HDD Health - Problematischer Wert?

Martin

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
459
Hallo,

Ich verfolge nun seit etwas mehr als 1 Woche einen Wert meiner Festplatte. Der Wert im Programm HDD Health heißt "Predictions's precision" .. vor Wochen war der Wert noch bei 50%, aber er steigt immer um 1% pro 1-2Tag(e) an. Ist das nun ein Signal, das die Platte bald kaputt geht? Hab schon die Platte gescheckt, mit ScanDisk, und auch einen Error Scan, was ich noch nicht gemacht hab ist das Hersteller Tool zu benutzen. Hab leider keinen Plan was mir der Wert sagen will.

Als Erklärung zum Wert "Predictions's precision" steht unter F1:

Precision
The "precision" bar shows you the pricision of the "Nearest T.E.C." date prediction. This precision depend on the monitoring time, attributes changes frequency and attributes values.

Aber bei Nearest T.E.C. steht nur N/A. Dann müsste doch noch alles Ok sein, oder?
Sonst sind alle S.M.A.R.T - Werte Ok.


Gruß,
Martin
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
der wert zeigt an daß die vorhersage wann die platte eventuell den geist aufgeben könnte, immer etwas genauer wird. je länger du die platte mit dem tool überrwachst, je genauer die "vorhersage".

das kann man mit einer suchmaschine allerdings auch selber herausfinden.


wenn da die smart werte okay sind, muss man sich auch keine sorgen machen.

allerdings würde ich nicht nur diesem programm vertrauen. es gibt genug tools die smart werte auslesen und manchmal gibts da doch unterschiede.
 
Hallo,

Danke erst mal für deine Antwort! ;)

Ich hab das bis jetzt mal beobachtet und ich gehe davon aus, dass die Laufzeit der Platte für diesen Wert verantwortlich ist. In der letzten Zeit hab ich den PC nicht mehr so lange an wie sonst und die %-Zahl steigt langsamer an als sonst, liegt auch sicher daran weil die Platte schon paar Jahre alt ist und der S.M.A.R.T-Wert "Power On Hours Count" einen Wert von 98 hat, normal laut SpeedFan sind 99-100

Erklärung:
NOTE : your hard disk Power On Hours Count attribute current value (98) is below the normal range (99 - 100) reported for your specific hard disk model. Basically your hard disk was powered on for more than the maximum time the average user did. This means that either all of the reports collected are from hard disks that were not powered on for too long (this is realistic for recent models) or that your hard disk is becoming old. Usually this is not considered as a pre-failure advisory, but you should check whether you want to replace the hardware or keep an eye on its performances over time.


Hab mich auf jeden Fall mal nach einer Ersatzplatte um geschaut und bestellt. :)
 
Hmm.. ich hab mal HDDH runtergeladen und schaue da: SMART is disabled oO
Ist ne Samsung SP1604N, wie krieg ich das denn an, bzw. verfügt die darüber?
 
Zurück
Oben