News IDF: Menlow – UMPC-Plattform für 2008

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Nach McCaslin kommt Menlow. Intel hat im Rahmen seines in Beijing abgehaltenen Frühjahrsentwicklungsforum erste Details zur „Intel Ultra Mobile Platform 2008“ bekannt gegeben. Sie soll im ersten Halbjahr 2008 erscheinen und soll mit einem deutlich geringeren Stromverbrauch und kleineren Abmessungen noch bessere UMPCs/MIDs ermöglichen.

Zur News: IDF: Menlow – UMPC-Plattform für 2008
 
Obwohls eigentlich klar sein sollte, aber um es noch mal zu verdeutlichen: Menlow ist eine x86-Plattform auf der Windows XP/Vista oder auch Linux läuft!
 
^^ Steht doch drüber.... Durch die x86 Architektur kannst nu alle Spiele (sofern von der graka des UMPC unterstützt) laufen lassen. Die Dinger sind also nun hochgradig kompatibel, nicht so wie die StrongArm und X-scale Risc Prozessoren. - allerdings dann auch sehr anfällig auf Viren (schade).
 
Auf welchen PDA läuft Windows Vista? Auf welchen PDA laufen sämtliche Anwendungen, die auch auf deinem PC laufen? Nichts ist kompatibler mit einem PC als PC. Ein UMPC ist ein vollwertiger PC in sehr, sehr kleiner Bauform.
 
Das heißt also sobald die Akkulaufzeit stimmt, wird der PDA mehr oder weniger überflüssig, weil der UMPC kompatibler und flexibler ist, richtig?
 
genau und vor allem müssen die anwendungen nicht mehr protiert werden, höchstens muss das interface überarbeitet werden
 
Schöne Entwicklung, vorallem für Geschäftskunden interessant.
 
Straputsky schrieb:
Das heißt also sobald die Akkulaufzeit stimmt, wird der PDA mehr oder weniger überflüssig, weil der UMPC kompatibler und flexibler ist, richtig?

PDas sind schon jetzt am Sterben, das beste Beispiel dafür ist DELL, die keine PDAs mehr herstellen, bzw die Produktion auslaufen lassen.

Selbst die heutigen Smartphones sind doch im Prinzip PDAs mit Handy.

Über kurz oder lang wird es wohl so aussehen:

Die UMPC werden die Smartphones, PDAs (sowieso) und nicht zu vergessen die kleinen mobilen Notebooks (ein UMPC ist zwar auch ein Mini-PC, zähle ich aber jetzt mal als eigene Klasse) ersetzten bzw verdrängen.

Das beste ist aber das man Standard-SOftware auf einem UMPC laufen lassen kann, davon kann ein Smartphone nur träumen.
 
das hört sich mal wirklich sinnvoll an, wenn die Akkus gut werden, ggf sogar eine alternative zum PDA, aber bis dahin ist ja noch etwas zeit, das gerät von Intel sieht aber dennoch interessant aus
 
Vom Design her ähnlich ist das ASUS R2H
http://www.asus.de/products4.aspx?l1=5&l2=129&l3=439&l4=0&model=1205&modelmenu=1
Allerdings völlig überteuert, viel zu langsam (für gescheite Applikationen) und die Akkulaufzeit ist auch nicht sonderlich lang (in Ermangelung entspr. ULV-CPUs, vorteilhaft wäre auch ein OLED-Display).

Intel propagiert UMPCs schon seit etlichen Jahren, nur springen die Hersteller noch sehr zögerlich auf diesen Zug auf (schade).
Ev. ändert sich das nun mit diesen ULV-CPUs.
 
Zurück
Oben