News AMD stellt zwei neue, schnelle Opteron vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
AMD hat heute offiziell die Verfügbarkeit zweier neuer Opteron-Prozessoren angekündigt. Die Dual-Core-Modelle 2222 SE und 8222 SE runden die Produktpalette nach oben ab, stellen die beiden Prozessoren doch die neuen Flaggschiffe in den jeweiligen Segmenten dar.

Zur News: AMD stellt zwei neue, schnelle Opteron vor
 
bleibt nur der frage, wer da nicht lieber zu einem 500$ quad von intel greift, der schneller ist und weniger strom frisst...
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt die frage warum in dieser News nichts zu den neuen K10 Opterons steht. Achja stimmt. AMD musste ja unbedingt ein NDA auf die TUNIS veranstaltung setzen.
 
Für den Opteron 8222 SE, der in Systemen mit vier oder acht Prozessoren eingesetzt wird, müssen 2149 Dollar pro Prozessor bezahlt werden.
also 17192$ für den mit 8 prozessoren ^^
 
Jetzt braucht man nur noch nen Sockel-F-Plattform, da ja das einzigste von asus ist und das in europa nicht lieferbar ist^^

Oder hat sich da schon was geändert?
 
Ich denke nicht, dass AMD mit dem K10 wieder vorne dabei sein wird. Sie werden vielleicht etwas aufholen, aber mehr auch nicht. Intel ist immer 1 Jahr voraus wegen dem Fortschritt in der Fertigung. AMD hat das früher durch besseres Design locker wett gemacht, aber jetzt ist Intel weg von der Netburst Welle und macht auch ein gutes Design, für das sie auch noch mehr Kapazitäten in der Entwicklung haben. Ich fürchte AMD wird es nicht mehr allzu lange geben, wenn sie ihre High End Modelle um 200 Euro verkaufen, die absolut am Limit laufen und Intel sich noch total zurückhält. Die haben bei ihren High End Modellen 2,93GHz, obwohl die meisten davon über 3,5GHz laufen. Intel kann locker noch einen Core2Duo X6900 rausbringen, sogar mit Quad Core.
 
Je mehr CPUs im System stecken, desto mehr macht Intel der Frontside-Bus zu schaffen. Bei 8-Prozessor-Systemen (2 Sockel + Quadcore (Intel), und 4 Sockel + Dual-core (AMD)) hat AMD weiterhin die Nase vorn:

4x AMD Opteron 8220SE vs 2x Intel Xeon processor X5355
SPECint_rate_base2006 = 87.2 vs 86.8
SPECfp_rate_base2006 = 86.1 vs 58.2

http://www.spec.org/cpu2006/results/res2007q1/cpu2006-20070305-00630.html
http://www.spec.org/cpu2006/results/res2007q2/cpu2006-20070402-00728.html
http://www.spec.org/cpu2006/results/res2007q1/cpu2006-20070305-00629.html
http://www.spec.org/cpu2006/results/res2007q2/cpu2006-20070319-00679.html
 
Bei den Opterons verwendet man richtige Workstation bzw. Serverboards und nicht diese Quadfather billig abwandlung davon. Und davon gibt es genug Boards, oder wie meinst Du, dass die ganzen Opterons im letzten Jahr ihren Weg in die Rechner gefunden haben.

@Untertaker

Guter Witz... immerhin geht es hier um Server bzw. Workstation Prozessoren.. die kosten bei Intel auch deutlich mehr als die von Dir genannten 500$ ;)
 
@bartsch1986

Sockel F ist eigentlich für das Server Segment gedacht. Also hier gehts primär nicht um diese 4x4 ^^

Für Opterons gibts genug verfügbare Hardware im Server Segment.
 
Bin auch der Meinung, solange Intel den Frontside-Bus nutzt, hat AMD ganz gute Chancen im Serverbereich.

Und bevor keine Benchmarks mit den neuen High-End Server-Prozessoren mit Intel vorliegen, wäre ich vorsichtig mit Behauptungen - wer hier die Nase vorn hat :cool_alt:
 
Ich verstehe nicht, wieso AMD den K10 nicht so früh wie möglich bringt. Es sind doch schon Engineering Examples in Umlauf. Selbst wenn das Teil jetzt nicht direkt verfügbar ist, wenn man mal ordentliche Benches hätte, würde der eine oder andere, der jetzt zu einem Intel greift, vielleicht noch warten und sich einen K10 holen!
 
Diesen Quellen nach zu Urteilen http://www.reghardware.co.uk/2007/04/04/amd_opteron_2222se/ dürfte der 8222SE und der 2222SE die unmittelbare Intel Konkurrenz knapp hinter sich lassen. Dennoch sind aber die 4 Kern Xeons wesentlich schneller als die 8222SE und 2222SE CPUs. Vielleicht kann dieser Rückstand aber durch die Barcelona Plattform wieder aufgeholt (oder zumindest annähernd aufgeholt) werden.
 
Wie war das , Intel hat schon 50W Xeons (quad) im Portfolio . Die 120W AMDBöcke will doch nicht wirklich jemand ? Das ist doch nichts mehr zeitgemäßes.
 
Zuletzt bearbeitet:
22$ mehr als der 5160-er (Woodcrest)
Mutig, mutig. Oder sollte man eher sagen... dumm?
 
was hier allerdings fehlt ist der ebenfalls neue opteron 1222 se für den am2 ;)
 
Zurück
Oben