News VIA ruft Pico-ITX mit 10 cm x 7,2 cm ins Leben

Arne

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
5.379
VIA, unter anderem bekannt für hochintegrierte Plattformen im bekannten Mini-ITX-Format, ist nun einen weiteren Schritt auf dem Weg der Miniaturisierung gegangen und hat den Pico-ITX-Standard vorgestellt, der mit seinen 10 x 7,2 cm gegenüber Mini-ITX etwa 75 Prozent kleiner ist.

Zur News: VIA ruft Pico-ITX mit 10 cm x 7,2 cm ins Leben
 
Erst habe ich gedacht, was ist daran so klein, dann habe ich mir die Screenshots angeschaut und war echt überascht. Doch verratet mir, wofür kann man das gebrauchen, etwa für einen Multimedia-PC im Wohnzimmer?
 
Das koennte der ideale ersatz von DVD Playern werden.
Aleine die Grösse.
Und wenn die CPU noch was kann hat man sogar ein HD-DVD Player fürs Wohnzimmer.
Oder man hat ein Blu-Ray Player .... Ist aber teurer wohlbemerkt. !!
 
sry aber wieso weiss ich von sowas immer schon ne woche vorher?

nicht das ich es schlimm fände aber das zieht mich immer weiter von cb weg!
 
M0rre schrieb:
sry aber wieso weiss ich von sowas immer schon ne woche vorher?

nicht das ich es schlimm fände aber das zieht mich immer weiter von cb weg!

Ja und? Vielleicht gehörst du dann nicht zur Zielgruppe? Ein Hart-IV-Empfänger wirst du wohl nicht im Feinkostladen treffen. Ich finde Computerbase mit seinen Tests und News übersichtlicher als andere Seiten und mich stört es nicht, wenn ich News für mich "mundgerechter" paar Tage später bekomme. Des Weiteren musst du die Größe mit anderen Seiten vergleichen.
 
Ist ja bestimmt ne tolle Sache aber um ehrlich zu sein mich mich wäre es nichts. Da wäre zum Beispiel das kein S-ATA dabei. Noch ne Frage bei welcher die Anschlüsse kommen der Arbeitsspeicher rauf?
 
XShocker22 schrieb:
[...]Da wäre zum Beispiel das kein S-ATA dabei.[...]

Stimmt doch gar nicht. In der News steht, das jeweils ein P-ATA und ein S-ATA dabei sind
 
Nach dem ersten Blick aufs Foto dachte ich, das soll so ein Anbauteil für irgendein Mainboard werden! :D
 
Vielleicht zum Router Einsatz, welch Linuxianer wollte nicht sowas haben ^^ einen Route der sich konfigurieren lässt wie ein normaler Rechner aber in eine Ecke im Flur passt *g*

MfG

Gothie
 
M0rre schrieb:
sry aber wieso weiss ich von sowas immer schon ne woche vorher?

nicht das ich es schlimm fände aber das zieht mich immer weiter von cb weg!

Interessant, so trifft man sich wieder *bg*

[off Topic] Sorry aber das musste jetzt sein [/off topic]
 
Der PC in der Zigarettenschachtel könnte die Überschrift lauten . Es gibt sicher vielfältige Einsatzgebiete für solch vollwertige PCs.
 
Ralph schrieb:
@ M0rre und Gothie04

Wenn ihr solche interessanten News bereits vor Wochen gelesen habt, warum habt ihr keine Mail mit einem Hinweis oder einer selbst geschriebenen News geschickt?
Sorry das bezog sich auf was anderes *g* dieser Typ da bringt in anderen Foren auch schon solche Sprüche. Daher nichts für ungut ;)

MfG

Gothie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja mal klasse, der Preis bleibt zwar noch abzuwarten, aber ich denke, das ist ideal für den Bau von CAR PC's, für den MOD von alten ausrangierten Hifi Geräten (DVD/CD-Player), oder auch für die Anwendung im IPC bereich.

-> Habe selbst schon mit einer 3,5" Variante von Kontron rumgewerkelt, und diese LVDS Schnittstelle fürs Display hat wirklich was für sich. Weil es einfach "funktionier". Selbst die Stromversorgung wird über den LVDS Port sichergestellt.

Aber wie gesagt, Preise wären sehr wünschenswert.

Gruß, Kenneth
 
Ich möchte nochmal anmerken, dass wir CB in unserer Freizeit und nicht hauptberuflich betreiben. Insofern ist es sicherlich zu verschmerzen, dass wir solche Sachen, die relativ zeitunkritisch sind (schließlich sind diese Boards nicht morgen und auch nicht nächste Woche im Handel), vielleicht etwas später bringen.
 
Da rechtfertigst du dich tatsächlich vor diesem Troll? CB macht einen guten Job und unumsichtige Kritiker gibt es überall. :rolleyes:

@ Netter Standard, aber noch kommt es mir eher auf die Leistung an als auf einen Mini-Tower.
 
Schön schön, aber ich habe schon vor 2 Jahren versucht an einen dieser 12x12cm nanoITX Boards heranzukommen, ohne erfolg. Ob es sich hier genauso verhalten wird?
 
so ein Ding könnte man locker in jede Tastatur einbauen,
noch einen Kartenleser und ein SLIM-DVD-Laufwerk, und eine 2,5" HD,
fertig ist der neue HOME-PC.
 
Ich finde die Entwicklung läuft in die richtige Richtung, vergessen darf man allerdings nicht, dass es nur ein Mainbaord ist. Zu einem Pc bräuchte man noch Festplatte(n), Netzteil usw...

- Wenn die news schon vor ner Woche bekannt waren, wieso ist das Via-Pdfdokument dann auf den 19.04.2007 17:55 datiert. Glaubt nicht immer alles was leute so ins Forum schreiben.

Mfg
 
Zurück
Oben