News IDF: „Metro“-Studie für Notebooks überzeugt

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Passend mit der Bekanntgabe der für 2008 geplanten Notebook-Plattform Montevina zeigt Intel auf dem IDF in Beijing, China, die Designstudie „Metro“ für zukünftige, mobile Begleiter. Der Konzeptnotebook „Metro“ ist ein 1,2 kg schweres (2,6 Pound) und nur 17,8 mm dickes (0,7 Inch) Gerät, das den Attributen „dünn und leicht“ absolut gerecht wird.

Zur News: IDF: „Metro“-Studie für Notebooks überzeugt
 
Echt net schlecht.... Sieht leider bisschen aus, wie eine Handtasche ^^

Das mit den Digital Pen find ich einfach nur goil.... nix mehr mit einscannen oder sowas von texten ;) Echt nice
 
Sieht echt klasse aus! Besonders die Digital Pen & Mouse Funktion gefällt mir sehr gut! Uach schön, dass schon SSD unterstützt wird.

@2

Klar muss man zur Redundanz von Unterlagen noch scannen. Hier wird lediglich die Möglichkeit geboten, Dokumente oder Notizen direkt in Handschrift einzubringen.
 
Was mir auf jeden Fall gefällt ist der Trend: Leichter, dünner, sparsamer und trotzdem Leistung. Klar hat man das auch schon früher versucht, bzw auch gemacht, aber hier scheint es doch mal wieder einen größeren Schritt in diese Richtung gemacht zu haben. Jetzt muss das alles nur noch irgendwie bezahlbar gemacht werden.
 
Der EPOS-Pen wäre eine echt schöne Sache. Wenn ich mir überlege, wieviele Zettel mit wichtigen (mehr oder weniger) Skizzen/Formeln/Ansätzen hier rumfliegen, wäre das echt ne Erleichterung. Wenn das funktionieren würde, dann kann man auch schnelle Ideen speichern, ohne sie rauszusuchen und wieder irgendwo aufzuschreiben (sauber) oder einzutippen...
 
jup, wen ich an meine ganzen studien unterlagen denke. der HAMMER
 
Mhm, der Prototyp sieht richtig gut aus. Ich hoffe, dass sich der Trend zu ultra-portablen Notebooks durchsetzen wird und es nicht nur bei diesem Prototyp bleibt.
Bisher gibt es in diesem Bereich nur wenige Geräte. Ich habe ein 13 Zoll Sony SZ450N/C mit LED-Display, Core Duo 2, Geforce, 160 GB - und alles ist nur 1,7 kg schwer und sieht zudem gut aus .... technisch ist also schon einiges machbar.... Leider gibt es in der Regel nur 15 Zoll Geräte oder 17 Zöller mit aktueller Technik - mit solchen shweren Geräten kann man Menschen erschlagen... Wenn das Gewicht wirklich unter 1 kg liegt, wäre es ein echer Durchbruch....
 
Wenn auf der Rückseite noch ein Spiegel eingelassen werden könnte und genug Platz für Schminkutensilien vorhanden ist, ist es die Handtasche 2007!
 
tolle Werbung darken1982 ;)

@TOpic:
Also auf dem zweiten Bild sieht man erst, wie hammer dünn das überhaupt ist.
Selbst mit der Lederhülle wird das dünner sein als der Großteil der heute verfügbaren Laptops.

Natürlich wird der Preis hoch sein, dafür bekommt man Leistung und lange Akkulaufzeiten (wie lang auch immer die sein werden ^^)
 
Find so ein Lappi auf jeden Fall praktisch, besonders für Studenten, nieder mit den Schmierzetteln ;)
Kann mich somit der hauptsächlichen Meinung hier nur anschliessen...
Kleiner, leichter, schneller und länger :-D
 
Ich frage mich, wo da die tollen Neuerungen sind?

Was ich gut finde:
- das proprietäre SideShow-Display wird einem auf diese Weise nicht so aufgezwungen (finde den Höcker auf manchen Notebook-Deckeln einfach fürchterlich).
- EPOS-Pen; wie gut das Ding funktioniert, muss sich ja erst erweisen, eine Tastatur ist meiner Meinung nach nur ganz schwer, um nicht zu sagen nicht zu ersetzen.

Was ich hier eher hinterfragenswert finde:
- Laptop als Ladestation: Geschieht doch jetzt bereits via USB! Und ist das wirklich erstrebenswert bei den derzeit niedrigen Akkulaufzeiten? Jede andere Lösung beispielsweise als Dock ist ja erst recht wieder eine einschränkende, proprietäre Lösung - ich kann mir auch schon gut vorstellen, welches MP3player-Produkt eines Monopolisten genau in so ein Notebook-Dock passen würde...
- SideShow - Proprietär, auf Vista eingeschränkt. Ist es eine Innovation, wenn sich das System erst recht wieder als Ganzes einschalten muss, um Mails abzurufen?
- Größe, Gewicht sind ja schön und gut, das ist nichts neues, gibt es längst. Und wie sieht es dabei mit der Akkulaufzeit aus?

Kein Wort, naja, besser gesagt viel zu wenig außer substanzlosen Ansagen, wird hier verloren über die Dinge, die Notebooknutzer wirklich bewegen: nämlich Mobilität durch Akkulaufzeit, LED-Displays, neue Stromsparmodi, etc.

Wann ist Computerbase dazu übergegangen, unkritisch praktisch Pressetexte zu übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Das auf Leder basierende Mobile Dock" *schmeiss mich weg*
Das klingt so lustig wie "ist das noch das alte Leder 1.0 oder basiert es schon auf dem neuen Leder 2.0? :D

Ansonsten, gut dass Intel den Trend in Richtung leichter und dünner bei längerer Laufzeit konsequent weiterverfolgt!
 
Schaut ja schon mal Klasse aus :) Auch das Sideshow Display mit ePapier ist schonmal was wert, so kann das Display Texte anzeigen, auch wenn das Notebook ausgeschaltet ist (e-Ink brauch keinen Strom um die Seite anzuzeigen, nur um sie zu erstellen) und ist dazu noch äusserst Flach. Allerdings wird der Preis hierfür sicher wieder exorbitant zum release.
 
sturme schrieb:
Wann ist Computerbase dazu übergegangen, unkritisch praktisch Pressetexte zu übernehmen?

Zeig mir einen Pressetext in dem Metro auch noch vor kommt. Außerdem gebe mir die technischen Dokumente, die eine Aussage über den Stromverbrauch einer Plattform machen, die in 12 Monaten auf den Markt erscheinen weit.

Wenn ein SideShow-Device ohne ein Computer arbeiten könnte, würde es seinen Einsatzgebiet verfehlen und wäre eher ein PDA oder Smartphone. Diesen Anspruch hat SideShow nicht.
 
Gut, das war vielleicht etwas zuweit gegangen. ;) Der Ton der News geht aber schon sehr stark in Richtung unkritische Verzückung.

Was bleibt denn unterm Strich als Neuerung? Größe, Gewicht, ist doch keine Innovation, ähnliches gibt es längst. SideShow-Display gibt es längst, diese Umsetzung inkl. Schutzhülle ist aber besser. Den Laptop als Ladestation ernsthaft als Punkt anzuführen finde ich persönlich schon stark. Bleibt die EPOS-Pen, die sich ja wirklich nicht schlecht anhört.

Ich hielte im Gegenteil eine eigene Einheit, die Mails abrufen kann, erst für die richtige Innovation. Oder zumindest ein Mechanismus, der nicht den aufwendigen Start des Betriebssystems erfordern würde. Mit ein bisschen Phantasie und (zum Beispiel) LinuxBIOS wäre das jetzt schon möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie groß soll denn das display sein? das ist meiner meinung nach eine der wichtigsten eigenschaften bei laptops! gibt nämlich sehr kompakte 14,1 zoll laptops, die meiner meinung nach den besten kompromiss zwischen lesbarkeit/displaygrösse und portabilität darstellen.
 
Zurück
Oben