Extrem langsamer Systemstart?

Registriert
Dez. 2002
Beiträge
184
Hallo zusammen!

Ich weiß, das Thema wurde schon x-Mal behandelt, habe auch einige der Beiträge gelesen, jedoch konnte mir keiner weiterhelfen.

Ich schildere mal:

Ich habe vor ca. einem Monat ein komplett neues System aufgesetzt. Also nicht nur neues OS installiert, sondern auch neue Hardware (komplett).

Anfangs war alles super. Nur mittlerweile ist das Problem folgendes:

Wenn ich boote, läuft alles super schnell. Dann kommt der blaue XP-Willkommens-Schirm - und bleibt ne Weile. Danach kommt der Desktop-Hintergrund, aber nicht mehr. Nach insgesamt ca. 2 Minuten ist der Spuk vorbei und das System läuft stabil wie nix.

Habe über Bootlog Analyzer herausgefunden, dass die drei hier schuld sind:

  • explorer.exe (ca. 90 Sekunden)
  • lsass.exe (ca. 75 Sekunden)
  • svchost.exe (ca. 80 Sekunden
Dass mir das auf die Nerven geht, muss ich ja nicht mehr sagen, oder?

In der Ereignisanzeige hatte ich als einzige Fehlermeldung was wegen "Computerbrowser"...habe den Dienst daraufhin deaktiviert, hat sich aber nichts geändert...

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass ich mir das System sozusagen "kaputtgetweakt" habe (ja, ich weiß mittlerweile, dass das nix bringt)...

Hat jemand eine Idee, wie ich meine Kiste zu einem schnelleren Boot zwingen kann? Würde das System ungerne neu installieren...

Also, hat jemand eine Idee?


Greets - SK
 
Was hast du alles getweakt?
Eine statische IP zuteilen und Autostart ausmisten bringt vielleicht ein paar Sekunden. Wenn das alles nichts bringt, wirst du wohl oder übel XP neu aufsetzen müssen.
Probier gar nicht erst den TuneUp Utilities Start Up Mega Doll Manager zu verwenden.;)
O&O Defrag bringt da sicherlich mehr.:lol:
 
war bei mir genauso! es lag dann am ende auch an so nem tuning-tool, bei dem ich halt auch alles optimiert hatte. weiß nicht mehr genau was es am ende dann war, hab halt alles wieder raus gemacht und es ging...
 
du kannst auch mal versuchen im windows ordner den inhalt des prefetch ordners zu löschen.... dann neustarten (sollte schon schneller gehen) und schliesslich die systempartition defragmentieren.
 
Zurück
Oben