32 bit windows auf 64 bit cpu

Dima2006

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
213
Hallo!

Habe mir vor Kurzem einen 64 Bit X2 AMD zugelegt, habe jedoch nur ein 32 Bit Windows. Jetzt meine Frage: Wenn ich einen 32 Bit Windows auf 64 Bit CPU installiere, ist dann die Leistung des Systems dadurch geringer? Danke imm Voraus für eure Antworten.
 
nein unter 64 bit kann am n auch ohne probleme 32 bit nutzen

mfg aircoolguy
 
was ist denn dann der sinn einer 64 Bit windows version??
 
mehr leistung^^

Die Vorteile von 64-Bit-CPUs liegen in der einfacheren Berechnung größerer Integer-Werte (durch die breitere ALU), was zum Beispiel Vorteile bei Verschlüsselungsalgorithmen, grafischen Berechnungen (zum Beispiel Festkommaarithmetik für Computerspiele), 64-Bit-Dateisystemen oder Multimediaformaten (MPEG2, MP3) mit sich bringt.

Zwei wesentliche Vorteile bieten sich gegenüber einer 32-Bit-Architektur: es können mehr als 4 GB Arbeitsspeicher direkt adressiert werden, und bestimmte Anwendungen wie etwa Kryptologie profitieren von der beschleunigten Arithmetik mit großen Zahlen. Nachteile sind ein erhöhter Speicherbedarf der meisten Programme und ein größerer Prozessor-Die, was zu höheren Preisen führt.

quelle: wikipedia.de
 
ja...also doch weniger leistung bei einer 32bit version auf einer 64 bit cpu? ich meine, arbeitet die cpu überhaupt dann mit 64bit?
 
hab post bearbeitet^^.

also die cpu ist in der lage 64 bit zu bearbeiten. win 32 bit kann das halt nicht und deswegn arbietet die cpu dann auch nur mit 32 bit.
 
also ist das doch nicht so toll...mann sollte also für eine 64bit cpu auch ein 64 bit windows verwenden...sonst sinkt die leistung...richtig?
 
nein da sinkt garkeine leistung. dein windows wird mit ner 64 bit cpu schneller sein als mit ner 32 bit cpu. is ja logisch

das einzige is halt, dass die cpu nicht voll ausgereißt wird.
 
ja, okay...und die beiden kerne arbeiten dann auch...? :) Naja, okay...also...habe selber vista...32bit...ich sage nur: is okay, aber manche bugs sind nicht zu übersehen...z.b. bleibt mozilla...andauernd hängen...weil die firefox.exe beispielsweise mehrmals im arbeitsspeicher geladen ist...naja...gibt halt noch mehr von diesen "kleinigkeiten"
 
Weil unter 64 Bit OS ein Programm welches für 32 Bit geschrieben wurde (nunmal 98% aller Programme) auch durchaus langsamer sein kann.

Wer wenige Programme hat, welche 64 Bit unterstützung bieten benötigt ganz sicher kein 64 Bit OS und sollte schon alleine wegen der immer noch zum Teil herschenden Treiberproblematik und auch anderen Problemen beim 32 Bit OS bleiben. Für einen reinen Spiele PC spricht derzeit noch nicht wirklich viel für ein 64 Bit OS.
 
okay, das ist mal ein wort, danke...ich lasse euch mal hier fröhlich weiter diskutieren..muss jezz away...danke wiedermal für eure hilfe...;)
 
Zurück
Oben