8800GTS/GTX Automatisches Runtertakten aktivieren!

Towatai

Commodore
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
4.590
Soo wie ich schon in nem anderen Thread gepostet hab, hier meine Lösung wie man das automatische runtertakten per BIOS aktiviert und somit nicht mehr auf extra Tools angewiesen ist. Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen das durch die Modifikation am BIOS keinerlei Herstellergarantie besteht.

BITTE denkt daran vorher das original BIOS mit hilfe des Programmes NiBiTor als extra Datei zu sichern und mit auf die Startdiskette zu packen, falls was in die Hose geht. Für den Fall der Fälle wäre ne alte PCI Grafikkarte ratsam damit ihr eure Karte dann nicht Blindflashen müsst.

also das Programm NiBiTor zum BIOS modifizieren bekommt ihr HIER
und das Programm NVflash (Auf die Startdiskette Kopieren) HIER

Dann bitte das BIOS der von Haus aus übertakteten karte des jeweiligen herstellers HIER raussuchen. bitte genau auf die kartenbezeichnung achten (gtx, gts 320/640).
Alternativ könnt ihr natürlich auch die Taktraten eures BIOS entsprechend modifizieren, jeder wie er es mag.



1.) ORIGINALBIOS SICHERN

So nachdem ihr alles fein säuberlich entpackt habt startet bitte das Programm NiBiTor.
Oben in der Leiste seht ihr den Menüpunkt TOOLS. Dort dann auf READ BIOS, SELECT DEVICE klicken, die Karte auswählen und durch druck auf OK bestätigen.
Wenn das erledigt ist wieder TOOLS - READ BIOS - READ INTO NiBiTor.
Damit lest ihr nun euer original BIOS aus und könnt es unter FILE - SAVE BIOS sichern. Ich empfehle dieses dann gleich auf die später noch benötigte Startdiskette zu Kopieren.



2.) BIOS MODIFIZIEREN

Zunächst einmal über FILE - OPEN BIOS die heruntergeladene oder gesicherte Biosversion auswählen und einlesen.
Danach bitte wie auf folgendem Screenshot zu sehen istbei CHANGE AMOUNT OF ACTIVITY PERFORMANCE LEVELS nen haken setzen.



Ich habe Option 3 gewählt, weil man dort die meisten Möglichkeiten zum einstellen der Taktraten besitzt. Ihr könnt dort auch gerade die Taktraten sehen mit denen ich Arbeite. Wenn ihr die Taktraten euren wünschen entsprechend eingetragen habt, klickt ihr auf VOLTAGES, bestätigt die Meldung und dann sollte es wie folgt aussehen.



Wenn das nicht der Fall ist, bitte wie im Screenshot ändern. Mir wurde von jemandem gesagt das diese Einstellung womöglich keinerlei Auswirkungen hat aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Nachteile hat man dadurch jedenfalls keine.

Über FILE - SAVE BIOS das modifizierte Bios als Datei sichern und auf die vorher schon angelegte Startdiskette Kopieren.



3.) BIOS FLASHEN

Zunächst bitte euren Rechner neustarten und von der Startdiskette booten lassen.

Mit hilfe des Befehls: nvflash dateiname.rom das BIOS der Grafikkarte flashen.
Wenn die Meldung zum bestätigen kommt denkt daran das das Y auf der Z-Taste liegt ;)

Wenn alles geklappt hat startet euer Rechner wie gewohnt mit Bild und dann heisst es Testen :D
Welches Programm ihr zur Überwachung der Taktraten und der Temperatur nehmt bleibt euch überlassen. Ich habe bei mir alles mit dem Rivatuner getestet.
Falls ihr gleichzeitig noch eure 3D-Taktraten erhöht habt und Grafikfehler auftauchen, kann man die Taktraten in der vorher editierten Biosdatei wieder herunterschrauben und diese neu Flashen.

Von nun an taktet sich die Karte selbst herunter und ihr habt gerade im Idle-Betrieb auf dem Desktop ne ganze Ecke weniger Hitzeentwicklung. Meine Coretemp ist auf mollige 51 Grad gesunken, vorher lag sie um die 63Grad :)

Ich hoffe einigen hiermit geholfen zu haben.:daumen:

Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut gut aus und hilft wirklich, ich hab das auch so gemacht mit meiner 88gtx...
 
Wofür ist die Spalte Trotteling? Die kann man auch bei den VCore auswählen, würde mich interessieren wofür die genau ist.
 
hmm konnt so auf die schnelle nix dazu finden aber lass lieber dine finger davon solang man nicht weiss wofür es gut ist. geht ja auch so alles wunderbar ;) hab übrigens ne GTX von Sparkle bekommen und auch dort klappt es wunderbar!
 
Ist der Wert füt lower 3D ist wichtig für Vista mit eingeschalteten Aero sonst taktet sie nicht runter.
 
GeForce 8800 GTS, switch from 2D to 3D via BIOS settings?

Mavke schrieb:
Well there is nothing that can be done via the BIOS, we have checked that when the GeForce 8800 series came out and there isn't any option as such in the BIOS. Also, the original BIOS doesn't have that option, and we haven't find out via NVIDIA why they don't have the 2D, Throttle and 3D settings anymore but there might be a reason why they don't use that anymore on the GeForce 8800 series.


hmm...komisch. also steuert der driver das ab der 8800 serie? für meine gtx gibts im nibitor nämlich nur einen performance level. und woher nehmt ihr die daten für die vids und 2d/throtthle her...ausm hut gezaubert?

und nochmal mavke:

All is possible, but the BIOS designed by NVIDIA has only one performance level and that means only one clock definition, so only a 3D mode. Now you can always change the performance levels to two with NiBiTor, but from experience the GeForce 8 series are not really keen on this and work best with only the one performance level. Many have tried this, includes us as well and we don't recommend it as it is giving issues while switching from 2D to 3D and vice versa. So, there is a reason why NVIDIA did design it with only one performance level.

nachtrag:
Towatai schrieb:
Wenn das nicht der Fall ist, bitte wie im Screenshot ändern. Mir wurde von jemandem gesagt das diese Einstellung womöglich keinerlei Auswirkungen hat aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher. Nachteile hat man dadurch jedenfalls keine.

du weist es nicht aber behauptest es ist OK so? wieso gibts es diese guides immer nur im deutschen: unsachlich, unkorrekt und unbeanstandet?
 
Zuletzt bearbeitet:
me666 schrieb:
hmm...komisch. also steuert der driver das ab der 8800 serie? für meine gtx gibts im nibitor nämlich nur einen performance level. und woher nehmt ihr die daten für die vids und 2d/throtthle her...ausm hut gezaubert?


Nabend!

Ich möchte meine PNY 8800GTS 320 so flashen, dass sie wie in diesem Stickie 2 bzw. 3 Profile hat. 2D, (3D Low) und 3D High. Dabei soll der Lüfter sich 50% bzw. 100% drehen.

Stelle ich das bei NiBiTor ein und flashe das BIOS, übernimmt er nur die 3D Taktrate, wechselt nicht zur 2D und die Lüftereinstellungen funktionieren erst recht nicht.


Mache ich irgendwo einen Fehler? Habe alles nach Anleitung gemacht. Liegt es tatsächlich daran, dass die 8800GTS von PNY nur einen LEVEL schafft?

Des Weiteren erreiche ich mit meiner GTS nur relativ wenig OC-Ergebnisse, verglichen mit anderen Mitstreitern hier im Forum. Kann man da irgendwas machen?


Mit bestem Dank im voraus.
 
@me666

wieso gibt es immer wieder leute die außer meckern nichts zustande bringen!? Im gegensatz zu dir hab ich mir die mühe gemacht hier sowas auf die beine zu stellen! machs besser oder schick mir ne PM mit verbesserungsvorschlägen! ich hab extra drumm gebeten.
 
Mister-Knister schrieb:
Stelle ich das bei NiBiTor ein und flashe das BIOS, übernimmt er nur die 3D Taktrate, wechselt nicht zur 2D und die Lüftereinstellungen funktionieren erst recht nicht.

Gleiches Spiel hier. Gewünschte Einstellungen meiner XFX 550M (640 MB GTS) waren

3D 580/900 bei 1,3V
Throttle 580/900 bei 1,3V
2D 290/450 bei 1,1V

Die Karte nutzt immer nur den 2D-Wert. Scheinbar gibt es bei den 8800ern wirklich Umschaltprobleme. Allerdings gibt es einen Thread bei mvktech wo bzgl. Nibitor sehr kontrovers diskutiert wird, ob bzw. wie es nun bei den GTS verlässlich geht.

Der Schlüssel sei die Voltageeinstellung, aber die unterscheidet sich bei meinem Versuch ja deutlich zwischen 3D und 2D. Irgendwo ist wohl doch noch ein kleiner Kniff versteckt.

Vorerst bleibe ich bei der Lösung über Rivatuner.


Bye DrNo123
 
Der Schlüssel sei die Voltageeinstellung, aber die unterscheidet sich bei meinem Versuch ja deutlich zwischen 3D und 2D. Irgendwo ist wohl doch noch ein kleiner Kniff versteckt.

Interessant, interessant!:)
Bin erleichtert, dass es mir nicht alleine so geht, aber ist trotzdem blöd.

Hast Du eigentlich Dein BIOS runtergeladen oder haste das vorhandene gespeichert und editiert?

Was hast Du alles eingestellt? Kann ja sein, dass wir beide was falsch machen...:(

Vorerst bleibe ich bei der Lösung über Rivatuner.

Ich auch, bin froh, dass es damit wenigstens funktioniert und ich 20Watt einspare.:cool_alt:
 
Ich habe auf der ersten Seite in Nibitor auf "3 Performance Level" umgestellt, dort die obigen Werte eingetragen und dann unter Voltages (wie oben in diesem Thread im Tutorial) für 2D 1,1 und für 3D und Throttle jeweils 1,3V eingestellt. Mehr nicht.

Ich habe mein Original-BIOS ausgelesen und modifiziert gespeichert.

User raptor bei mvktech möchte heute ein neues Tut einstellen, in dem er erklärt, wie man die 8800 GTS korrekt einstellen muss mit Nibitor, damit sie umschaltet. Mal schauen obs dann nich was wird.


Bye DrNo123
 
Ich habe auf der ersten Seite in Nibitor auf "3 Performance Level" umgestellt, dort die obigen Werte eingetragen und dann unter Voltages (wie oben in diesem Thread im Tutorial) für 2D 1,1 und für 3D und Throttle jeweils 1,3V eingestellt. Mehr nicht.

Ich habe mein Original-BIOS ausgelesen und modifiziert gespeichert.

Genauso habe ichs auch!!!

User raptor bei mvktech möchte heute ein neues Tut einstellen, in dem er erklärt, wie man die 8800 GTS korrekt einstellen muss mit Nibitor, damit sie umschaltet. Mal schauen obs dann nich was wird.

Sagst Du mir bitte bescheid, bzw. kannst Du das TUT hier verlinken? Wäre klasse!:)
 
Nein, steht auch im verlinkten Thread, dass er es noch nicht schaffte.

Aber er hat zwei BIOS-Files hochgeladen (sein Original und Modified) mit deren Setup es bei ihm angeblich klappt! Die werde ich mir im Nibitor mal ansehen... ob da wirklich der Trick drinsteckt?!


Bye DrNo123
 
DrNo123 schrieb:
Nein, steht auch im verlinkten Thread, dass er es noch nicht schaffte.

Hi,

als ich das geschrieben habe, stand dort noch nichts dazu...:)


Haste Dir mal die BIOSe angeguckt oder schon mal probiert?
 
Naja das eigentliche takten scheint der Treiber zu übernehmen hab seit ich bei meiner Gtx das Bios modifiziert hab im Everest unter Grafikkprozessor nen neuen Menüpunkt nVIDIA ForceWare Clocks wo die Taktraten aus dem Bios angegeben sind.Habt ihr vielleicht irgendwas installiert was das hochtakten unterbinden könnte?Achja was noch zu erwähnen ist die Grafikkarte taktet sich erst nach meheren Minuten runter!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für diesen Guide und die Mühe, die du dir damit gemacht hast.

Allerdings habe ich noch ein paar Fragen:
Wird unter der Rubrik Temperatures bei Fanspeed nichts geändert?
Was wäre, wenn man nur 2D und 3D auswählen würde? Gäbe es da Nachteile? Ich kann mir nämlich nichts unter dem Begriff Lower 3D vorstellen.
Und ich habe das Gefühl, daß das Umstellen von 2D auf 3D mitlerweile länger dauert.
Was ist denn so die sinnvolle Untergrenze für 2D? Ich finde nämlich die Zahlen aus deinem Beispiel noch immer sehr hoch für Office und Internet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho ich krame mal den alten Thread raus, bei mir tut sich mal garnix. Habe alles so gemacht wie es gehört und das Bios geflasht. Rivatuner liest auch die von mir vergebenen Taktraten in 2D, Lower und 3D aus. Aber übernimmt nix !?

Mfg Tino

EDIT :

Er taktet automatisch herunter, aber der Zeitraum ist wie ich finde sehr lang :D

Mfg Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben