News Solid State Disk mit 512 GB bis Ende 2007

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Das Unternehmen STEC hat in Kalifornien neue Solid State Disks angekündigt. Die neuen Massenspeicher im 3,5-Zoll-Format sind derzeit in Größen bis 256 GB verfügbar, bis Ende 2007 will das Unternehmen Modelle mit bis zu 512 GB Speicherkapazität verfügbar machen.

Zur News: Solid State Disk mit 512 GB bis Ende 2007
 
Völlig wurschd, die Richtung is genau richtig.

Nur her damit. Endlich kommt Bewegung in den Festplattensektor...
 
seh ich auch so nur schade, dass es bis zum massenmarkt noch ein weiter weg ist und die preise nur sehr langsam fallen werde. Schön sind die Dinger auf jeden Fall :D
 
260 Jahre?

Hmm joa... meine Ur-Ur-Ur-Urenkel können sich dann alte Musik anhören, was wir "Höhlenmenschen" so hörten :D
 
Hoffentlich kommen die grossen Modelle auch bald mit SATA.

Ich haben will, sabber...

Gruss Seft
 
Vollkommen richtig die Entwicklung
Weiter So!!!
und wenns erst in 5 jahren bezahlbar wird (was ich nicht glaube ^^), absolut egal, nur hauptsache weg von den mechanischen teilen.
eine hybrid-disc würds ja fürs erste auch schon tun: 32gb flash, 500gb normal :)
Nachtrag:
im übrigen wird die ssd-revolution im notebook schon bald richtig in schwung kommen, denn bald sind 64gb ssd erschwinglich und in serien wie den "toughbooks" bezahlt der kunde gerne ein premium. die flashpreise sinken ja nicht mehr, die fallen nur noch :D
und mal ehrlich ... jede größere firma mit vielen büroarbeitsplätzen wartet doch auf einen minipc der nur ca 10-15 Watt verbraucht und trotzdem für xp und office2003 reicht (welche firma will momentan schon vista und office2k7)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt sehr interessant ... leider nur noch etwas teuer. Aber vielleicht ist es was für Weihnachten 2008 :D

2 US $ für ein GB ~ 1,50 Euro pro GB
Momentan 0,20 - 0,30 Euro pro GB bei den günstigeren Festplatten (SATA, 3,5")

In dem 1,50+ Euro pro GB Segment befinden sich derzeit die Raptor Platten von WD ... nur das die bis max. 150 GB gehen (und daher noch kaufbar sind). 512 GB SSD wären bei um die 750 Euro ... noch n bissel zu teuer. Und wenn dann will ich ja mindestens zwei ... also definitiv zu teuer :D
 
ja ja ja
es geht endlich vorwärts, kanns garnicht abwarten bis die bezahlbar sind
 
Ich fürchte man will die SATA Anschluss Nutzer verarschen wenn man versucht mittels der SSD schleichtend einen neuen Anschluss einzuführen. 200/100MB Übertragungsgeschwindigkeit geht mit SATA2 sicher auch problemlos.
 
Ich seh es genauso wie Tobber - die Entwicklung geht genau in die richtige Richtung! Go for it!
 
ich seh das genauso wie alle, die es positiv finden, dass man schon bald 512 Gigabyte hat - damit ist meine Vorstellung garnicht so abwägig, bald schon im mehfachen Terabyte-Bereich oder gar mehr zu fahren. Optimal wären auch wachsende Transferraten. Und YEHAW! ich hab ja auch Sata2 a(o)n Bo(a)rd :)
 
Wenn es eine 128GB für 2,5" und geringer Bauhöhe gibt, würde ich dafür sofort die 250e hinblättern. In den Datenblättern steht, das nur die bis zu 64GB großen 2,5"-Disks 9,5mm hoch sind, die anderen 14,x.
 
hmm bei 2$ bzw 2€ pro GB für eine 64GB platte schon für 130€ zu haben sein. das wäre ein akzeptabler preis!
 
Für mich wäre schon eine 64-er SSD absolut ausreichend, für Speicherraubende Inhalte (Filme, große Grafiken, etc.) sollte die 256-er auch reichen.
Daher sehe ich für so große SSDs bei den aktuellen Preisen keinen wirklichen Markt.
 
fuer den desktop pc wuerde ich es auch in 5,25zoll nehmen, wenn es denn deutlich guenstiger waere
 
Nice !
Das geht schneller, als ich erwartet hätte, das ist sehr schön, aber die Preise, naja ist ja überall so, zum Anfang ...
Aber so 2009, joa da kann man diese hier für so <200€ kaufen mit Sicherheit, wenns so weiter geht.
 
FibreChannel ist ziemlich verbreitet in der Serverwelt. Der Artikel klingt irgendwie so, als ob es schon einige SSD von denen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben