News Apple mit drastischer Gewinnsteigerung

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.340
Apple hat gestern am späten Abend die Ergebnisse des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2007, das am 31. März 2007 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 5,26 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 770 Millionen US-Dollar bzw. 0,87 US-Dollar pro Aktie.

Zur News: Apple mit drastischer Gewinnsteigerung
 
naja Apple is ja wie manch andere Firma weit verzweigt: PC, Server, IPod, bald IPhone usw .. interessant fände ich mal ein Diagramm wo man sehen kann wo Apple seinen Gewinn gestärkt hat, bzw. ich müsste einfach mal suchen wenn ich nich so faul wäre ^^

Dem einen gefällt dies, dem anderen das. Die Laptops von Apple (MacBooks?) sehen ja nicht schlecht aus, das OS isn bissle geöhnungsbedürftig aber auch kein Hinderniss. Die Ipods find ich hässlich und zu teuer für das was sie liefern, naja bin halt scho ewig Creative Kunde :) jedenfalls freuts mich für Apple. Sollen endlich mal AMD auf die Sprünge helfen, indem sie fleißig Opterons für Server kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Analysten hatten mit einem Umsatz von 5,17 Milliarden US-Dollar und einem Gewinn je Aktie von 64 Cent.

Fehlt da nicht noch ein "gerechnet"??

@Topic: Apple können sich nur finanziell Privilegierte leisten, wobei es auch wesentlich bessere Produkte gibt, für weniger Geld. Siehe Apple I-Book ....
 
Freut mich für Apple. :) Wenigstens ein IT-Unternehmen, die Produkte liefert, die nicht dieses Computernerd-Image ausstrahlen.
 
Bitte beim Topic bleiben, hier geht es um die Geschäftszahlen, für Diskussionen über Hype um und Nutzwert von Apple-Produkten bitte entsprechende Threads suchen/erstellen.
 
schönes ding apple

vielleicht werden die zeiten ja wieder kommen, in denen ms apple als konkurrent fürchtet :D wenn man allerdings die steigerungsrate von 36% sieht, is diese vorstellung gar nicht mehr so abwägig...hoffen wir mal, dass es so wird...vom os her können sie ja schon mehr als mithalten, wenn apple die preise ein wenig drückt und publicity unter das gemeine volk bringt (abgesehen vom iPod) würden die noch viel mehr produkte an den man(n) bringen können...wenn jobs doch nur mal aufhören würde, den amerikanischen markt zu priorisieren...
 
6) ich denke die zeiten sind längst da ... warum sonst hört man aus Redmond andauernd das Apple keine konkurrenz ist. wenn es so wäre, würde M$ keine worte darüber verlieren müssen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft fürchtet sich schon von Apple, aber halt auch vor Linux.
 
Na los, basecamp, irgendwie bekommst du auch noch Intel, AMD und nVidia in diese News hinein - damit es wieder abgeht wie bei den den anderen News.

Zum Thema:
36% mehr verkauft - das klingt doch fast schon wie ein "Big Player" :D

Zum Vergleich: Ihr verkauft 20 Dingsbums im Jahr, ich 100.000. Im nächsten Jahr vermeldet ihr eine Steigerung von 100% -> ihr verkauft 40 Dingsbums, ich 99.980 (wenn wir mal davon ausgehen, der Markt wäre so einfach verteilt).
Apple's Anteil am Markt ist weiterhin irgendwo bei 5% - die Steigerung ist positiv für Apple, hat aber keinen nennenswerten Einfluß auf den Gesamtmarkt. Außerdem ist das "gewollte" Image von Apple nicht massenmarkttauglich - billig gibt es da nicht, man will ja seine bisherige Clientel nicht vergraulen.
 
hehe schöne Sache. Der Jobs weiß genau, wie er seine Produkte zu vermarkten hat und was gerade "dran" ist.
Ich freue mich schon aufs iPhone, werde es mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch kaufen :)
 
hoffentlich nutzen die den Gewinn ein wenig um nun mal mit Mac OS Leopard in die puschen zu kommen *wart* ;-)
Das wird die Absatzzahlen dann auch noch mal steigern und für zumindest ein wenig mehr konkurrenz für MS sorgen, was an sich nie verkehrt ist ^^
 
Tungusta soweit ich weiß ist der Marktanteil im Computer-Bereich bei unter 3% weltweit...
Bei uns an der Uni schaut das ganz anders aus, da wir am Apple on Campus Programm teilnehmen, ist das Macbook (Pro), Powerbook und das iBook erstaunlich stark vertreten.

Die Steigerung war aber zu vermuten und ich denke durch den Release von Adobe CS3 (Universal Binary), welches nicht mehr über Rosetta emuliert werden muss, werden auch viele "Professionelle" auf den Intel Zug aufspringen und sich einen MacPro zulegen.
-> Weitere Steigerung abzusehen, wenn auch der Verkauf kurzzeitig zurückgehen wird, weil viele auf den Leo (10.5) warten werden.
 
Freut mich für Apple. Wäre eine richtig gute Sache wenn Apple irgendwann mal annäherungsweise an die Marktanteile von MS rankommen würde. Nur gut für die gesamte Branche.
 
Schade nur, dass Apple nicht die Umwelt an dem Erfolg teilhaben lässt :((


Selbst einigen Aktionären stöß bereits Apples Umwelt-"Politik" auf...
http://de.theinquirer.net/2007/04/25/aktionaere_apple_soll_endlich.html


Al Gore (im Aufsichtsrat) scheint dieser Umstand auch nicht zu interessieren und hat nur Lobenshymnen für den populärsten Umweltsünder der Computer/Elektronik-Branche übrig...
http://de.theinquirer.net/2007/04/26/apple_mehr_macs_und_viel_mehr.html


traurig traurig..., vorallem aber das: http://www.greenpeace.org/apple/itox.html



Hmm, vor diesem Hintergrund müsste ich schon mehr als nur ein Auge zudrücken (bzw. ganz verschließen) und mich ziemlich ignorant zeigen, um Apple noch gratulieren zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht schlecht für Apple, ich denke mal, dass die iPods sich am besten verkaufen und auch für den meisten gewinn sorgen, mit dem Music Store zusammen
 
Ich glaube Apple spielt es in die Karten, dass Kunden die sich einen Ipod gelauft haben und damit zufrieden sind, auf kurz oder lang auch die Lust auf ein Mac bekommen.
 
@mcnoise
konkurrenz ist ein unternehmen, welches in die nähe kommt, was apple nun nicht schafft, darum ist es (sorry) dumm, zu glauben ms hat vor apple angst. auch was das os angeht,
sobald mehr menschen das os von apple nutzen, mehr hardware angeschlossen wird, welche nun nicht von apple verbaut wurde, häufen sich auch die probleme.
übrigens ... apple hat 5 % marktanteil nicht mehr, das ist keine konkurrenz*g
da ms bei min 75% liegen wird, der rest ist linux, unix ... ich glaube, das sollte deutlich genug sein *g


freut mich jedenfalls für apple, die gewinnsteigerung. mag es ihnen gönnen, auch wenn ich nicht wirklich weiss, wieso, da ich die rechner zu teuer finde, also für meinen geldbeutel.

greez
 
Hält nicht MS bzw. Bill Gates an Apple einen nicht unerheblichen Aktienteil?
Wenn ja, dann würde MS/BG selbst bei einem Anstieg von Apple profitieren bzw. ihre Verluste um ca. die Hälfte (ich glaube, sie besitzen 51% oder so) minimieren können.
 
MS oder Bill Gates ist noch ein Unterschied.
Und wenn, Aktien kann jeder erwerben. Geld machen ist schliesslich das Ziel.


Am ganz großen Kuchen hat Apple aber immer noch ein kleines Stück.
Doch das wächst wohl...
Mit dem iPod wird wohl das meiste Geld gemacht und erklärt auch den Anstieg des Umsatzes und Gewinns.
Ob der iPod nun wirklich Leute dazu bewegt sich auch einen Rechner von Apple zu kaufen ?
Einige schon, aber nicht viele.



PS:
Ist das Wort drastisch in der Überschrift nicht einwenig unglücklich gewählt ?
Normalerweise benutzt man das doch im negativen Sinn.
Oder ist das eine Negativ-Meldung ? ;)
 
@-oSi-
Laut Pressemitteilung war der gesteigerte Absatz in der Computersparte (+36%) der maßgebliche Faktor für die Gewinnsteigerung.
 
Zurück
Oben