Auslagerungsdatei

HüPfAl

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
261
Ja also es würde mich intressieren ob ich die Auslagerungsdatei vergrössern kann.
Bzw. wenn ich auf den Task Manager schau läuft diese Datei auf ca 208MB und das ist meines erachtens sehr viel weil was ich weiss ja auch das ganze System unter betracht gezogen wird. ( korregiert mich wenn ich mich täusche)!

Mir selbst ist nähmlich aufgefallen wenn ich ins Internet gehe schiesst die extrem in die höhe und und das System lauft dann im Schneckentempo.

Das war mal das erste und das Zweite hab ne Webcam bei mir angeschlossen und wenn diese zu lange lauft bricht er mir das Programm ab und bekomme eine Fehlermeldung " nicht genug viritueller Arbeitsspeicher" was kann ich dagegen machen?

Danke im voraus

Greezzz Hüpfal
:cool_alt:
 
Die Sache mit der Auslagerrungsdatei ist ein viel besprochenes Thema, es liegt immer daran wieviel Ramspeicher Du benutzt, der virtuelle Speicher sollte immer so das 2,5 fache des Ram Speichers sein, je mehr Ram aber drin ist, macht es meist keinen Sinn mehr, eine so große Auslagerung zu machen. Also bis 256 MB >> 768 MB Virtuelle Auslagerung, bei mehr nur noch das doppelte, bei 512 >> 1024, darüber nur noch so groß wie der Ramspeicher ist, Ausnahme bei komplexer Bild/Videobearbeitung, dann sollte man auch bei viel Ram viel Virtuellen Speicher nutzen. Einstellen kannst Du es wie auf dem Bild zu sehen ist. Wichtig ist, das beim schließen eines Programmes die im Speicher befindlichen DLL´s entladen werden, damit diese den Speicher nicht mehr belasten und so wieder auf die Auslagerung zugegriffen werden muss.
Um dies zu verhindern kann man in der Registry unter "HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Explorer" einen neuen REG_SZ Wert mit dem Namen "AlwaysUnloadDLL" erstellen und ihm den Wert "1" zuweisen. Damit werden die DLL´s beim Beenden des jeweiligen Programms sofort wieder aus dem Arbeitsspeicher entfernt.
 
Ehhh...das mit den 2.5x RAM = Swapfile-Size war mal. Galt zu Win95 Zeiten, als
der Durchschnittsrechner so etwa 64mb RAM hatte. Maximal. :D
Generell läuft Windoze am besten mit folgenden Swapfile-Sizes:
256mb RAM --> 512MB Swapfile
512mb RAM --> 256MB Swapfile
769mb RAM und mehr --> 16mb Swapfile.

Mehr lohnt sich nicht, ist nur Speicherplatzverschwendung.
Ganz abstellen sollte man den Swapfile jedoch nicht, selbst
wenn du'n volles GB an RAM hast, da dann manche Proggies
und Treiber (Creative! GRRRRRRR!) nicht mehr richtig
funktionieren.

-Ronny
 
@RonnySteele
Du sprichst wohl von einem System mit XP/2K, unter 98 gelten andere Bedingungen, da das Programm nicht wirklich Multitaskingfähig ist. Bei 98 sollte die Auslagerungsdatei immer einen festen Wert haben und den Bedürfnissen angepasst werden, 1. Normalanwender für Office, 2. Spieler und 3. Profis mit Bildbearbeitung. Da 98 nicht mehr als 512 MB verwalten kann, ergeben sich darum auch andere Werte,
zu 1.: Minimum: 384MB Maximum: 384MB bei 64/128 MB Speicher
zu 2.: Minimum: 768MB Maximum: 768MB bei 256/512 MB Speicher
zu 3.: Minimum: 1024MB Maximum: 1024MB bei 512 MB Speicher und mehr, wodurch mehr Speicher aber nicht viel bringt, wenn man nicht andere Einstellungen nimmt.
Vorraussetzung ist natürlich immer noch, dass man genügend Platz auf der Platte hat. Bei 98 macht es auch Sinn den Virtuellen Speicher auf eine eigene Platte zu legen als die System Platte, nicht in eine andere Partition.
Dies ist aber nur bei 98 sinnvoll.

PS: Die in meinem anderen Post genannten Einstellungen gelten für XP, nicht für 98.
Diese hier nur für 98!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke

Jetzt hab ich aber nur mehr eine Frage wie komme ich in die HKEY_LOCAL_MACHINE war dort zwar schon mal drinnen nur weiss ich den Befehl nicht mehr.

Start>ausführen> und ?

Danke Hüpfal

Ps: habe vieleicht noch vergessen zu sagen das ich Win XP Pro hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: danke

Original erstellt von HüPfAl
Jetzt hab ich aber nur mehr eine Frage wie komme ich in die HKEY_LOCAL_MACHINE war dort zwar schon mal drinnen nur weiss ich den Befehl nicht mehr.

Start>ausführen> und ?

Danke Hüpfal
"regedit" eingeben, mach aber vorher eine Kopie der Datei, damit Du sie zurücksichern kannst, wenn was mal schief geht. Um in der Registry etwas zu verändern sollte man schon Ahnung davon haben, was man macht, bevor nachher gar nichts mehr geht! Siehe Bild, auf Datei und Exportieren auswählen, diese kannst Du nachher wieder importieren.
 
Zurück
Oben