News Filmindustrie will DRM interoperabel gestalten

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Wie der Vorsitzende der Motion Pictures Association of America (MPAA), Dan Glickman, in einer Konferenz, ausgetragen vom Datenbankbetreiber LexisNexis und der Zeitschrift Variety, ankündigte (Rede als pdf), wolle man zwar am DRM-System festhalten, dieses aber interoperabel gestalten und auch kontrolliert Kopien zulassen.

Zur News: Filmindustrie will DRM interoperabel gestalten
 
Immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.

Auch wenn ich vollständige Aufhebung von DRM mehr begrüßen würde.
 
Ja, die vollständige Aufhebung wäre sicher am schönsten, aber dann würden wohl auch wieder Hinz und Kunz anfangen, Filme zu kopieren und zu verteilen. Immerhin ist es schon mal schön, das man wieder mehr an den zahlenden Kunden denkt, als an den nichtzahlenden. Es ist echt ungünstig, wenn man berufsbedingt zwei Wohnorte hat und sich jeden Film doppelt kaufen müsste. Die Möglichkeit Kopien anzulegen ohne sich gleich als Krimineller fühlen zu müssen, ist auf jeden Fall ein schöner Schritt nach vorn.
 
Mich würde ja mal interessieren ab was das bei appel (itunes store) dann endlich los geht mir musik kaufen ohne drm!?!?!? Ich warte da jetzt schon länger drauf ob wohl es ja schon über einen monat angekündigt wurde das das von emi ohne drm laufen soll!
Mfg Jony
 
DRM hiess für den user noch nie Digital Right Management sonder viel meh Digital Restriction Management. ich weiss also nicht, wie sie je auf den begriff "rechte" kommen konnten...
 
@3
Hinz und Kunz haben nie aufgehört^^ Seit DRM sind die Raupkopien wahrscheinleich gar nicht seltener geworden, also wurde wieder mal nur der legale Besitzer bestraft.
 
Ob Hänschen und Fritzchen auch immer noch kopieren?

Die Filmindustrie sollte mal damit anfangen ihre tollen Filme zu Produktionskosten (also DVDs zu ~5€ oder Online-Angebote) zu verkaufen, dann sind auch viel mehr Leute bereit sich öfters mal DVDs zu kaufen (Ich selbst hab ja schon über 400 ;-))

Damit könnte sich die FI das hinterherhecheln beim Kopierschutz ersparen. Ganz nebenbei sparen sie sich dann auch noch ein paar hundert Millionen die in neue Kopierschutze fließen und eh nichts bringen - außer dass die Hacker wieder Arbeit haben.

Aber egal, mich hat ja keiner gefragt ^^
 
theonlyone_2nd schrieb:
Die Filmindustrie sollte mal damit anfangen ihre tollen Filme zu Produktionskosten (also DVDs zu ~5€ oder Online-Angebote) zu verkaufen, dann sind auch viel mehr Leute bereit sich öfters mal DVDs zu kaufen (Ich selbst hab ja schon über 400 ;-))

Zu "Produktionskosten", ja? Wer in der gesamten Wirtschaft verkauft denn sonst noch zu "Produktionskosten", wie du es so infam forderst?

Na sowas: Keiner, hm?

Also, warum sollte dann als einzige die Unterhaltungsindustrie deiner Forderung nachgeben? Nur, weil man deren Produkte "einfach so" im Internet klauen und schwarzkopieren kann?
Dann wäre ich doch auch für Autos, Computer, Benzin, Medizin, also alle Produkte des alltäglichen Lebens zu Produktionskosten-Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das ist vllt etwas mißverständlich ausgedrückt. Was ich gemeint habe ist, dass es für alle aktzeptabel wäre, wenn sie den Kopierschutz ganz weglassen, so dass aufwändige und damit teure technische Umsetzungen nicht mehr notwendig sind. Und alle sind glücklich.

Das mit den Produktionskosten.. ja ne ist klar - sonst würden die Scheiben ja für Cents angeboten. Aber wenn die Dinger für rund 5Euro (auch aktuelle Filme) angeboten werden, glaube ich, dass der Absatz so ansteigt, als dass der Umsatzwert in etwa gleich bleiben würde.

Beispiel: 20Euro - DVD mal 10 Käufer = 5 Euro mal 40 Käufer (obwohl ich glaube, dass es bestimmt mehr Absatz gäbe)
 
theonlyone_2nd schrieb:
Das mit den Produktionskosten.. ja ne ist klar - sonst würden die Scheiben ja für Cents angeboten.

Ich glaube du unterschätzt die Kosten, die anfallen.

Aber wenn die Dinger für rund 5Euro (auch aktuelle Filme) angeboten werden, glaube ich, dass der Absatz so ansteigt, als dass der Umsatzwert in etwa gleich bleiben würde.

Und auch hier gilt der Grundsatz: Wenn der Mensch etwas umsonst haben kann, dann kann es noch so günstig angeboten werden: Die meisten werden es sich runterklauen.
 
mhmm wäre ich mir aber nicht so sicher Natan, dass ist nur spekulativ was du da von dir gibst und in keinster Weise irgendwie belegt.

Ich würde auch lieber eine Aktuelle DVD für sagen wir 10€ kaufen anstatt 30€
Hab ja kein Geldscheisser sitzen.... und ja, ich habe auch an die 300 originale DVDs hier bei mir. Allerdings kaufe ich mir 90% der Scheiben erst wenn sie im besagten Preis-Segment liegen.... ergo hab ich eher viele viele klassiker ;)
Es ist vollkommen richtig was theonlyone_2nd sagt, je günstiger der Preis desto höher ist die Nachfrage, dass ist einfach ein Marktgesetz.

Wie sie der krassen Nachfrage dann gerecht werden wollen, dass ist noch ein anderes Thema. Ich erinnere mich aber auch an gute Spiele, die zum Release wenig gekostet haben und wovon ich so gut wie keine Kopie gesehen habe. Alle Welt ist los und hat es sich einfach gekauft, ich glaube Anno 1601 kam zum Preis von 45DM heraus wo alle anderen Titel noch rund 80 bis 90DM gekostet hatten. Ich kannte zu der Zeit niemanden, der sich davon eine Kopie gezogen hatte.

So Long
 
Das nehmen wir sogar gerade im Wirtschaftsunterricht in der Berufsschule durch, ist doch wohl klar das die Nachfrage steigt wenn der Preis sinkt. Ausserdem ist es für viele Leute etwas anderes eine Original-DVD im Schrank zu haben mit allen Features, schönem Cover, mehreren Sprachen etc. als eine miese Kopie mit zu niedriger Bitrate, 2.0 Ton und ohne allem anderen Zeug. Bei Preisen von 5-10€ würde sich kaum jemand mehr aufregen und das es anders geht zeigen die Filmstudios doch schon selbst. In einigen Ländern gibt es R5-Versionen von Filmen (kommen sogar oft mit dem Kinostart in die Läden!), die sehr günstig sind aber halt nur den Film als solches bieten und keine richtigen Extras. Damit will man das Raubkopieren in den Ländern (Region 5 Ländern) eindämmen und es scheint auch einen gewissen Erfolg zu bringen...
 
Zudem liegen die Produktionskosten für DVDs sicherlich im bestenfalls zweistelligen Cent-Bereich. Es wäre ein Irrglaube anzunehmen, Massenproduktion könnte hier den Preis nicht massiv drücken. Selbst wenn ich zu Hause DVDs kopieren wollte - inklusive Cover-Druck auf den Rohling (mein Drucker kann sowas) + Coverdruck für die DVD-Hülle, bezahle ich keinen Euro. DVD-Rohling plus Hülle gekauft, nen Blatt Fotopapier und ein bissl ausschneiden und gut ist. Wieso sollten also Firmen, die das in riesigen Massen produzieren, mehr ausgeben?

Fünf bis zehn Euro - das ist in der Tat ein Preissegment, das auch ich mir immer wieder gönne. Und selbst hier läge der Gewinn bei mindestens 500% der Produktionskosten. Auch das muss man sich vor Augen führen. (Und jetzt kommt nicht mit den Produktionskosten für den Film selbst, die wurden zu 99,9% durch die Kinobesucher gedeckt.) Nur in extremen Ausnahmefällen, also wenn ich weiß, dass der Film gut ist und auch der 5.1-Sound (ist für mich sehr wichtig, guter Ton gehört zum guten Film) super abgemischt wurde, hole ich mir auch mal DVDs für 20 und mehr Euro.
 
Silver schrieb:
Zudem liegen die Produktionskosten für DVDs sicherlich im bestenfalls zweistelligen Cent-Bereich.

Ich weiß nicht, wie man auf so abstruse Zahlen kommt. Es mag sein, daß einige Projekte so zu machen sind, aber längst nicht alle.

Es wäre ein Irrglaube anzunehmen, Massenproduktion könnte hier den Preis nicht massiv drücken.

Dazu muß es aber auch genügend Abnehmer geben. Das ist alleine von der Zielgruppe, die angesprochen werden soll, nicht immer der Fall.
Abgesehen davon, werden einige Projekte bereits in aberwitzigen Zahlen gepreßt.

Wieso sollten also Firmen, die das in riesigen Massen produzieren, mehr ausgeben?

Komm ich bitte dich, das ist doch jetzt nicht dein Ernst. So eine Milchmädchen-Rechnung hätte ich von dir nicht erwartet.
Das ist genauso wie mit den Büchern, die auch nicht unter einem gewissen Preis produziert werden können, und auch der liegt bei mehr "als ein paar Cents".
Allein die ganzen Lizenzabgaben, die auf jedem einzelnem Träger drauf sind...

Fünf bis zehn Euro - das ist in der Tat ein Preissegment, das auch ich mir immer wieder gönne.

Das mag ja sein, daß sich heute und hier "alle" Foren-User versammeln, um "nie" Schwarzusaugen und sich bei geringeren Produktkosten mehr DBVD/CDs zu erwerben. Aber wie sieht es da "draußen" aus?
Legt ihr Eure Hand ins Feuer, daß alle anderen so aufrichtig und fair sind, wie ihr?

Und selbst hier läge der Gewinn bei mindestens 500% der Produktionskosten.

Ich bitte dich... Langsam wird komisch.
 
Es gibt schon immer das Urheberrechtsgesetz, gegen illegale Vervielfältigung und Weiterverbeitung, neuerdings sogar überarbeitet. Dessen Durchsetzung ist bisher dem Staat überlassen. Wenn diese noch unzulänglich ist, sollte daran zu allererst angesetzt werden.

Doch ich sehe keinen Grund, dass private Firmen diese Pflicht übernehmen und den Nutzer zusätzlich in der "Hardware" noch einschränken müssen. Aber solange wie es noch gekauft wird, scheints ja zu gefallen. :rolleyes:

Ich gebe mich jedenfalls nicht mit solchen Halbheiten und vorgeworfenen Scheinbröckchen zufrieden. Wenn die Firmen solche unermesslichen Ängste vor Gewinnverlusten haben, dann sollten sie zuerst mal vor ihrer eigenen Türe kehren.
 
Zurück
Oben