Kein Ton beim Abspielen von 3gp

Shinobi111

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.320
Hallo!

Ich habe weder mit dem VLC ( 0.8.6a) bzw. den Media Player 11 Ton beim Abspielen des

Formates........

Die 3gp Datei sind Video vom Handy.


Wie bekomme ich den Ton hin ?


Gruß

Shinobi111
 
Also ich schau mir die Videos vom Handy mit dem RealPlayer an. Bei mir ist es das selbe Format
 
Real Player und Quick Time möchte ich nicht nutzen.

Es soll ja auch mit dem VLC gehen ... aber wie ??
 
hallo und guten abend,

ich bin durch die forensuche auf diesen beitrag gestossen. da ich keinen neuen aufmachen und das problem dasselbe ist, "hänge" ich mich jetzt einfach mal an den beitrag hier dran.

es sieht ja wohl so aus, als ob das problem noch nicht gelöst werden konnte!?

ich habe fast dasselbe problem, allerdings kann ich dank dem k-lite mega codec pack die videos von meinem handy mit dem windows media player 11 - auch mit ton - ansehen. beim vlc (0.8.6b) stellt sich das problem allerdings dann so dar, wie es beschrieben wurde: bild ja, ton nein.

hoffe, jemand hat mittlerweile eine idee bzw. eine lösung für das problem?

danke schon mal im vorab.


edit
ich habe nun mal etwas weiter geforscht und bin auch fündig geworden:

auf wikipedia findet man einen artikel über das 3gp format und da kann man lesen:

Filmdaten im .3gp-Format können unter vielen Betriebssystemen mit dem kostenlos erhältlichen Open Source Player „VLC media player“ direkt abgespielt werden, oder unter Windows mit dem MediaPlayerClassic. Ohne entsprechenden Audio-Codec erfolgt die Wiedergabe ohne Ton. Der VLC hat standardmäßig keine AMR-Unterstützung.
man beachte das unterstrichene wort

und warum der vlc keine standardmäßige amr-unterstützung mitbringt, kann man im forum auf der offiziellen webseite nachlesen:
3GP image but no sound
kurz gesagt: weil es wohl irgendwelche lizenz-probleme gibt. das problem sollte in einer der kommenden versionen behoben werden.

im wiki zum vlc gibt es unter dem stichwort "amr" einen eintrag, der mir so gar nichts sagen möchte.
To stream amr-nb with vlc to mobile-phone eg. next setting works (tested on few nokia & sony ericsson phones)

Code:
transcode{vcodec=H263,width=128,height=96,vb=28,fps="12.5",acodec=samr,ab="5.25",samplerate=8000,
channels=1,venc=ffmpeg{keyint=6,strict=1,strict-rc=1}}:rtp{mp4a-latm,port-video=2244,port-audio=2242,dst=1
27.0.0.1,ttl=12,sdp=\"file:///usr/local/movies/mobile.sdp\"}

seems that mp4a-latm somehow affects on audio-output on amr also. AMR-NB requires 8000 samplerate and only 1 channel, also if you choose incorrect audio-bitrate, vlc gives you 'unknown codec' or similar error.


abschließend meine fragen:
1.) was hat dieser artikel aus dem wiki zu bedeuten? und
2.) kann man die amr-unterstützung irgendwie selbst in den player integrieren? wenn ja, wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben