Bluescreen - RAM defekt?

dogio1979

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
7.311
Hallo,

ich habe gestern im PC meiner Freundin den Arbeitsspeicher von 512 auf 1024MB aufgerüstet.
Seitdem bekomme ich Bluescreen zb.:
- BAD_POOL_CALLER
- IRQL_NOT LESS_OR_EQUAL

Kann ich davon ausgehen, dass der Arbeitsspeicher defekt ist?
Oder harmoniert er nur nicht mit den ersten 512MB?

Danke
 
Woran das liegt kann ich nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Bei mir war dies aber schon zwei Mal der Grund für diesen Bluescreen. Am besten beide Riegel einmal einzeln ausprobieren.
 
Sind es identische Riegel oder unterschiedliche Timings/Taktfrequenzen oder Bestückung (einseitig/doppelseitig)? Sind sie vom Board her kompatibel? Wenn es unterschiedliche sind, solltest Du im Bios mal die Einstellungen ändern. Memtest könntest Du auch laufen lassen und einzeln (also den Neueren) mal testen auf Fehler.
 
Hallo,

Timings und Takt sind identisch. Marke ist eine andere. Einer ist doppelseitig, der andere einseitig bestückt.
Durch welche Bios-Einstellungen kann ich denn die Kompatiblität erhöhen=
 
Wahrscheinlich steht Dein BIOS auf Automatik und dabei könnte es Probleme mit der Erkennung der SPDs geben. Mit CPU-Z könntest Du jeweils die beiden programmierten SPDs auf den beiden DIMMs auslesen, dann im BIOS auf Manuelle Einstellung der Timings gehen. Wenn Du dann, sagen wir mal jeweils einen Wert schlechter (bei CS z.B. von 2 auf 2.5) gehst und dies bei allen möglichen Werten (neben dem zuvorgenannten auch noch Ras usw.) nach oben korrigierst sollten sie aber laufen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es u. U. nicht hinzubekommen ist, es gibt derartige Inkompatibilitäten aber nicht, dass sie nicht zueinander passen, sondern eher das ein bestimmter Riegel einfach nicht will (dafür gibt es z. B. ja auch die Kompatibilitätslisten zu etlichen Mainboards).
 
Im Handbuch sollte auch stehen wie man ein- und doppelseitige Bausteine in den Slots bestücken kann/soll, damit sie zusammen laufen. Nicht jede Kombination muss unbedingt zusammen laufen. Wenn sie einzeln laufen, kommt das Board mit den Rams auf jeden Fall schon mal zurecht, dann musst Du nur noch die richtigen Slots rausfinden.
 
Zurück
Oben