News Benchmarks: Radeon HD 2900 XT vs. 8800 GTS

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Während sich die geladene Presse in Tunesien tummelt und umfangreiche Benchmarks zu ATis neuem Sprößling einem NDA unterliegen, sickern nach und nach dennoch Informationen durch. Dass sich diese trotz Geheimhaltung nicht lange versteckt halten, war klar; heute nun veröffentlichte also Dailytech entsprechende Werte.

Zur News: Benchmarks: Radeon HD 2900 XT vs. 8800 GTS
 
Nette Werte, aber mal schaun wie sie sich in nicht Heighend Systemen verhalten.
 
hmm...vor 10 minuten noch auf anderen seiten ein paar news gelesen wo es hieß dass die kaum mithalten kann...nun zieht sie doch recht deutlich davon...also weiterhin abwarten und tee trinken
 
Naja also mit meiner GTX komme ich locker auf die selben Werte und das nur mit nem E6600er@3,2Ghz
 
wow die sind bestimmt top für gpgpu :)
andererseits scheint wohl die leistung "nur" auf 8800GTX Niveau zu liegen, schade.
aber mal sehen was da noch kommt vllt eine 2950XXTXX
 
neben ein paar Prozent Vorsprung dürfte der Stromverbrauch noch interesannt sein.
 
Interessant. Bin echt gespannt, wenn CB den Test macht wie die Werte aussehen. Vorallem vom Stromverbrauch und der Lautstärke.


Grüße
Starsurfer
 
Juhu die ersten Benchmarks, die man halbwegs ernst nehmen kann, aber nur halbwegs.

Was vorallem komisch ist, dass sie nur gegen eine GTS antritt, normalerweiße wird das Spitzenmodel doch mit dem Spitzenmodel der Konkurenz verglichen. Oder ist die HD2900 XT nicht das Spitzenmodel ?
 
Auch hätte eine höhere Auflösung mit entsprechenden AA/AF-Einstellungen ein besseres Bild über die wahre Leistungsfähigkeit der Grafikkarte abgeben können.

Das denke ich alerdings auch.
 
@4 dir ist aber klar, dass die 2900XT das Gegenstück zur 8800 GTS (640er) darstellt und nicht zur GTX :D
 
Verwirrter schrieb:
hmm...vor 10 minuten noch auf anderen seiten ein paar news gelesen wo es hieß dass die kaum mithalten kann...nun zieht sie doch recht deutlich davon...also weiterhin abwarten und tee trinken

Lass mich raten, es war auf 3DCenter. Richtig?

Wenn ich recht haben sollte, hast du da was missverstanden. Dort stand nämlich, dass sie nicht mit einer 8800GTX mithalten könne, sie aber nah ran komme und man aber bedenken solle, dass es sich um die HD2900XT und nicht um die XTX handle.

Dennoch muss ich zustimmen wenn du sagst, dass man abwarten und Tee trinken soll, denn ob diese Benches stimmen steht mal wieder auf einem ganz anderen Blatt Papier.

@Soul_Ripper
Ja du mist mir ein Witzbold. Es wird neue Generation gegen neue Generation gebenched und du sagst, man könne es nicht machen? Erklär mir das mal bitte genauer. Womit soll denn sonst verglichen werden?
 
die HD2900 XT ist nich das topmodell, das wird die XTX. die 8800 GTS mit 640 MB speicher is ja momentan auch ein bißchen billiger als der anvisierte preis der HD2900 XT der so um die 400 € liegen wird. bin gespannt auf die ersten verlässlichen benchmarks und die midrange karten - mal sehen was mit 128 bit speicherinterface drin is...
 
Der direkte Gegner der GTX bzw. vlt auch der Ultra wird die 2900 XTX mit 1024 MB Ram und GDDR4 Speicher sein.
 
Nicht schlecht ATI !
Nach den Benchmarks zu urteilen kommt die 2900 XT ja schon knapp an die 8800GTX ran.

2900 XT vs. 8800 GTS
2900 XTX vs. 8800 GTX
 
320 Streamprozessoren und dann nur die leistung einer GTX? Und wieso nur 1.65GHz speicher? ICh dachte da sollten 2.2GHz GDDR4 drauf?

Jedenfalls lässt sich der hohe stromverbrauch anhand der vielen streamprozessoren erklären!
 
Der GDDR4 sollte nur auf die XTX, nicht auf die XT. Die sollte von Anfang an nur mit GDDR3 ausgestattet werden.
 
die benches werden schon so aussehen... oder meint einer ati hat in der zwischenzeit nur däumchen gedreht und alle entwickler in urlaub geschickt *g* bin gespannt wie die xtx mit 1024 gddr4 ram die gtx verbraten wird ;)
 
Nach dem bald die nvidia Karte nen halbes jahr auf dem Markt ist, wäre es ja schlimm wenn die neue ATI Karte(n) nicht schneller wären.
 
beachtliche Leistung, wenn das halbswegs stimmt, können wir uns auf schnellere Karten freuen und Nvidia bringt endlich mal wieder Treiber :) Mann bedenke wo wir wären, wenn es keine Konkurrenz gebe :evillol:

Mfg Selflex
 
Das sind so Aussagen ohne Hand und Fuß. Nur weil eine Karte länger am Markt ist zu fordern, bzw, annzunehmen, dass die Karte der Mitbewerber zwangsläufig schneller sein muss ist grober Unfug. Das hat dann auch nichts damit zu tun, dass man angeblich geschlafen hat, es es hätte durchaus sein können, dass sie auch marginal langsamer ist, weil man einfach nicht dazu in der Lage ist, mehr aus der Architektur herauszubekommen. Wie es dann beim Nachfolger oder einem Respin aussehen würde, wäre wieder was anderes.

@SSJ
Blödsinn. Die XTX ist das Spitzenmodell der ATi Serie, die GTX der NVidia Serie, die nun kurz vor dem Start des R600 mit der Ultra kontert, um Platz 1 zu belegen/beizubehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben