lohnt der Umstieg von 5.400 rpm auf 7.200 rpm ?

dirk7

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich möchte mit meinem Notebook gerne auf Vista umrüsten. Im Moment habe ich eine 120 GB Toshiba MK1234GSX Festplatte verbaut.

Jetzt überlege ich, ob ich um eine etwas bessere Geschwindigkeit zu erreichen, auf eine 7200 rpm Platte zu wechseln.

Näher ins Auge gefasst habe ich die folgenden beiden Platten:

1.) Hitachi Travelstar 7K100 100GB SATA (HTS721010G9SA00)
2.) Seagate Momentus (ST910021AS) 100 GB SATA

Jetzt frage ich mich, ob sich der Unterschied wirklich in der Geschwindigkeit bemerkbar macht und wenn ja, welche der beiden vorgenannten Festplatten wohl die bessere Wahl ist?

Ich brauche das Notebook hauptsächlich zum Spielen, Fotobearbeitung und Videobearbeitung.

Wäre klasse, wenn Ihr mir Eure Meinung dazu einmal schreiben könntet.

Besten Dank und Gruß
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du viel mit dem Ding machst und z.B. viel Programme gleichzeitig geöffnet hast oder Spielst, dann lohnt sich das auf jeden Fall. Festplatte ist häufig das Nadelöhr was Speed angeht, gerade bei Vista :D
Wenn Du keine Test bei z.B. TomsHardware.com oder so findest - ich weiß auch nicht welche der beiden PLatten schneller ist, persönlich würde ihc die Hitachi nehmen. Aber egal, Hautpsache 7200er-klasse.

Also JA! Egal welche.
 
Ich habe die 7K100 mit 100GB und sie lohnt sich. Gerade für Vista.

Maximale Dauertransferraten von mehr als 50MB/Sek erreicht keine andere Platte. Wichtiger aber ist die durchschnittliche Rate von knapp 40MB/Sek und die Zugriffszeit, da Vista extrem häufig nachlädt. In dieser Disziplin ist sie etwa 30% schneller als eine gute 5400er, lagsamere Modelle sind gar nur halb so schnell, wenn überhaupt.

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass ein Aufrüsten der Platte nur dann Sinn macht, wenn auch der Rest des Systems stimmt. 2GB RAM sollten es bei deinen Anforderungen schon sein.
 
lol 2gb ram für ne schnellere platte?

ich hab hier nen pc rumstehn der hat ein raid aus 2 7200 und "nur" 512mb inkl. p4 @ 2,4ghz... der machts extrem bemerkbar wenns raid weg ist.... also geschwätz von wegen 2gb ram....

*ironoe an*

du brauchst ein 4kw netzteil, damit die festplatte richtig zu top performance kommt.....

*ironie aus*

Es macht sich sehr bemerkbar wenn du von einer 54 auf eine 72er platte umsteigst. Da die Zugriffszeit extrem zur performance beiträgt. datenraten wie sie critique sind nur wichtig, bei ladezeiten(spiele, windows boot, laden von bildern). Sonst zählt nur die Zugriffszeit.

Und Seagate ist markführer was Festplatten angeht, also würd ich mir auch eine von denen kaufen, die sind im Speed nicht wirklich langsamer als die ibm(hitachi) platten aber nur ein drittel so laut.
 
critique: gerade bei geringen Ram-Mengen profitieren Anwendungen von einer schnellen Festplatte. Also ist dein abschließender Satz in umgekehrter Logik richtig: Mit wenig Ram lohnt sich die schnelle Platte umsomehr, da das Auslagern flotter von Statten geht.
Hinzufügen sollte man aber, dass Vista mittels prefetching Teile von häufig benutzten Programmen bereits vor dem Start in den RAM lädt, das reduziert in vielen Fällen die Anforderungen an die Festplatte. Trotzdem ist eine schnelle Festplatte immer von Vorteil.
mfg
IRID1UM
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die vielen schnellen Antworten.

Könnt Ihr mir noch sagen, was ich unter der "I/O Performance" zu verstehen habe? Was sagt dieser Wert aus.

Ist es wichtiger, dass die Zugriffszeit bzw. die Transferrate höher ist, oder ist die I/O Performance wichtiger?

Besten Dank und Gruß
Dirk
 
I/O Performance meint oft die Kombination aus Zugriffszeit und Lese- und Schreibgeschwindigkeiten.

Beim normalen Arbeiten ist oft die Zugriffszeit wichtiger, wenn man mit großen Dateien arbeitet macht sich eine höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit eher bemerkbar.

Ich persönlich würde zur Seagate greifen; Hitachi bzw. Ex-IBM-Platten haben mE keinen so tollen Ruf was die Zuverlässigkeit angeht.
 
Bedenken solltest Du auch, das sie wärmer werden als die langsameren Platten. Also für ausreichende Kühlung sollte das Notebook schon ausgelegt sein.
 
Irgendwer musste ja das IBM-Platten Relikt ausgraben.
Das war vor Jahren der Fall, IBM hatte Probleme mit den 40 GB und 60 GB Modellen. Wie man an der Kapazität schon ablesen kann, ist das lange nicht mehr aktuell.
Die heutigen Hitatchi Festplatten haben wenig mit den damaligen Modellen zu tun, außerdem waren das noch dazu keine Notebook Platten.
Also bitte, last es in Frieden ruhen.
mfg
IRID1UM
 
die 5400 rpm ist im laptop um strom zu sparen. falls der laptop nur auf dem schreibtsich steht ist es egal, wenn er lange halten soll dann lieber die 5400 halten
 
randnotiz:
die 7200er verbauchen beim zugriff ca. 1 watt mehr
im idle sinds weniger
 
Die 2GB RAM sind dann wichtig, wenn er wie angegeben, Video- und Bildbearbeitung durchführt. Allein eine 7200er Platte bringt herzlich wenig. Man wird einen Schub bemerken, aber man beraubt sich unter Vista mit einem Gigabyte schlichtweg um einiges an Performance.

Die Dauertransferraten spielen in seinem Anwendungsbereich eine große Rolle. Mal eben ein paar hundert Megabyte Bilder oder Videos einlesen geht mit einer 7200er dann doch besser.
 
Zurück
Oben