XP startet nicht mehr

GermanWings

Newbie
Registriert
März 2007
Beiträge
7
Moin zusammen!

Habe seit heute mittag das Problem, dass Windows nicht mehr startet, nach dem Laden des Windows-Emblems passiert nichts mehr. Auch der abgesicherte Modus läßt sich nicht starten (nebst allen anderen Modi).
Habe alle XP-Updates drauf.

Was ich bisher gemacht habe:

- Mittels XP-CD und der Reparaturfunktion (nicht der Konsole) versucht, das System wiederherzustellen.
Nur leider erkennt er das vorhandene Betriebssystem nicht, nur, dass eines existiert.
Die CD ist übrigens original, mit dieser habe ich auch ursprünglich installiert.

- Habe chkdsk /r laufen lassen, ein Fehler wurde behoben, trotzdem kein Start möglich.

- Habe auf einer anderen Partition XP installiert & den System32-Ordner kopiert. Keine Veränderung.

- Sowohl fixboot als auch fixmbr haben nichts gebracht.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, werde wohl alles neu installieren müssen, was ich eigentlich verhindern wollte...alle Programme neu installieren ist halt kein Spass :-(

Was kann ich denn noch versuchen, irgendeine Idee?

Laut HDtune hat die Festplatte keine Fehler...

Vielen Dank im voraus,

Greetz,
GermanWings
 
versuch doch mal ne recovery installation ( schimpft sich glaub ich so..) da werden die windows basis dateien neu installiert und ggf. musst du neue updates ziehen aber die installierten programme bleiben erhalten.
 
No-X-oN schrieb:
versuch doch mal ne recovery installation ( schimpft sich glaub ich so..) da werden die windows basis dateien neu installiert und ggf. musst du neue updates ziehen aber die installierten programme bleiben erhalten.

Genau das habe ich schon versucht...aber das Betriebssystem wird ja leider nicht erkannt :-(
 
ah ok, das war damit gemeint.. ( wegen " nicht der konsole ) ...

hmm. hab ich richtig verstanden, das du auf einer platte mehrere partitionen hast ?
wenn ja, hat sich an der größe etwas geändert ?
werden alle partitionen erkannt ?

also nochmal..

- windows startet kurz und bleibt dann stehen..in allen modis
- recovery erkennt kein "vorhandenes bs" ..
- kann kein mbr oder ähnliches prob sein..
- keine fehler auf der platte

joa.. sonnenflecken, magnetische stürme und umgekippte bits&bytes werden wohl auch nicht die ursache sein..
mich würde ja interessieren, wenn du auf die selbe partition ein neues windows drauf spielst ( anderes verzeichnis logischer weise..) klappt das ?

kann dir leider keinen guten rat geben..
evtl. noch festplatte umhängen..

sry
 
Den System32 Ordner zu kopieren war keine so gute Idee. Darin liegt nämlich das config Verzeichnis mit allen Eventlogs.
Somit ist eine Auswertung des Protokolls leider nicht mehr möglich.

Mir fällt dazu leider auch nichts mehr ein, außer neu zu installieren, tut mir leid.
 
pcpanik schrieb:
Den System32 Ordner zu kopieren war keine so gute Idee. Darin liegt nämlich das config Verzeichnis mit allen Eventlogs.
Somit ist eine Auswertung des Protokolls leider nicht mehr möglich.

Mir fällt dazu leider auch nichts mehr ein, außer neu zu installieren, tut mir leid.

Doch, den Config-Ordner habe ich vorher gesichert. :-)
Was genau brauchst du zum Auswerten?
 
AppEvent.Evt und SysEvent.Evt sind die Ereignisprotokolle.
Ein Blick verrät eventuell was das Problem war.
 
Zurück
Oben