Großes Problem mit VirtualPC 2007!

-=BlackBoXX=-

Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
2.293
Hallo Leute,

Ich hab mir gestern VirtualPC 2007 gezogen und wollte unter Windows XP mein Windows Vista emulieren. Da ich mir jetzt erstmal anschauen möchte wie Vista so ist und ich nicht unbedingt hin und her installieren möchte, dachte ich an den virtuellen PC.

Soweit ich das mitbekommen habe, wäre es sinnvoll sich eine eigene Partition zu erstellen, in welcher Vista "installiert" werden kann. Stimmt das soweit?

Ich mache fogende Schritte und ich weiß nicht was ich falsch mache (mit dem Assistenten):

1) Virtuellen Computer erstellen
2) Namen des virtuellen PC's eingeben
3) Betriebssytem auswählen: Und da fangen schon meine ersten Probleme an. Welches OS soll ich auswählen? Das welches emuliert werden soll, oder das worauf VirtualPC installiert ist?
4) Verwendung des empfohlenen Arbeitsspeichers
5) Dann hab ich "Neue virtuelle Festplatte" ausgewählt! Wohin soll ich die speichern? Auf die erstelle Partition für Windows Vista?

Meine Vista DVD ist natürlich im Laufwerk. Sobald ich den virtuellen PC starte, bezieht er eine IP via DHCP. Das funktioniert ja noch. Dann jedoch kommt folgende Fehlermeldung: "Reboot and select proper Boot device or insert Boot Media in selected Boot device".

Weiter bin ich nicht gekommen. Bitte helft mir, denn ich möchte Windows Vista jetzt schon endlich mal antesten ...

Wie ihr sicherlich merkt, mache ich das zum ersten Mal und somit eine kleine Bitte: Erklärt mir das wie einem "Deppen", damit ich auch wirklich alles verstehe ... :p

Danke,
Lg BlackBoXX :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 304
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 246
  • Unbenannt3.JPG
    Unbenannt3.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 253
  • Unbenannt4.JPG
    Unbenannt4.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 291
Hi,
also erstens muss du Windows Vista auswählen, da du ja WinVista im Virtual Pc installierst.
Dann weise dem VirtualPc mindestens an die 800 MB Speicher zu , damit es einigermaßen flüssig läuft (sollte kein Problem darstellen, da du ja 2 GB hast).

Erstelle dann eine neue Festplatte und speichere sie irgendwo auf deiner Festplatte ab. Wo du es abspeicherst ist egal, dann die virtuelle Festplatte nur eine Datei ist, d.h. WinXP wird nur eine Datei sehen. Du musst dafür keine Partitionen etc. anlegen.
Der Festplatte kannst du ca. 25 GB zuweisen, müsste ausreichen. Am Anfang belegt die Festplatte eh nur ganz wenig.

Die Datei wird größer wenn du die virtuelle Festplatte füllst.
D.h. auch eine virtuelle Festplatte mit 65GB wird nur 10 GB auf deiner richtigen Festplatte brauchen, wenn nur 10gb drin sind.

Bei der Installation musst du beachten, dass du ins BIOS des virtuellen Rechners geht und das Booten von Cd einstellst. Natürlich muss du dem Programm sagen, dass es dein DVD Laufwerk verwenden soll, dazu musst du dein Virtual Pc starten und dann unter CD ein physikalisches Laufwerk einbinden

Achte darauf, dass die Hardware Virtualisierung aktiviert ist, das wird einen richtigen Geschwindigkeitsschub geben :)


Es sollte jetzt alles funktionieren, bei mir funktionierte es ohne Probleme ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hat einwandfrei funktioniert!

Vista ist virtuelle installiert ... :p

Aber wo kann ich kontrollieren ob die "Hardware Virtualisierung" áktiviert ist?

Windows 98 jedoch, wollte ich testweise installieren, dies hat jedoch nicht funktioniert ...
Er hat wiedermal ganz normal eine IP Adresse bezogen und danach hab ich ihm gesagt, dass er von der CD booten soll.
Nach einem kurzem Blackscreen im virtuellem PC hat er "neugestartet" ...
Ich weiß nicht woran das liegen könnte ...

Lg BlackBoXX :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware Virtualisierung kannst du einschalten, indem du im Hauptfenster auf Einstellungen geht (Virtueller Rechner darf nicht laufen) sollte da eine Option mit Hardwarevirtualisierung sein, wenn es nicht aktiviert ist, einfach ein Häckchen hinsetzen, und dein en virtuellen PC genießen :D

Bezüglich Win98 kann ich nichts sagen, denn ich habe bei mir MS-DOS 6.22, Win 95, 98, ME, 2000, 2003 Server, Vista installiert und hatte bis jetzt keine Probleme. Einfach nochmal ausprobiern, und wenn du das Booten vom Netzwerk nicht brauchst, einfach ausschalten, könnte der Grund für die Probleme sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello,

Bis jetzt hat ja alles funktioniert, aber jetzt hab ich ein anderes Problem!

Wenn ich VirtualPC 2007 rechts anklicke und dann auf "Virtual PC-Konsole anzeigen" klicke dann erscheint in der Taskleiste zwar die Konsole aber sobald ich diese anklicken möchte verschwindet sie wieder.

Somit kann ich auch keine virtuellen PC's löschen ...

Ich hab das Programm schon mal deinstalliert und wieder installiert, aber komplett ohne Erfolg!

Lg BlackBoXX :D
 
Zurück
Oben