CPU Core Spannung zu hoch?

Raptor

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
237
hab nen problem mir ist letztens mal aufgefallen das die cpu spannung meiner meinung nach zu hoch ist für nen xp2000+, der braucht doch nur 1,75 V und im bios isses auch eingestellt, doch bei aida oder sandra zeigt er mir 1,82 V an!!! also entweder spinn ich oder die anzeige is fürn arsch aber hab es ja mit mehreren progies schon überprüft und überall das selbe ergebnis! wie kann ichs in einen normalen zustand bekommen?

Mainboard: Asus A7V266-E Bios 1011

aida.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

(erster post ;) )

das scheint "asustypisch" zu sein.

ich habe auf meinem asus (siehe sig.) die cpu auf 1,675 volt gejumpert.
angezeigt bekomme ich bei aida (auch mbm oder speedfan) 1,79 volt.

wenn ich die jumper auf "default" setze, erhöht sich die angezeigte spannung auf 1,87 volt !

gruss

heftig
 
gut thx für den tip probier es auch mal über jumper
 
hab das asus p4pe im bios sind 1.50v eingestellt, angezeigt bekomm ich 1.57v.
 
bei mir sagt aida 1.84 obwohl ich 1.80 eingestellt habe - beim meinem alten system wars ähnlich. andere tools zeigen auch mehr als im bios eingestellt an (z.b. pc probe)
mach dir keine sorgen - was zählt is was du im bios eingestellt hast [glaub ich :) ]
 
eben, eigentlich sollte der Wert im Bios stimmen. asus schummelt da aber immer ein bisschen. Die geben ja auch die CPU temp mit mehr an, also sie eigentlich ist. Bei so einer "noch geringen" abweichung brauchst du dir aber keine sorge machen. du könntest ja, um auf 1,75 volt zu kommen im bios die spannung unter 1,75 senden, wenn das denn bei deinem mobo geht!
 
Zurück
Oben