Intel: Quadcore für 380 Euro verfügbar!

Duran

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
1.307
Die Preissenkung sollte allseits bekannt sein. Neben der Tatsache, das der Core 2 Quad Q6600 von 851 $ auf 530 $ im Preis gesenkt wurde, ist ein Detail den meisten Lesern sicherlich entgangen: Die Xeons.

Der Intel Xeon DP X3210 verfügt über 4 Kerne zu je 2,13 GHz, FSB1066, 2x4 MB Cache und läuft auf dem Sockel 775.
Dieser wurde zur gleichen Zeit von 690 $ auf jetzt nur noch 423 $ gesenkt!

In diversen Onlineshops ist er deshalb schon ab 380 Euro verfügbar!

Er läuft, wie die bisherigen Dual Core Xeons auf Sockel 775 Basis auf gewöhnlichen Core 2 Mainboards, denn einen technischen Unterschied gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PacmanX25 schrieb:
Die Preissenkung sollte allseits bekannt sein. Neben der Tatsache, das der Core 2 Quad Q6600 von 851 $ auf 530 $ im Preis gesenkt wurde, ist ein Detail den meisten Lesern sicherlich entgangen: Die Xeons.

Der Intel Xeon DP X3210 verfügt über 4 Kerne zu je 2,13 GHz, FSB1066, 2x4 MB Cache und läuft auf dem Sockel 775.
Dieser wurde zur gleichen Zeit von 690 $ auf jetzt nur noch 423 $ gesenkt!

Er läuft, wie die bisherigen Dual Core Xeons auf Sockel 775 Basis auf gewöhnlichen Core 2 Mainboards, denn einen technischen Unterschied gibt es nicht.

Wäre das sozusagen ein Q6400 im Xeon Pelz?
Liest sich sehr verlockend... nur ~400FSB für ~3,2GHz wenn nicht verrechnet?
Ob das der mitmacht ?
 
Also ich bin dafür das einer das Ding austestet und dann hier informiert; wenn ihr den hochkriegt auf 400 Fsb dann hol ich ihn mir ;)

Mfg Nikolaj

Vielen Dank für die freiwilligen :)

-> bitte PN an mich ;)
 
Der Prozessor basiert auf der Core 2 Architektur, die Qualität dürfte daher allseits bekannt sein. ;)

Vom technischen Standpunkt kann der die gleichen Übertaktungsergebnisse erreichen, wie der Core 2 Extreme QX6800.

Alles eine Frage des persönlichen Glücks. ;)
 
ja ich warte auch noch auf freiwillige, wenn ich den Xeon genauso hoch kriege wie den 6400 hier, dann respekt, aber ich glaube die 200W peak meines machs sind da schon schnell am ende :(
bestimmt schon bei 3,2 ghz oder so

Mfg nikolaj
 
Wenn ihr für mich zusammenlegt teste ich ihn gerne. ;-)

Aber es sind schon Ergebnisse bekannt dass die gut gehn, aber recht warm werden. Also nurm mit guter Wakü oder besser realisierbar!
 
So einen werde ich mir holen...
Der ist doch wirklich ideal zum Overclocken 8x400=3200MHz
Die müssten mit einer Wakü oder guten Lukü schon erreichbar sein. Die Xeons "müssten" eigentlich ja selektierte Quads sein, oder?
Hoffentlich testet den mal jemand, ich kauf meinen zukünftigen Prozessor(dieser oder Q6600) frühestens im Sommer.

Hatten die Xeons nicht einen anderen 77..-Sockel??
 
Klingt fantastisch, irgendwo hab ich aber mal gelesen, dass die Xeons nicht mit allen 775er Boards laufen, bzw. nicht offiziell unterstützt werden. Ob das nun zum Problem wird, lässt sich bloß durch testen herausfinden. Schreib das doch mal per E-Mail an CB, vielleicht entsteht ja ein super Preisspar-Leistungsknüller-Artikel draus!

@OCool: Der verlinkte Quad ist eindeutig S775! Gibt aber auch welche (glaube der Großteil) für S771, das stimmt (siehe Pacmans Post unter mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss unterscheiden zwischen Sockel 771 und Sockel 775 Xeons.
Die Sockel 775 Xeons nutzen normalen DDR2 RAM und laufen auf der Core 2 Plattform. Die Sockel 771 Xeons benötigen andere Boards und FB-DIMM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man sollte mal erwähnen, dass Xeon oder Opteron nicht gleich heißt, dass man das Ding besser übertakten kann.

Das ist ein Gerücht welches gebetsmühlenhaft verbreitet wird, aber jeglicher Grundlagen entbehrt.

Wenn man sich die Tests der Xeons anguckt, sieht es dort genauso aus wie bei den "normalen" CPUs. Man muss Glück haben, eine gute zu bekommen, oder eine entsprechend vorselektierte kaufen.

Genau wie beim Core 2 Duo/Quad.

Desweiteren ist das mit den Quadcores nicht so einfach wie ihr euch das vorstellt. Es ist sehr schwer mit einem Quad hohe FSBs zu erreichen. Die Boards geben einfach keinen hohen FSB her.

Der 975X und der Intel 680i sind absolute Quad Krücken. Nur der 965P geht einigermaßen gut mit einem Quad. Aber 400MHz FSB+? Viel Glück....
 
Finde auch grade überhaupt keine Artikel zu den 775er Xeons. Dabei gibts die offenbar schon ne ganze Weile. Könnten sich ja tatsächlich zum Geheimtipp mausern. Und ich hab mir vor 2 Tagen nen E4300 bestellt *g*
 
@bensch und Pacman
Ok, das ist ja super :) (mit meinem 56Kbit-Modem habe ich grundsätzlich Scheu davor Links anzuklicken :( )

Ich denke auch, dass Intel sich nicht die Arbeit macht, die CPUs extra zu selektieren, die gehen ja alle gut & stabil (vor allem mit 2,13GHz).

Ich schätze aber dass die CPU vor den genannten Boards bezüglich FSB am Ende ist(FSB 400 ist doch selbst für den 975X leicht zu erreichen, oder?), deshalb ist für CPU-Takt über 3 GHz ein Q66 oder QX67 mit höherem Multi ratsam...oder ein Pentium D :)

Edit: bensch87, mit dem E43 bist du bestimmt sehr gut bedient für die nächste Zeit. Im Herbst soll der Q66 ja nur noch zwischen 200 und 260€ kosten(@CB-Artikel), dann kannst du ja zuschlagen! (Übrigens benötigt man Quadcores ja sowieso noch nicht, auch im Herbst...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spitze, überlege mir grad, ob ich den E4300 unausgepackt zurückschicke und mir diesen Xeon hole ;) Denke aber, dass der bei der nächsten Preissenkung ja auch mit sinken wird und somit immer noch eine hervorragende Alternative zum Q6600 bleibt. Freu mich schon auf Ende des Jahres :cool_alt:
 
Zurück
Oben