Welche Festplatte ist zur Zeit die beste?

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.275
Hi,

habt ihr eine Empfehlung was HDD`s angeht?

Seagate oder Samsung?

MFG
 
Hm, mit meinen Samsung-Platten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich kann nur heftig gegen Maxtor sprechen: die sind mir am laufenden Band abgeraucht - ich mußte sogar eine fabrikneue Platte zwei mal (!!) per Garantie und Bote tauschen lassen, bevor dann die dritte lief.
Nachdem Seagate den Support von Maxtor übernommen hat, habe ich für jede abgerauchte Maxtor eine Seagate bekommen, die mir bisher weder besonders positiv noch negatin aufgefallen sind.

Gruß,
iiblum
 
na ja gipt ja auch unterschiede die samsung t160 ist sau leise und schneell
wie gross soll sie den sein und für welchen zweck ?
 
ich habe ausschließlich seagte im system und keine grund zu klar....schnell, leise, stromsparend
 
iiblum schrieb:
Hm, mit meinen Samsung-Platten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich kann nur heftig gegen Maxtor sprechen: die sind mir am laufenden Band abgeraucht - ich mußte sogar eine fabrikneue Platte zwei mal (!!) per Garantie und Bote tauschen lassen, bevor dann die dritte lief.
Nachdem Seagate den Support von Maxtor übernommen hat, habe ich für jede abgerauchte Maxtor eine Seagate bekommen, die mir bisher weder besonders positiv noch negatin aufgefallen sind.
iiblum

also ich habe 2 Maxtor Festplatten im Einsatz(200GB intern, 300GB extern) und habe überhaupt keine Probleme und bin voll und ganz zu frieden. Habe einen Durchsatz von 60MB/sec.

mfg
Tobi

ps: in Zukunft würd ich eher zu Western Digital greifen, da man von denen auch NUR positives hört
 
ich hab ´ne samsung, und die temps sind sehr gut, alle progs öffnen sich schnell, sie ist sehr leise, auch beim zugriff und probleme hatte ich noch nie! ganz im gegenteil zu unserem fam.-pc (vom saturn :kotz: ), da ist irgendein komisches teil drinne, das bei jedem kleinsten zugriff derbe komische geräusche macht und das soll normal sein(!)

*edit: WesternDigital=non plus ultra, vor allem die raptor-serie. aber der preis setzt schnell grenzen
 
Ich brauche eine Festplatte fürs Zocken und als Massenspeicher!
Sie muss schnell und leise sein!
Lohnt sich RAID fürs Zocken wegen der Leistung?
 
jain: RAID ist zwar enorm schnell, allerding wärst du mit einer WD-raptor besser besorgt (10000rpm!!!). ansonsten kann ich nur die von samsung empfehlen.
 
Ist schon klar!
ABER: der Preis ist zu hoch und die Kapaziät ist zu Gering für den Preis!
Ist RAID wirklich extrem schneller als eine einzelne HDD?
 
also die samsung sind mir zu laut, die brummen irgendwie immer ganz komisch. western platten sind net ganz so schnell wie ich immer dachte. daher werd ich beim nächsten plattenkauf mal seagate in betracht ziehn.
 
Ich hab zur Zeit auch eine Seagate HDD und habe noch nie Probleme gehabt!
Wielange hällt im Schnitt eine Festplatte?
 
hm schwierig zu sagen, ich schätz mal so 2 jahre für normale desktop-platten. zumindest hat sich in der zeit schon eine samsung verabschiedet und ne 2te macht komische geräusche.
2 raptoren hab ich schon länger und die laufen noch wie am ersten tag :)
 
Hm, wohl bei kaum einem anderen Hardwareteil wird man so viele unterschiedliche Meinungen zu ein und demselben Produkt bekommen, wie bei Festplatten.
Da bereits geringste Varianzen im Produktionszyklus zu Brummen, Datenfehlern, Vibrationen und Lautstärkezuwächsen führen können.

@Tobi: freut mich, dass Du keine Probleme mit den Maxtors hattest, ich werde sie in Zukunft meiden wie der Teufel das Weihwasser!

@ Csa: Meine Samsungs schnurren maximal wie Kätzchen - von Brummen keine Spur. ;) Nur die Metalltürblende meines CoolerMaster Mystique-Gehäuses neigte dazu, manchmal die Vibrationen aufzufangen und zu rattern. Aber ein Gummistöpsel sorgte für Ruhe im Karton.

Grüße,
iiblum
 
Was haltet ihr von 3.5" Samsung 500GB HD501LJ 7200U/m 16M?
 
Die WD raptors sind das Schnellste und bisher Zuverlässigste, was ich an Festplatten unter die Finger bekommen habe. Mit der Lautstärke ist jedoch ein negativ Punkt genannt.
Allerdings werden sie nur laut, wenn man größere Dateien verschiebt oder zB. defragmentiert.
Ich persönlich finde es sogar gut, da man ein knackiges Feedback seiner Platte hört.

Leistungstechnisch haben ALLE anderen Platten das Nachsehen. Logisch, bei 10K RP/M zu 7.2K RP/M und ner Zugriffszeit von 4,6 Ms sowie nen Transfer von 150MB/s.
Allerdings würde ich von der X Variante abraten, da diese wirklich nur für Server oder taube Enthusiasten gebaut ist.
Mit knappen 50 DB ist wirklich ein Punkt erreicht, der als störend bis hirnzermallment bezeichnet werden kann.

Nen raid würde ich für Spiele nicht mehr aufsetzten, da es sich kaum bemerkbar macht. Nur bei wirklich datenintensiven Vorgängen,
wie zB. das Defragmentieren oder verschieben großer Dateien, ist ein spürbarer Unterschied vorhanden.

Meine Empfehlung:
Nimm die WD 150 GB und eine große 500Gb Festplatte deiner Wahl für Daten.

Die Raptor dann in C: und D: partionieren, um c=sys und d=games für schnelles booten/windoof und spielen zu haben. Für Daten nimmst dann die 500Gb und nimmst sie als e:.

PS: meine Signatur zeigt, dass ich fast genauso wie beschrieben selbst gemacht habe.... vor einiger Zeit.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine jetzige HDD ist noch eine der ersten SATA HDD`S!
Sind die neuen HDD`S mit SATA 2 + NCQ wirklich schneller als meine jetzige!
Vista vergibt meinr HDD 5,1 Punkte im Vista-Benchmark!
 
NCQ greift erst spürbar, wenn du viele (kleine) Dateien runschiebst/anforderst, ansonsten sollte SATA1 nur minimal langsamer sein.

Ich hatte früher mal ne Seagate die hat dann nach 1,5 Jahren sehr komisch und laut zu rattern angefangen, seitdem bin ich mitlerweile im Besitz 2er Samsung Platten. Nach 3 bzw. 4 Jahren steigt mitlerweile zwar die Defektrate, aber seitdem ich doch mal SP2 draufgespielt habe, werden die Bereiche gut abgesperrt und sonst immer noch richtig gut am werkeln. Auch schön leise, meine 1. SATA wird dann auch ne Samsung.

Eventuell solltest du mal schauen wieviel Platz du brauchen wirst, weil bei nur 320GB hättest du ne Scheibe weniger drin und wär dann etwas leiser.
 
Zurück
Oben