News Telekom: Gesprächsrunde verläuft schleppend (U2)

Sasan schrieb:
Es mehren sich die Zeichen, die auf einen Generalstreik hindeuten.

Ich freu mich schon drauf. Die Aktionäre werden bestimmt abkotzen :lol:


Übrigends - Komischer Satz:
Bereits am Nachmittag berichtete der sichtlich resignierte kommissarischeTelekom-Personalchef Karl-Gerhard Eick, der für die Telekom maßgeblich in den Gesprächsrunden agiert, stellte fest, dass die Verhandlungspartner von einer Lösung weiterhin weit entfernt sind.
 
jo wird mal zeit das die geldgeier auch mal den hat etwas lockerer drehen verdienen doch genug...



Von mir aus können die den LAden überrennen, sloange meine I-net Leitung on bleibt^^:evillol:
 
Solange meine T-DSL 16000 Leitung funzt, können die von mir aus Rene Obermann mit faulen Eiern bewerfen.
Hätte man damals nur die Kabelsparte nicht verhökert.
 
Von Seiten der Telekom sind die Fronten indes ähnlich verhärtet. Wie aus dem Dunstkreis der Verhandlungsführer zu erfahren ist, plant man, den umstrittenen Stellenumbau, der die Auslagerung von 50.000 Mitarbeitern in rechtlich selbstständige Unternehmen unter Verwendung veränderter Löhne und Arbeitszeiten vorsieht, zur Not schon bis zum 1. Juli im Alleingang umzusetzen.

Ich frage mich ernsthaft warum die Telekom überhaupt mit Verdi verhandelt, wenn schon alles feststeht? Eben man braucht für die Mitarbeiter ein Prügelknaben und wäre Verdi auf die Telekom eingegangen hätte man diesen auch gehabt und schön mit dem Finger auf Verdi zeigen können.

Für Telekom geht es wohl nur noch um Detailfragen. Vielleicht gibt es am Ende nur 10% Lohnkürzung + 4 Jahre Arbeitsplatzgarantie. Um mehr geht es dort praktisch nicht mehr.

Na ja die Telekom hat Glück, dass sich die deutschen so beherrschen können in Frankreich würden die fetzen fliegen.

Wartet mal ab in 4-5 Jahren sitzten in den heutigen Telekom Call-Center keine Vollbeschäftigen mehr sondern Leiharbeiter. Die sind noch billiger.

gruß
Lumi25
 
Toll, toll!
Immer wieder liest man hier Kommentare die einem den Hals schwellen lassen. Wollt ihr ein international unfaehiges Unternehmen dass nur durch Subventionen am Leben erhalten wird? Fuer das jeder Steuerzahler Geld hinblaettert (wie z.B. bei der DB)? Oder um den Kohlebergbau zu nennen, der auch nur durch Subventionen am Leben erhalten wird? Mrd Euro an Subventionen fliessen in diese Konzerne, nur damit Stellen erhalten bleiben und in der Schule "versiffen" 10 Kinder vor einem PC da das Geld fuer neue Rechner fehlt?!
Also lasst die Telekom endlich mal wirtschaften, damit nicht unser Geld in diesen Konzern fliesst, der das Geld unwirtschaftlich verpulvert.
Warum glaubt ihr, erleben wir in Deutschland gerade wieder bessere Zeiten? Wegen den "tollen" Reformen der letzten 2 Jahre? Oder weil in Deutschland kontinuierlich auf hohe Lohnzuwaechse verzichtet wurde, und in Deutschland mal wieder ein annaehrend international konkurrenzfaehiges Lohnniveau herrscht? ES WERDEN NEUE STELLEN GESCHAFFEN, die Arbeitslosigkeit sinkt. Der Mittelstand hat nunmal die meisten Angestellten, bei niedrigen Loehnen kann der Mittelstand mehr einstellen. (Die gute Wirtschaftslage der USA und von Asien haben natuerlich auch ihr uebriges zum derzeitigen Wachstum beigetragen)
Entschuldigung fuer fehlende Umlaute, und fehlendes scharfes S, ich sitz in den USA. (ich habe leider im Moment auch keine Zeit mehr, sonst waere ich gerne noch ausfuehrlicher darauf eingegangen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
Ich frag mich nur eins:

WAS bringt ein Generalstreik ?? Außer, dass noch mehr Geld flöten geht ... ?
Das ist ein echtes Kleinkinderverhalten, schon immer gewesen: Kriegen wir nicht das was wir wollen, dann stellen wir uns hin und schmollen.
Sachlich argumentieren, mithelfen, Ratschläge einbringen. Der Vorwand, dass Gewerkschaften nur dafür da sind, dass es den Mitarbeitern gut geht, gilt nicht, wenn die das wollen, müssen die auch mehr tun als nur "Nö, wollen wir nicht" und dann streiken...

Aber ich bin das Thema langsam Leid...eigentlich muss man auch hier sagen: Abwarten, Tee trinken und sehen was bei rauskommt. Dann sehen wir wies der Telekom in ein paar Jahren geht.
 
I-E-A-I-A-I-O schrieb:
Oder weil in Deutschland kontinuierlich auf hohe Lohnzuwaechse verzichtet wurde, und in Deutschland mal wieder ein annaehrend international konkurrenzfaehiges Lohnniveau herrscht? ES WERDEN NEUE STELLEN GESCHAFFEN, die Arbeitslosigkeit sinkt.

Tja, wenn man dies auch vom Preisniveau sagen könnte. Ein 1-Euro.Job ist keine Arbeitsstelle!

BTW: Die Arbeitsproduktivität in Deutschland ist eine der Höchsten im internationalen Vergleich

Erkär mir doch bitte mal, wie neue Stellen entstehen sollen, wenn neben der Lohnsenkung eine Arbeitszeitverlängerung durchgesetzt wird? :rolleyes:

MFG
 
@ I-E-A-I-A-I-O
Blödsinn, durch die Bank. Ich schreibe es gern nochmal, die Realeinkommen sind in den letzten Jahren gesunken, trotz vergleichbar guter Wirtschaftslage. Auf dem T-Com Mehrwertforum (ironischer Weise) sprach ein Wirtschafterweise zu uns und sagte im November letzten Jahres das 4 bis 6% Lohnerhöhung dieses Jahr keine zu hohen Forderungen sein und vor allem schon lange ausstünden. Abgesehen davon, wie kommst Du auf die Idee, dass die DTAG Geld vom Statt bekommt? Dieses Unternehmen fährt seit Jahren riesige Gewinne.

@ Magistrus
Du schreibst Deinen Blödsinn auch gern immer wieder oder? Ich sag Dir was ein Streik bringt: Es ist das legitime Recht eines jeden Arbeitnehmers die Arbeit niederzulegen, wenn die Verhandlungen mit den Unternehmen scheitern. Es ist das einzige Mittel die Firmen unter Druck zu setzen. Es ist das einzige Mittel sich zu Wehr zu setzen. Nochmal, es wurde bereits verhandelt und es geht hier nicht um Lohnsteigerungen, sondern es geht darum den hart erkämpften Stand zu wahren. Ich bin ehrlich leid das schreiben zu müssen, weil einige Realschüler scheinbar bei "Politischer Weltkunde" nur geschlafen haben.

Stell Dir eine Welt vor ohne Gewerkschaften, stell Dir die Konsequenzen vor und dann schreib sowas nochmal!
 
@5) Lumi25;

Ich selber bin auch T-Com Mitarbeiter und in einem CallCenter TeamLeiter.
Und ich wollte nur los werden das schon über 85% bei uns Zeit/Leiharbeiter sind!
Der rest ist T-Com (noch).

Soviel zu den Themen der T-Com die 50.000 beschäftigten werden gleichmäßig verteilt ....
 
azurlord schrieb:
Ich bin ehrlich leid das schreiben zu müssen, weil einige Realschüler scheinbar bei "Politischer Weltkunde" nur geschlafen haben.

Der war gut! :lol:
 
@azurlord

1.) Wer gibt DIR das Recht MICH zu beleidigen ? Das ist kein Blödsinn, das ist meine Meinung und ich könnte genauso deine Meinung als Blödsinn hinstellen, tu ich aber nicht, ich respektier sie. Mich aber so persönlich anzugreifen find ICH als BLÖDSINN.

2.) Ich habe im vorigen Thread schon erwähnt, dass es NATÜRLICH sinnvoll ist und es zum Glück Gewerkschaften gibt. Und auch wenn es mein gutes Recht ist, ähm mal im ernst...wirklich...ich finde es trotzdem, unabhängig davon wie man es betrachtet, immernoch "schwach", wenn man einfach die Arbeit niederlegt, damit ist einfach niemandem geholfen.

3.) Noch ein Bezug auf 1.)... Wenn du schon so schlau bist und mich so hinstellst, als ob ich in der "Politischen Weltkunde" geschlafen hätte, dann tus wenigstens richtig. Weil dann habe ich nicht "scheinbar" geschlafen, sondern "anscheinend". In deinem Fall hätte ich nur so getan, hab aber trotzdem alles mitbekommen *g*
Ich bin es ehrlich leid das schreiben zu müssen, weil einige Schüler anscheinend in "Deutsch" nur geschlafen haben...

PS: Ich hab ABI und bin kein Realschüler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ? pro Satzende langt)
...und trotzdem hast du keien Ahnung von was Du da redest....

Gewerkschaften (Versammlung von ganz kleinen Arbeitnehmern) haben nun halt mal keine anderen Mittel eine Unternehmensführung unter Druck zu setzen - ausser das sie ihren Job niederlegen und so die Produktion zum stocken kommt ;) - ob jemand geholfen ist oder nicht, es ist die einzige Chance für so kleine Arbeitnehmer, zusammen als Einheit ihre Forderungen überhaupt erstmal vortragen zu dürfen.

Gruss Joe
 
Sollen sie doch alle kündigen, dann müssen sie sich nicht mit so einem Arbeitgeber herumstreiten, können nach nem besseren Job suchen (den es ja dann sicher gibt, da die Telekom ein Sauladen ist) und die Telekom spart Kosten *g*.

ICH HAB DIE LÖSUNG!

Achtung: Nicht ernstnehmen, ...
 
@Magistrus

1. Eigene Meinung beruhen immer auf empirischen Beobachtungen und Erfahrungen, trotzdem finde ich dass dazu mehr gehört, wenn man sich offen äußern will. Dein Halbwissen ist schlichtweg gefährlich und im höchsten Grade populistisch. Diese Art wird immer schlimmer in diesem unserem Lande und es ist eine Art die ich bereits als persönliche Beleidigung ansehe. Trotzdem und da gebe ich Dir Recht, dass ich Dich nicht persönlich beleidigen sollte. Ich sage es einfach anders: Ich finde Deine Aussagen sind der reine Blödsinn (also meine Meinung).

2. Ich schreibe es gern noch mal, der Arbeitnehmer hat das Recht, im Übrigen das Einzige, seinen Arbeitgeber unter Druck zu setzen, weil dieser sonst machen könnte was er will. Er hat dieses Recht nicht einfach so, sondern es sind Vorraussetzung gesetzlich geregelt bevor es zu einem Generalstreik kommen kann. Eine davon ist, dass 75% der Gewerkschaftsmitglieder sich für einen Generalstreik aussprechen müssen bevor er legitim ist. Es ist also nicht einmal die absolute Mehrheit, es wird sogar weit mehr gefordert. Und nun noch mal, wenn diese Entscheidung als letzter Ausweg getroffen wird, dann in überwältigender Mehrheit. Ist das nicht toll bei einer Demokratie?
Und noch ein Tipp, wenn Du dagegen stimmen willst, also das Ergebnis aktiv beeinflussen willst, dann tritt in die Gewerkschaft ein.

3. Deutsch war nie meine Stärke, aber ich glaube Du hast sehr wohl gemerkt, was ich damit meinte. Und wenn das die Punkte sind, die Dir wichtig erscheinen, dann werde ich in Zukunft besser darauf achten.

PS.: Umso schlimmer!
 
da kommt auch nicht viel bei raus für die AN! Was sind schon ca 5% Brutto OMG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ein ! am Satzende genügt)
@azurlord:

Besser hätte an es nicht ausdrücken können-bin voll und ganz deiner Meinung!

@Magistrus:

Ist schon traurig; erstmal den Dicken markieren und wenn einem die Argumente ausgehen nur noch dummes Zeug zu schreiben...dann lass es doch einfach sein ;)
Scheinst doch mit deinem Abi ein schlaues Bürschen zu sein...

Gruss Joe
 
@Magistrus

Deine Haltung ist einfach toll. Den Ausbildungsplatz den dir Verdi eventuell verschafft hat idem die Telekom mehr Azubis einstellt nimmst du gerne an aber das die Telekommitarbeiter streiken wollen kannst du nicht verstehen und wetterst noch schön gegen Verdi.

Solche Typen wie du, die nur an sich denken sind es die ich nicht leiden kann und das Arbeitsklima vergiften.

Ich selber bin auch T-Com Mitarbeiter und in einem CallCenter TeamLeiter.
Und ich wollte nur los werden das schon über 85% bei uns Zeit/Leiharbeiter sind!
Der rest ist T-Com (noch).

Tja um so schlimmer.

gruß
Lumi25
 
Ich glaube ich muss jetzt erstmal einige Dinge klarstellen:

@Lumi25
Ich bin doch nicht von Grundauf GEGEN ver.di. Du hast Recht, ich verdanke ihnen vielleicht meinen Ausbildungsplatz, ich verdanke ihnen sogar mehr. Tolle Seminare zur Weiterbildung, die für uns kostenlos angeboten werden. Ich wiederhole mich auch gern zum dritten Mal: Es ist gut, dass es auf dieser Welt Gewerkschaften gibt. Schlimm wäre es, wenn ein Unternehmen tun und lassen könnte, was es will.
Muss ich deswegen mit der KOMPLETTEN Politik von ver.di übereinstimmen ? Einfacher Vergleich zum Alltag: Muss ich mit meinem Kollegen, mit dem ich gut auskomm, immer einer Meinung sein ? Nein.
Und mich als "solche Typen" hinzustellen kannst du nicht, weil du mich nicht kennst. Und ob ich das Arbeitsklima vergifte, weißt du auch nicht. Also bitte ich darum, solche Kommentare zu unterlassen.

@azurlord
Lass uns aufhören zu "streiten" (wenn wir das denn tun). Ich gebe zu, meine Zurechtweisung in deinen Deutschkenntnissen war vielleicht unangebracht, aber es war eine menschliche "zick zick" Reaktion. :)
Mir gehts hier eigentlich nur um eins: Streik an sich...ok. Es gibt Ungerechtigkeiten. Nur, das Unternehmen DTAG ist schwer angeschlagen. Es war ihre eigene Schuld, das ist klar. Und es ist sicherlich nicht die Aufgabe von ver.di allein, die Lösung zu finden, nein.

Aber ich geb das gerne weiter...Was würdet IHR tun ? Wenn ihr in der Lage eines Herr Obermann seid...was tut ihr ? Ich frage einfach nur um zu wissen, was ihr denkt. Das ist alles
Übrigens: Ich zahle monatlich meinen Beitrag an ver.di, gehe zu den Auszubildendenversammlungen und alles. Ich setz mich auch dafür ein, dass wir nicht benachteiligt werden.
Ich sehe hier nur einfach, wie soll man sagen, einfach keine Alternative...was soll der Vorstand denn tun ?
Gebt mir einen Vorschlag und überzeugt mich davon, dass es einen anderen Weg gibt. Und sagt es dann auch dem Schröder...
 
Cleric schrieb:
da kommt auch nicht viel bei raus für die AN!!! Was sind schon ca 5% Brutto OMG

Es geht auch nicht immer darum, was die Gewerkschaft für die AN durchsetzt, sondern auch darum was verhindert wird. Wenn es die nicht geben würd hätte wir alle ne >60-Stunden-Woche und keine Lohnfortzahlung bei Krankheit, kaum Urlaub, schlechte Bezahlung usw.
 
Zurück
Oben