News IDF: „Skulltrail“ bringt 2 Sockel und 4x PCIe x16

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Als Antwort auf AMDs QuadFX-Plattform hat Intel im Rahmen des IDF einen High-End-Chipsatz mit dem Codenamen „Skulltrail“ für Enthusiasten angekündigt. Das Produkt ist mit zwei Prozessorsockeln ausgerüstet und erlaubt so den Aufbau von Computersystemen mit insgesamt acht Prozessorkernen.

Zur News: IDF: „Skulltrail“ bringt 2 Sockel und 4x PCIe x16
 
Oha.
Das wird sicher ein Kracher in Leistung,Preis, Lautstärke und Stromverbrauch :o
 
Und wenn AMD nicht mal langsam nachlegt sind es deren Knochen aus denen der Pfad besteht ;D.
Wirklich schade das da immer noch nichts gekommen ist.
 
Naja gut, wenn man unbedingt 8 Kerne brauch und 4 GraKas braucht....
Das ist glaub ich mal wieder ein Produkt das die Welt nicht unbedingt braucht es aber sicherlich so manchen Enthusiasten findet wird...
 
Für eine Spielefähige Workstation ist das sicher nicht schlecht.

Wenn hier zwei "normale" Core 2 CPUs zum Einsatz kommen und keine Xeons, dann wären Übertaktungfähigkeiten denkbar und es könnte weiterhin günstiger DDR2 RAM verbaut werden.

Für den Enthusiasten genau das richtige. ;)
 
Wird wohl auch nicht für Zocker ausgelegt sein ,eher für Multimonitorsystem, sonst wäre im Artikel überdimmensonal groß SLI- oder Crossfire-Unterstützung aufgetaucht.

Wird wahrscheinlich eher wie der letztlich angekündigte Mac funktionieren..

8 - 16 GB Speicher sind dann wohl Pflicht..

Für eine ordentliche Workstation aber eventuell durchaus interessant.
 
Bekommt man das passende Kraftwerk dazu? :freak:

Ne im Ernst, Leistungstechnisch sicherlich der Wahnsinn insofern wohl nur als Flaggschiff gedacht und das wird es wohl auch schaffen.
 
TomyLight schrieb:
4 GraKas braucht....

wo steht denn bitte dass man in nem PCI Express x16 Slot nur ne Graka unterkriegt?
Meinetwegen können die ruhig n Board bauen das nur PCIe x16 Slots hat. Dann gibts wenigstens nen Grund für die Industrie ihre Erweiterungskarten alle für PCI-E zu bauen und man kann sie einbauen wie und wo man will
 
aha und neue Konkurenz zum neuen Powermac
 
Die 4x4-Plattform ist ja bereits lächerlich, aber das...
Bei Intel muss man immer bedenken, dass der Chipsatz so schon Leistung ohne Ende zieht, weil der Speichercontroller ja hier sitzt. Und dann mindesens 32 Lanes... das wird krank werden!

2x180W (Quadcore übertaktet), 50W fürs Motherboard und 2x180W für die Grafikkarten...
Dann verstehe ich auch, warum man 1,2kW Netzteile herstellt! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Homeuser bracht das nicht dann will ich mein eigenes kleines Atomkraftwerk haben!
 
Ja wen jeder so was hat müssen die Spiel entwickler die Games ja endgültig nicht mehr Optimieren, naja machen sie ja auch schon jetzt nicht mehr :D
 
Macht jetzt Intel den selben Fehler wie AMD? Naja.... auf jedenfall hören sich doch die Namen "gruselig" an ;) hm....skulltrail, bonetrail, da gibts bestimmt irgendwann auch deadroad ;)
 
Sicherlich interessant für eine CAD-Workstation.
 
Skulltrail... hmm, da werden wohl ein paar Köpfe rollen :lol: Hoffentlich die der Intel-Strategen.

Greetz, G.
 
Tja, da soll noch einer sagen, daß AMDs 4x4-Plattform ein Flop war. Zumindest scheint sie sich so gut zu verkaufen, daß man bei Intel an einer ähnlich teuren, lauten, stromfressenden, überdimensionierten und natürlich mit ordentlicher Gewinnspanne versehenen Plattform Gefallen gefunden hat.

Glückwunsch Dell, Alienware und Co., daß ihr solche Systeme scheinbar an Irre (aka "Enthusiasten") in der ganzen Welt (also Nordamerika derzeit) loswerden könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Sinn von 2 Sockel Desktop Lösungen immernoch nicht, egal od AMD oder Intel.

Sowas können sich eh nur die Superreichen-pc-enthusiasten leisten.

Aber die kaufen sich doch jetzt schon Workstation// Server Hardware, was bringt dann sowas ?
Und jetzt nicht mir dem speziellen RAM kommen, die paar Hundert Euro machen dann wirklich nichts mehr aus....

Wenn mir einer erklären könnte was das soll wäre ich sehr dankbar.
 
Klingt sehr beeindruckend!

Bloß Mainboards mit 4x PCIe x16 gibts doch schon!! -> Asus P5W64 WS Professional !!! oder?
 
Oh ja.. Stimmt.. Wenn AMD hier nicht nachzieht und nicht schleunigst nen Quad SLI Mainboard nachlegt verlieren sie RIESIGE Marktanteile. Wahrscheinlich kann Intel dann seine verdoppeln. Von 1000 System weltweit auf 2000.
Soviele Systeme verkloppt selbst Alienware nicht.
 
Zurück
Oben