Zukunft: DirectX oder OpenGL?

Aptyx

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
87
Was meint ihr, was in Zukunft gewinnen wird - DirectX oder OpenGL? OpenGL bekommt ja seine Stärkung durch die PS3/Wii und Linux, DirectX hingegen durch die XBOX360 und Vista.

Die neue OpenGL-Version 2.1 unterstützt neue Effekte. Die neue DirectX-Version unterstützt jedoch keine neuen Effekte, berechnet jedoch alles schneller und effizienter (vor allem wegen den Unified-Shadern und Geometrie-Shadern).

Was meint ihr, wer in Zukunft gewinnen wird? Zur Zeit ist ja noch DirectX in Vorherrschaft.
 
Eventuell bekommt OpenGL auch Rückenwind durch Vista.
Durch Erweiterungen kann (oder wird können) GL das gleiche was DX10 kann, aber auch unter XP.
Ich hoffe, es lassen sich nicht zu viele Entwickler von MS knebeln und es steigen ein paar auf GL um..
 
allein hierdran wird die dominanz von dx deutlich (und in dominieren ist M$ gut^^):

bei jede karte steht dx bla fähig (z.b. dx10), aber die aktuelle unterstütze openGL version wird nicht angegeben.

die tatsache, dass dx von M$ stammt, kann für die zukunft nix heißen...
 
Mit dem aktuellen NV Treiber GL 2.1.2, daneben sind immer Erweiterungen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offene Welt bleibt bei OpenGL, aber die Microsoft-Anhänger werden wohl mit DirectX, Kopierschutz und Bluescreens untergehen müssen.
 
Nun gut OpenGL hat sich vor allem als Standard für professionelle Anwendungen für CAD oder 3D-Animation behaupten können.Das wird sicher auch ne zeit lang noch so bleiben
Ich persönlich Favorisiere eher zu OpenGl da die meisten Spiele die ich spiele flotter laufen und an sich sehr gute effekte bieten und als linux nutzer hab ich wohl auch kaum große wahl.
Wenn mehr entwickler mit OpenGl arbeiten würden könnte wohl sich das blatt wenden zu ungunsten von Microsoft aber das ist nur wunschdenken die meisten nutzer wollen einfach nur das es geht punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre klasse wenn die Spiele in der "offenen Welt" laufen würden und wenn sie laufen, dann nicht mit der Performance einer 7600gt auf einer 8800gtx. Solange da sich nichts ändert bleibt die "offene Welt" auf meinem Server.

Mit GL können die Entwickler den gleichen Code für XP und Vischdaa sowie Linux schreiben, wenn das kein (Kostensenkungs)Vorteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
id software hat es mehr oder weniger vorgemacht, der ihre spiele gibt es auch mit open gl renderpfad und somit auch für linux. man zwar trotzdem dafür bezahlen, was mich bei solchen spielen aber nicht sonderlich stört und es wird auch immer freie spiele geben
 
Im Moment sieht es zumindest so aus, dass beide Schnittstellen gut nebeneinander leben
können. Es ist aber schon so, dass die meisten Entwickler (noch) auf das programmier -freundlichere, dafür aber unflexiblere DirectX setzen.
 
Eventuell das neue quakewars (GL) ?
Leider ist dem nicht so mit dem gut nebeneinander. Für Crysis bedeutet es vista booten zu müssen nur weil dieses DX10 kann aber Vista sonst beim Arbeiten nervt. Das ergibt viel hin und her Booterei weil es nicht auf GL ist oder MS das DX10 nur für Vista gemacht hat, wie man es nimmt..:-(
 
Zurück
Oben