Externe Platte - angeblich Datenträgerstruktur beschädigt

D

Der_GoTo

Gast
Externe Festplatte Problem

Hallo alle zusammen!

Ich hoffe hier kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen ...
Und zwar geht es um folgendes:
Ich nutze jetzt schon seit längerem eine Samsung SP2514N zusammen mit einem USB-Gehäuse als externe Festplatte. Das ging soweit auch ganz gut - bis jetzt.
Die Festplatte wird jetzt nämlich im Arbeitsplatz nur noch als "Lokaler Datenträger" angezeigt und der Zugriff wird mit folgender Fehlermeldung verweigert:

"Auf N:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datenträgerstruktur ist beschädigt und nicht lesbar."

Nur der Vollständigkeit halber: Ich habe nichts am PC geändert, er wurde ganz normal heruntergefahren als die Platte noch ging.
Soweit ist das ja auch nichts Neues den Fehler findet man ja im Forum zu Genüge.
Ich habe jetzt die Platte, ohne was daran zu ändern, an einem anderen PC angeschlossen und siehe da: Sie funktioniert tadellos.
Dadurch lässt sich ja ein Defekt der Platte ziemlich ausschließen, was mich zu der Frage führt woran es dann liegt, dass am anderen Rechner nicht auf die Platte zugegriffen werden kann.
Die Betriebssysteme sind weitgehend identisch, es handelt sich um Win XP Prof und Win XP Home, wobei das System mit Prof den Zugriff verweigert.
Hoffe es weiß jemand Rat!

Danke schon mal für die Hilfe!

Greetz
GoTo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben