Programm zum Säubern?

Skiron

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
16
Hallo

Gibt es ein Programm, welches nach verwaisten DLLs und alten Programmteilen sucht um diese dann zu entfernen? Wenn ja, welches? URL zu dem Programm bzw. Hersteller wäre nett.
Grund ist folgender: Mein WinXP breitet sich immer mehr aus. Meine C-Partition ist mittlerweile schon 2,4GB groß (muß ich öfters vergrößern - hab mal mit 1,5GB angefangen). Dienstprogramme liegen alle auf anderen Partitionen. Auf C wird also praktisch nichts an Software installiert - trotzdem wächst mein XP immer weiter.
Woran kann das liegen? An Internet-Files kann´s nicht liegen und auch nicht an der
Auslagerungsdatei - beide Sachen werden immer sofort wieder geleert bzw gelöscht.
Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Skiron
 
Hallo!

Also das Hauptproblem bei Dir liegt, meiner Meinung nach, bei der Systemwiederherstellung!

Gab es schon bei WinMe nur dass es bei XP funktioniert.

Sobald Du was ohne zertifizierten Treiber installierst wird automatisch ein neuer Systemwiederherstellunspunkt gesetzt. Der brauch natürlich Platz!

Begrenze die, für die Wiederherstellung, freigegebene Grösse deiner Partition und lösche ab und zu ein paar alte Wiederherst.-Pkte.

Hoffe es hilft Dir weiter!!


CU
 
Das liegt an der Systemwiederherstellung von XP. Dabei wird bei jedem runterfahren ein Abbild gemacht und in den Ordner "System Volume Information" gelegt. Da bei normalen Einstellungen immer eine neue Datei erstellt wird, bleiben die alten Daten auf der Platte. Dann liegen in dem Tempordner noch Dateileichen und Installationsreste, die Du getrost löschen kannst. Um Deine Registry aufzuräumen und Dateileichen vom Rechner zu entfernen solltest Du Dir bei https://www.computerbase.de/ entweder "regcleaner" https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/regsupreme/
oder "jv16 PowerTools" https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/jv16-powertools/ runterladen.
Die Ruhezustand-Funktion von XP legt die Datei hiberfil.sys im Root der Systempartition an, die je nach Systemeinstellung eine Größe von einigen hundert MByte besitzen kann. Um sie zu deaktivieren machst Du folgendes:
Start -> Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Ruhezustand -> Häkchen entfernen bei "Ruhezustand aktivieren"

Wenn Du die Systemwiederherstellung deaktivieren willst:
Start -> Systemsteuerung -> System -> Systemwiederherstellung -> Systemwiederherstellung
auf allen Laufwerken deaktivieren (Häkchen setzen). Diese Einstellung solltest Du nur machen, wenn Du sie nie gebrauchst und auch Ahnung von dem hast, was es bewirkt.
Dann kannst Du auch noch das Tool der Datenträgerbereinigung durchführen:
Das Tool befindet sich unter:
Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung
Wähle das zu reinigende Laufwerk aus und aktiviere die gewünschten Optionen.

Alle diese Vorschläge solltest Du nur machen, wenn Du Dir sicher bist, das Du es willst, ich übernehme keine Garantie für ein evtl zerschossenes Windows!

Viel Erfolg beim probieren.
 
Danke für Deine Antwort.
Wie kann ich die alten Wiederherstellungsdaten löschen? Im Assistenten für die Systemwiederherstellung hab ich nur die Wahl zwischen "neuer Sicherung" und "wiederherstellen". Da steht nix von Löschen.
In den Ordner mit den Sicherungen komm ich nicht rein - Zugriff verweigert!
Bin aber als Admin angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzung auf eigene Gefahr!

Habe einen Trick entdeckt, wie man den Ordner "System Volume Information" öffnen und einige Herstellungspunkte löschen kann.
Im Explorer den Ordner freigeben, es wird gemeckert "Ordner kann nicht frei usw..", und sofort wieder auf Freigabe drücken (Ordner im Netz freigeben, den Haken setzen, nicht das Fenster schließen) auf ok drücken, und der Ordner wird freigegeben. Dann kann man einige RPxxx Ordner löschen, ich habe alle die älter als 2 Tage sind gelöscht (>1,5 GB), anschließend wieder auf Freigabe gehen und die Freigabe wegmachen, übernehmen und der Ordner ist wieder dicht. Habe ich bei allen Platten gemacht und danach neugestartet, Rechner läuft prima.
Benutzung auf eigene Gefahr!
 
unter Systemsteuerung - System - Systemwiederherstellung - erweitert kannst du die grösse einstellen
 
Das weiß ich, aber 400 - 1175 MB je nach Plattengröße ist mir immer noch zuviel.
 
Zurück
Oben