News IDF: High-End-SSDs von Intel kommen

Fein. Ich warte darauf das es endlich günstige und ausgereifte SSDs gibt. Die werden die Harddisks schneller verdrängen als man glaubt. Denn in Wahrheit ist das DER Flaschenhals bei heutigen PCs.
 
super,sata kompatibel,läuft hoffentlich stable und muss billig sein, in 1-2 jahren hoffentlich meine systemplatte^^
...naja der stromverbrauch ist auch ein großes problem beim heutigen pc,auch wenn das teilweise eingedämmt werden konnte (c2d)
mfg shadowX
 
naja ne festplatte brauch ja nicht sooo viel strom
aber gut isses auf jeden fall
die niedrigen zugriffszeiten machen sich bestimmt heftig bemerkbar
auch denke ich, ausgehend von der entwicklung von zb usb-sticks in letzter zeit, wird die entwicklung der ssds im vergleich zu der von hdds recht schnell vorranschreiten
 
Leise - wäre für mich das Hauptargument. Die HDDs sind bei mir mit Abstand die lautesten Teile und ich habe noch nicht mal ne WaKü.
Davon abgesehen: Weniger Stromverbrauch hat wohl auch weniger Wärmeentwicklung zur Folge. Außerdem vibrieren die Dinger nicht. Alles in allem macht das den PC fürs Wohnzimmer wieder ein Stück attraktiver.
 
Die News gibt leider nicht viel her. High End erlaubt ne ganze Menge Spekulationen, was einem nicht besonders viel weiterhilft.
 
Naja wenigstens weiss man jetzt, dass Intel ebenso den herkömlichen SSD Markt betreten will (SATA/IDE).
Dank Eigenproduktion der Chips wird Intel da sicherlich gehörig was am Preis schrauben können.
 
Nja, die Zeit wird zeigen, ob sich SSD durchsetzen kann, schließlich sind das ja auch begrenztere Lebenszyklen als bei den klassischen Platten. Aber interessant ist das ganze schon.
 
Es sollte noch erwähnt werden, dass Intel dabei auf PCM, also Phase Change Memory, setzt. PCM soll ab 2008 in Serienproduktion gehen und bis zu 500 mal schneller sein als aktueller Flash-Speicher. Wer jetzt ein wenig rechnet, wird auch verstehen, warum die SATA-Entwicklung so schnell vorangetrieben wird. Wäre möglich, dass es in drei Jahren bereits SSDs auf PCM-Basis gibt, die die SATA-Schnittstelle locker auslasten können.

Quelle 1 / Quelle 2 / Quelle 3
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle hinzugefügt)
mctarga hast du auch irgendwo eine quelle oder links, die deine aussage bestätigen? klingt nämlich interessant, was du da schreibst :)
 
Auf jeden Fall müssen die SSDs erst mal billiger werden, die sind ja unbezahlbar. Die Gewinnmargen müssen üppig sein sonst würde Intel da nicht mitmischen.
Bin mal gespannt was da noch kommt und vor allem wann der Tod der Festplatte kommt -- der ist auf jeden Fall sicher.
 
Zurück
Oben