News IDF: Wireless USB kommt in Kürze

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Auf dem derzeit in Beijing stattfindenden Intel Developer Forum gibt es nicht nur Neues über die Prozessoren Intels zu berichten. So zeigten im Rahmen der Veranstaltung nun Vertreter des USB Implementers Forum (USB-IF) erste drahtlose USB-Geräte. Produkte, die sich auch für den Einsatz beim Endkunden eignen, gibt es bislang aber noch nicht.

Zur News: IDF: Wireless USB kommt in Kürze
 
Die meisten Geräte, wie Maus, Tastatur, TV-Karte, externe Festplatten (2,5''), Webcams etc. benötigen auch die Stromversorgung via USB. Ich komme einfach nicht darauf welche Geräte wirklich profitieren könnten, wenn sie doch dann entweder Batterien oder Stromkabel brauchen und damit der WirelessVorteil wider dahin ist.
 
Ich persönlich halte nach wie vor nicht viel von diesen vielen wireless-Geräten. Sei es w-Lan, schnurlose Mäuse, Tastaturen, Lautsprecher oder sonst ein Käse. Man hat damit definitiv immer mehr Probleme (sei es die Bandbreite, die Signalqualität oder eben das eben angesprochene Thema mit der Stromversorgung) als mit Kabel gebundenen Geräten.
Bis auf das schnurlose Telefon kann ich gut auf all diese wireless-Geschichten verzichten.
 
Wireless USB ist allenfalls dort sinnvoll, wo man mit Kabeln nicht mehr weiter kommt. z.B. bei einem Drucker, dessen Standort für USB Kabel zu weit entfernt wären, der dann kabellos mit dem Computer verbunden wird.
 
naja, Maus und Tastatur können doch jetzt schon kabellos mit Baterrien betrieben werden, welche dann auch lange halten. Meine Tastatur läuft seit nunmehr 5 Monaten mit der Ladung Batterien. Ich würde mir schonmal wünschen, dass meine Digicam und mein MP3Player USB-Wireless haben würden, denn dieser ganze Kabelsalat an verschiedenen Steckern und Kartenlesegeräten etc. macht mich wahnsinnig. Zum Glück gibts ja mittlerweile Mini-USB, sodass man nicht für jedes Gerät ein spezielles Kabel braucht. Und wenn die 480 MBit/S stimmen, wäre doch super!
 
Kabellose Geräte sind nicht immer sinnvoll.

Wenn es um Scanner, Drucker, Tastaturen und Mäuse geht, besteht die Gefahr, das andere User in der Nähe die Daten ebenfalls empfangen (ausspionieren) oder verändern können.

Für diese Zwecke wäre ein Gerät mit Kabel besser geeignet. Außerdem wird man die Vorteile von kabellosen Eingabegeräten nur dann sinnvoll nutzen können, wenn man auch auf Entfernung noch was auf dem Bildschirm erkennt. ;)
 
ich muss aber auch sagen: scanner, drucker, usb-hub, externe hdds etc. eigenen sich doch hervorragend. bedeutet in jedem anwendungsfall ein kabel weniger, das fände ich schon gut, vor allem wenn ich bedenke, was schon heute hinter meinem schreibtisch für gebündelte kabelstränge langlaufen.
 
Ich find das klasse...wenn die Sicherheit stimmt, sprich die Verschlüsselung. Bei Mäusen und Tastaturn geht das ja auch schon, da sollte das bei Wireless USB ja auch kein großes Problem sein.
Und bei Geräten mit eigener Stromversorgung (Drucker, Scanner etc) find ich sowas geil...endlich schluss mit dem Kabelsalat bzw ne Verminderung! Auf sowas warte ich eigentlich seit Jahren.
 
wenn ich ein USB-kabel für verschiedene geräte benützen kann, bin ich zu frieden. allerdings dürften sie lieber an der stromversorgung arbeiten: mir wäre lieber, sie würden sich auf EIN ladekabel/-gerät einigen, das man universal einsetzen kann: wenn ich in die ferien fahre, muss ich immer ein halb dutzend verschiedene ladegeräte einpacken: digicam, mp3, laptop... fazit: USB-kabel = OK, brauche also kein W-USB - lieber die stromversorgung weiterentwickeln (aber dann würden die vielen hersteller nicht mehr an den ladegeräten verdienen, wenn andere firmen dies billiger anbieten werden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat da wohl jemand vergessen, dass es sowas wie Bluetooth gibt? Was soll ein drahtloses USB jetzt bringen? :freak:
 
Bluetooth wurde als W-USB gedacht, nur hat es nie funktioniert - darum jetzt der 2. anlauf ;)
 
kein druckerkabel, kein mauskabel, kein tastaturkabel, kein usb hub, kein usbkabel zur digicam und zum mp3player

das sind so die sachen die mir einfallen weil ichs zuhause hab. find es schon sehr gut!
 
maus mit akku, tastatur mit akku, digicam mit akku, mp3player mit akku... und zu jedem meist ein seperates ladegerät: ich weiss nicht, was du sparst? vom e-smog will ich gar nicht reden
 
mc.emi schrieb:
maus mit akku, tastatur mit akku, digicam mit akku, mp3player mit akku... und zu jedem meist ein seperates ladegerät: ich weiss nicht, was du sparst? vom e-smog will ich gar nicht reden

Wie willst du Digicams und MP3-Player ohne Akku realisieren? Immer eine 10.000m Kabeltrommel mit dir rumtragen?
 
@mc.emi Da muss ich dir Recht geben, ich betreibe bis heute kein einziges Gerät das mit Funk arbeitet, selbst ein Handy habe ich nicht.
 
naja ich kann die Vorbehalte gegen zB W-LAn nicht verstehen. Ich finde das System hier zu hause irre praktisch. Kommt n Kumpel mit Laptop vorbei, loggt sich bei uns ein und wir können zusammen online oder im LAN zocken.
Bandbreitenverlust spüre ich auch nicht, die 54 MBits reichen locker für unsere 3MBit-Leitung.
 
Ich bin auch kein besonderer Freund von Wireless, Tastatur und Handy sind bei mir das einzige was ich damit betreibe. Das Keyboard braucht kaum Strom und Handys haben gute Akkus. Aber es ist echt wiederlich ne Maus mit Batterien zu haben, oder ne Digicam, MP3 Player etc. Plötzlich alle und man muss hoffen neue dabei zu haben, aber die Situation stört es immer.

Lieber Standards bei Stromversorgung und ernsthafte langlebige Akkus, statt immer mehr Wireless Protokollen.
 
Ich finde die Idee an und für sich ganz toll, der Trend hin zu wireless :-)
Dennnoch habe ich kein w-Gerät hier. Gut die Infarot Kopfhörer, aber das muss sein =)
 
Drahtlose Geräte könne praktisch sein, aber nicht im dauereinsatz. Es kann ziemlich nerven, wenn mitten beim Tippen die Batterie leer wird ... ;)
 
Zurück
Oben