mich interessieren wie der sich gegenüber den alten Pentium´s schlägt :)
 
Ich hab mich nur an die alten Zeiten erinnert, wo sie sich alle um die Celerons gerissen haben
Ja die alten Zeiten erinnere mich noch an meine:

- Pentium 133 MHz

- Pentium 233 MMX

- Celeron 800 MHz

- Celeron 2000 MHz


Hätte nicht gedacht das als mein nächster
auch ein Pentium E2160 infrage kommen könnte !

(- Pentium E2160 mit 2x 1800 MHz :rolleyes: )



Zudem würd mich interessieren wie der sich gegenüber den alten Pentium´s schlägt

Das ist ganz einfach zubeandworten.

Der Pentium E2160 schlägt sich (im vergleich mit den älteren Pentiums),
fast wie der C2D E6300 schau dir einfach mal ein paar Tests an
und als Chipsätze kommen die Intel P965 und der P35 infrage !

http://hardware.thgweb.de/2006/08/12/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/page58.html



frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das jetzt teiledefekte/deaktivierte Conroes/Allendales oder werden die extra gefertigt, haben also weniger Transis (sollte ja vor allem für den Celeron erhebliche Einsparungen bringen)? Wenn ersteres der Fall ist, find ichs irgendwie Blödsinn, weil die ja wahrscheinlich nicht so viele Conroes mit 1/4 defektem oder Allendales mit 1/2 defekten L2-Cache haben, um die Nachfrage zu befriedigen. Und Conroes mit einem ganz defekten Kern für den Celeron dürfts auch nicht zuviele geben.
Also müssen die doch massenhaft eigtl. funktionstüchtige Conroes verkrüppeln, oder?
 
Ich hab hier auch noch n celeron400 rumstehen. DVD-Wiedergabe ruckelt fast nich^^

@topic: Der Pentium ist echt ne ordentliche cpu bei den Leistungswerten.
 
TheK schrieb:
Der E2xxx ist ganz lustig: nur noch 1/4 des L2 vom E6xxx, und wirklich langsamer ist der immer noch nicht. Vielleicht sollte intel sich nochmal überlegen, ob man beim Penry wirklich den L2 noch weiter vergrößertund stattdessen lieber versuchen, die TDP zu reduzieren. Apropos TDP, wie sieht diese denn nun aus?

Der Celeron 440 sieht gegenüber AMDs 3500+ zwar noch ganz gut aus, nur: AMD hat da noch den 3800+ und den 4000+ drüber, intel nix. Zudem sind hier 45W die Referenz. Gegen einen 128 kB-Sempron gut auszusehen, ist nicht unbedingt DIE Leistung... Zudem gibt's zu der Zeit dann wohl auch den K8L, von den ja wohl auch ein Singlecore kommen wird.

Fazit: der E2xxx ist eher eine Blamage für die C2D, der Celeron 4xx bleibt seinem Ruf treu: schwamm drüber.

AMD Fanboy ? xD
 
Schon lustig. Immer mekern alle, Intel hätte nichts im Low-End Bereich gegen AMD, nun komm sie mit Konkurnz zu denen, und wieder labern alle rum, von wegen "brauch man nich, zu langsam zum zocken" und so weiter. Für Office PCs sind die doch super, niedriger Verbrauch, genügend Leistung und günstig.
 
Bei dieser News wußte ich, dass Frankkl nicht weit sein würde ;)

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in diesem Preissegment vermutlich eher zu AMD greifen würde. Günstigere Mainboards und ähnlich gute Übertaktbarkeit der x2 Cpus mal mit einbezogen.

Ab 4300 oder 6300 sieht die Sache dann schon wieder anders aus.
Allerdings komme ich hoffentlich mit dem aktuellen E6400 nicht in die Versuchung aufzurüsten, bis der Penryn in 45nm mit Quadcore für ca. 250€ kommt. Das wäre so ca. der nächste sinnvolle Schritt. Wer weiß, wann das so weit sein wird.
 
Bei dieser News wußte ich, dass Frankkl nicht weit sein würde
Ich bin hier und ?

(Aber zum erstenmal sagt mir ein neuer Celeron nicht zu !)


frankkl
 
frankkl schrieb:
Ich bin hier und ?

(Aber zum erstenmal sagt mir ein neuer Celeron nicht zu !)


dann darfste ab sofort pentiums kaufen :D
 
Zurück
Oben