Fernwartung über WLAN bei Windows

David Aames

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
331
Hallo,

ein PC Netzwerk mit (Microsoft XP Prof. SP2) ausgestattet, ist es möglich mit PC Anywhere eine Fernwartung herzustellen, wenn man noch kein Windows Anmeldepasswort eingegeben hat?

D.h. der Rechner startet wird aber ins Netzwerk via WLAN eingebunden. Bevor jedoch der WLAN Treiber im Windows startet müsste ich via PC Anywhere schon darauf zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit, den Treiber während der Anmeldemaske zu starten?
 
ja, das ist möglich.

Sobald sich aber PC-Anywhere (oder eine andere Fernwartung) anmeldet, IST jemand angemeldet :) Warscheinlich der Admin. Damit werden auch einige Dateien für dich gesperrt...

Wenn es darauf ankommt, dass während deiner Fernwartungs-Session niemand angemeldet ist, dann würde ich dafür kein "grafisches" Programm nehmen, sondern mich mit NET USE auf die Admin-Freigaben aufschalten.
 
Naja das eigentliche Problem besteht darin, das sich erst nach der Anmeldung bei Windows, das Wlan Tool sich bei dem Router einloggt, leider nicht vorher.

Ich könnte zwar eine automatische Anmeldung bei Windows einrichten, aber dann wäre das System nicht passwort geschützt.

Andere Frage, wenn ich die WLAN Verbindung über WinXP managen lassen, würde sich die WLAN Verbindung früher aufbauen?
 
Du kannst dem Fernwarter doch ein Passwort vergeben, das muss er dann bei der Einwahl mit PC Anywhere eingeben, sonst bekommt er keinen Zugriff. Ausserdem muss das Programm auch gestartet sein, um sich damit zu verbinden, also entweder der Hostmodus oder der Servermodus, sonst läuft es nicht mit dem Programm, der PC muss ja auf den Zugriff warten.
 
PC Anywhere ist hier nicht das Problem. PC Anywhere hat eine ART BOOT Windows Loader, sobald das System in der Anmeldemaske ist kann man via PC Anywhere das System übernehmen mit User und Passwortkennung natürlich.

Das eigentlich Problem ist: das ich gar nicht mit PC Anywhere auf das System via WLAN komme, da das WLAN Programm erst nach der Anmeldung aktiv wird.
 
Gibt es denn keine Treiber dazu, die man einbinden könnte in den BOOT Windows Loader? Kenne keinen, aber bei Norton haben sie auch für "Ghost" Treiber für Netzwerkadapter, evtl befinden sich ja welche auf der CD? Kannst Du den PC nicht mittels Kabel zum Fernwarten anschliessen?
 
Leider nicht, da es eine mobile Workstation ist. Derzeit wird sich nur mit Strom und Keyboard versehen und das wars. Ohne Monitor, ohne alles.

Das System wird vollständig via Fernwartung gesteuert.
 
//Ich denke das ist kein Windows-spezifisches Problem da es hier um die Anwendung pc anywhere geht. Daher verschiebe ich den Thread nach Sonstiges

ein PC Netzwerk mit (Microsoft XP Prof. SP2) ausgestattet, ist es möglich mit PC Anywhere eine Fernwartung herzustellen, wenn man noch kein Windows Anmeldepasswort eingegeben hat?
Wenn du pc anywhere über wlan konfigurierst, bekommst du auch nur über das wlan Zugriff.
Daher muß das wlan immer vorher geladen sein!
Ohne Netzwerk und Treiber, wird es wohl nicht möglich sein.
Daher immer nach der Anmeldung!
Wenn du bei pc anywhere den Service beim Systemstart aktivierst, wird pc anywhere vor dem wlan geladen, da Services ein höhere Priorität haben.
Damit es klappt und das wlan früher geladen wird, solltest du den Service von pc anywhere abstellen und über Autostart laden.
Öffne dazu pc anywhere und ziehe das Icon "NETZWERK, KABEL, DSL" auf den Desktop.
Schiebe dann die Verknüpfung NETZWERK, KABEL, DSL.bhf in dein Autostart-Ordner in dein Systemprofil mit Adminrechte.
Jetzt wird pc anywhere erst nach dem Aufbau beim Systemstart nach dem wlan gestartet und erhält automatisch die für deine wlan-Verbindung benötigte IP-Adresse.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben