8500 nix geht mehr. WIESO?

N

namor82

Gast
Hallo,

ich weiß echt nicht mehr weiter, nix geht mehr...

Ich habe mir neulich eine Radeon 8500 mit 64 MB bei eBay gehohlt, in der Hoffnung etwas mehr Spielperformance und Spielgenuss zu bekommen. Leider heuften sich die Probleme enorm schnell...

1.) Als erste sind da die 2D Grafikfehler, welche ständig bei starten zu beobachten sind.

2.) Stürzen die Spiele dauernd ab, als da wären NFS- HP 2...

Allein das Video von NFS 2 starte total verlangsamt und ruckelt ständig...
Wenn dann mal das Rendering vom Spiel los geht, stürtzt der Rechner sofort ab... Was soll ich tun ?

Ich hab keine ahnung woran das liegt. Als System benutze ich :
ESC K7S5A
ATHLON 1400
ATI RADEON 8500
Win 2k
DirectX 9.0
Catalyst 3.0
300 W Netzteil


Davor habe ich eine Geforce2Pro Karte genutzt und alles hat einwandfrei funktioniert.
Ich dreh schon so langsam durch...
 
Probier die Karte wenn möglich mal in nem anderen Computer aus. Ich sags nicht gern aber ich hab die Befürchtung, dass sie kaputt ist... :(
 
das wäre echt schitty... denn im anderen PC geht die ebenfalls nicht :(

Naja, vielleicht hat der frühere Besitzer auf die Karte einfach ein falches Bios raufgehaun, wodurch die einfach überhitzt und somit stehen bleibt...

Wenn dem so ist,
1.) wie kann ich überprüfen, dass die Karte überhitzt (weil sie mit zu hohen Timings gefahren wird)

2.) Wenn sie überhitzt, was kann ich dagegen tun ? (Der Kühler ist irgendwei fest daran geklebt...)

3.) Wie regele ich das dann in dem Fall über eBay ?
 
Viel wahrscheinlicher als dass die Karte Opfer von Übertaktungsversuchen geworden ist, ist für mich einfach die heorie (mein PC will kein großes t mehr schreiben?!?!?!? - unlogische Kisten), dass der Speicher nen Knacks hat.

Das wird dem Verkäufer bei Ebay nehm ich mal man auch bekannt gewesen sein. Schreib Ihn einfach an und forder Dein Geld zurück. Sollte er nich drauf eingehn, verpetz ihn bei Ebay und trag ihm ne schlechte Bewertung ein...
 
Trete dem Vorbesitzer mal kräftig die Rosette eckig - der hat Dir scheibar völlig bewußt ein defektes Modell veräußert - und wenn nicht vorher angegeben war (bei der Beschreibung bei EBay), dass die Karte bereits mal übertaktet war, dann hast Du recht gute Karten.

Das Phänomen das Du beschreibst tritt eigentlich nur auf, wenn man die Radeon übertaket - das habe ich mit meiner ersten Radeon auch versucht, die hat danach auch Bildfehler, teils farbige Rechteckte, etc.. schon im 2D-Modus produziert, in 3D ging dann praktisch gar nichts mehr...

Tausche die Karte um, probier nicht selber weiter dran rum! Und wenn der Verkäufer sich weigert, dann kannste ihm a) mal nen Besuch abstatten (hast ja seine Adresse :) ) oder b) wie bereits gesagt bei EBay verpetzen und ne fett schlechte Bewertung geben.

Gruss
 
8500er von ebay.evilmaster II ?

hi das mit den buchstaben kommt vor wenn z.b das golden sample-bios auf die 8500er geflasht wird.wenn du eine evilmaster hast nimm das 7008 bios.und mit hochtakten siehts auch nicht gut aus.meine macht ohne zusatzkuehlung 300\265.aber stabil


p.s die macht mit meinen spieleeinstellungen 7500 3dmarks und das reicht bis die 9700er 100 euro kostet:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also die hier ist auf 275/275 getacktet. Das kann doch schon zuviel sein. Vielleicht ist es eine 250/250 karte also eine 8500 LE?
 
Takte sie mal mit einem Tweaker zeitweise auf 250/250 runter, wenn dann alles funktioniert, hat man dir (je nach Artikelbeschreibung!!) wohl ein Kuckucksei geschickt.

Was stand denn bei ebay bezgl. der Taktraten?
 
Kannst du mal den Link Posten (von der Karte bei Ebay )dann kann man mal in die Artikelbeschreibung schauen.
 
gibt ein bekanntes prob mit nfs hp2 und der 8500er serie:

dreh die effektdetails nicht ganz auf, eine stellung unter max, dann friert das
game auch nicht mehr ein! ;)

dieses prob tritt nur mit der 8500er auf, mit den 9xxxer ist das problem
behoben!

deswegen hab ich meine 8500er gegen ne 9500er ausgetauscht!

wenn allerdings dann das game immer noch probs macht liegts definitiv
an der karte! poste mal obs was gebracht hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
das video an anfang läuft nur wenn du den richtigen treiber nimmst, so ist das ebend bei ATI, hatte auch mal eine 8500er, nur probleme, jetzt hab ich ne konsole und den rechner nur noch fürs internet und so.
 
Hmm, also ich hab die Karte zeitweise mal mit 260 bzw. 250 Mhz gefahren. Da lief vieles ja auch einigermaßen gut ( keine Grafikfelher im 2D-Modus). Das Problem mit dem Video habe ich auch gelöst, indem ich die 2,5 Catalyst treiber genommen habe. Ging dann auch.. Allerdings frierte NFS dann trotzdem ein... :-(

Das mit den Einstellungen mit eine unter Maximal habe ich noch nicht getestet.
Das ist alles ja auch irgendwie problematisch, da ich die Karte gekauft habe, welche aber eigentlich nen Freund von mir gedacht war. Ich habe die jetzt ausgebaut und ihm gegeben.

Naja, vielleicht überhitzt das System ja auch irgendwie oder die Netzteile sind zu schwach. Ich hab nur ein 300W Netzteil, aber das müsste doch reichen oder ? Und abgegehen von der Leistung, müssten dann ja die Grafikfehler im 2D-Modus verschwinden, wenn ich die Karte mit 275/275 fahre.

In der Artikelbeschreibung stand 275/275 drinne, wodurch ich mir auch nicht erklären kann, wieso ich jetzt dir Karte so niedrig fahren muss (250/250)...

Hier ist nochmal der Link aus eBay...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2085831544
 
komm das ist derpster betrug meinst du nicht das dein freund das merkt?
hast du denn den ebayverkäufer schon mal ganz nett auf deine kleinen probs mit der karte hingewiesen?
 
Ja, ich finde das das auch Betrug ist...

Ich bin dabei die Karte zurückzuschicken und das Geld zurückzufordern. Ist meiner Meinung nach richtig so oder ?

Ich habe den Verkäufer darauf hingewiesen, dass die Karte defekt ist und ich mein Geld wieder haben möchte. Meines Wissens hat er dafür eine Woche zeit. Wenn er dies nicht tut, so tritt doch der eBay-Käuferschutz in Kraft oder ?

Kennt sich damit jemand aus, oder hatte jemand schon mal einen ähnlichen eBay Vorfall ???
 
Hmm, also in einem Telefonat hat der Herr jeglichen Defekt abgestritten...
Mal schauen wie es sich entwickelt. Ich habe sie auf jeden Fall die Karte heute zurückgeschickt. Ich hoffe, dass er das Geld zurücküberweist.
Wenn dies nicht passiert, dann weiß ich leider auch nicht.
 
300 Watt auf einem K7S5A (welche Revision?) und einer Radeon 8500?! Na, ich weiss nicht...
Probier' die Karte mal auf 'nem anderen System aus ;)
Mein Rechner (damals auch K7S5A und 300 Watt) ist bei einer GeForce3ti200 auch in die Knie gegangen. Mit 'nem 360 Watt NT hatte ich keine Probleme mehr.
 
ich hab auf meinem k7s5a&xp1800&ati8500(zweitrechner) NUR ein 250W
noname NT und es funzt alles einwandfrei! kann mir nicht vorstellen, dass es an
der power liegt, soviel zieht die 85er nicht!
 
Klar, dann muss die Karte ja kaputt sein :rolleyes:
 
ebay hat auf jedenfall ne gute rechtsabteilung da brauchst du dir keine sorgen machen du kriegst dein geld so oder so wieder;) aber immer schön nett sein ich hasse diese ebaytypen die immer direkt schreiben wenn das geld nach ner woche noch nicht da ist "wir haben einen vertarg bla bla bla unfreundlich usw.:mad:
 
Hmm, also nett werde ich 100%tig sein. :-)

Es kann ja sein, dass es bei dem Typen geht, allerdings soll er nicht den Eindruck bekommen, dass ich irgend ein Heini bin, dem die Karte die er gekauft hat nicht gefällt und er sie deshalb zurück gibt (wegen zu geringer Leistung oder so). Ich wollte einfach nur eine halbwegt ordentliche Karte haben und dabei nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Deshalb habe ich zu der ATI RADEON 8500 gegriffen.
Das es andauernd nur Abstürze und Grafikfehler gibt, dafür kann ich doch auch nichts oder ? und wenn in der eBay-Spezifikation steht, dass die Karte bei 275/275 vernünftig laufen soll, diese es aber nicht tut, sondern wie ich es mit einem Tweaker kurzweilig getestet habe erst bei 250/250 halbwegs ordentlich läuft, dann ist es doch ein Verstoß gegen das eBay-Recht oder ?

Er hällt damit (vielleicht auch total unbeabsichtigt) NICHT das eBay-Recht ein. Ich erhalte nicht den Artikel, so wie er in der Beschreibung angeboten wird oder ?

Ich hoffe ihr gebt mir in diesem Punkt recht.
 
Zurück
Oben