Festplatte brummt

Coogan

Cadet 4th Year
Registriert
März 2005
Beiträge
77
Hallo,

seit ein Paar Tagen brummt mein PC und ich habe heute festgestellt, dass das Geräusch definitiv von einer meiner beiden SATA-Platten (Samsung Spinpoint) kommt. Es ist so ein auf- und abgehendes Geräusch, welches im Sekundentakt passiert. Das nervt mich ziemlich, weil es im Laufe des Tages in Verbindung mit der Vibration des Gehäuses lauter wird und wenn ich mich darauf konzentriere, kommt mir das vor, als wenn ein Motorflugzeug durch mein Zimmer fliegen würde. Die Platten selbst funktionieren allerdings einwandfrei. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beseitige? Die Platten hängen übrigens in den Slots genau übereinander. Würde es etwas bringen, wenn ich die Slots wechsele und etwas Platz zwischen die Platten bringe. Von der Umstellung in den Silent Mode halte ich nichts, weil sie dann langsamer laufen. Ich denk mal, die müssten extra mit irgendwelchen Coolsets zusätzlich gekühlt werden, aber ich habe keine Ahnung welche empfehlenswert sind und vor allem wo ich die in meinem Gehäuse unterbringen kann. Danke für jeden Tip.
 
Ich würde dir empfehlen die Festplatten zu entkoppeln, falls du noch soviel Platz (5.25 Zoll) hast. Empfehlenswert ist z.B. Blacknoise X-Swing. Das macht die Platten deutlich leiser.

Ansonsten kann ich bei sowas nur raten, dass du die wichtigen Daten sicherst, falls dir eine Platte hops geht..
 
Also bei haben diese X-Swing Teile mal überhaupt nicht geholfen, ganz im Gegenteil - Die Samsung Platten haben noch stärker gebrummt. Mittlerweile betreie ich sie in 2 entkoppelten (Auf dem Gehäuseboden auf Schaumstoff liegend) silentmaxx HD-Silencern. Sind zwar teuerer, aber dafür hört man nun auch keine Zugriffsgeräusche mehr.
 
Kann man die silentmaxx im Laufwerksslot oder irgendwo am Gehäuse festschrauben?
 
Ja, man kann sie wie ein DVD-Laufwerk im 5,25" Slot montieren, wenn das Gehäuse Schienen mit Schrauben benutzt. Bei Gehäusen, die dafür keine Schrauben benutzen, geht's nicht.
 
Hmm scheint wohl im Moment die beste Lösung zu sein. Ich werde mal nachher nochmal checken, ob nicht nur eine Platte brummt, dann kann ich mir einen Silencer sparen. Hab gerade im Netz noch die Anleitung für die Billiglösung gefunden, wo die Platte mit Gummibändern einfach in den Slot gespannt wird. Hast du das auch mal ausprobiert oder bringt das nix?
 
Das ist IMHO auch ne gute Lösung, die hilft (Wobei dabei die Zugriffsgeräusche nicht so unterdrückt werden wie beim silencer). ABER man muss aufpassen, dass die Gummis nicht porös werden und die Platte auf einmal runterfällt. Die Gummis sollen wohl recht schnell verschleißen.
 
Auch nicht schlecht.
Nach Eingabe "Festplatte brummt" traf ich diesen Thread, weil es bei mir auch der Fall ist.
Sogar die Festplatte ist die gleiche..
Ich habe exakt das gleiche Problem
Zirka jede Sekunde brummt die Platte so rythmisch.

Da hat wohl Samsung scheiße gebaut.

Platte ist eine Woche alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben