Von einer Maxtor 160GB SATA HDD nur 131GB verfügbar

AMGDIESEL

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3
Hallo,

habe eine 160GB HDD eingebaut ( unter 2000 SP4 ) . Es werden jedoch nur 131GB erkannt.
Ich habe auf C: ca. 50GB und auf D: ca. 80 GB zur verfügung .

Habe auch schon in Computer/Datenträgerverwaltung LW D: neu (normal) Formatiert und wieder eingelesen .

Es ist und bleibt bei 80 GB auf D: (also 131GB von 160GB ) !

Vielen Dank im voraus für einen Tipp !!!
 
AW: Von einer Maxtor 160GB SATA HDD nur 131GB verfügbar ......

Enabledbiglba Patch aufgespielt, gibt es bei Maxtor zum laden? Windows kann Platten nur bis 128 Gb verwalten, wenn keine SP installiert sind. Wie sieht es mit dem Board aus, kann es die Platte denn schon erkennen oder wird sie auch nur mit 131 GB angezeigt? Dann sollte ein Biosupdate helfen, ein anderes Board oder Software die den Bootblock der Platte ändert und verwaltet, z.B. EZ Drive. Powermax oder Maxblast, musst Du mal nachsehen, von Maxtor kann das auch.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;305098
 
AW: Von einer Maxtor 160GB SATA HDD nur 131GB verfügbar ......

Also,es ist ein nagelneuer Rechner mit einem ASRock MB (siehe PDF ) .

Das System funktoniert so einwandfrei mit 2000 und allen MS patches updated.

Im HW Profil ist alle HW richtig erkannt und ohne Fehler . Die SATA Maxtor ist am primary SATA2 connector (PDF - layout punkt 16 ) angeschlossen .

Selbst im "Erstinstallationsmodus" von 2000 als auch jetzt wird die Maxtor mit SN richtig erkannt,aber nur mit 131GB!

Die Kiste ist so bestückt vom Händler zu mir gekommen . Den "T-Support" von Ihm habe ich auch schon angerufen , Er meinte ich müsste nur 2000 mit dem SP4 updaten und schon würde die 160GB erkannt werden ......... !

Von wegen ............
 

Anhänge

  • ASRock.pdf
    42,8 KB · Aufrufe: 269
AW: Von einer Maxtor 160GB SATA HDD nur 131GB verfügbar ......

Hast Du evtl einen Jumper gesetzt um die Kapazität zu limitieren? Weiss ja nicht ob das überhaupt geht bei SATA?
 
AW: Von einer Maxtor 160GB SATA HDD nur 131GB verfügbar ......

:)

Ich habe mal Deinen Tipp ausgeführt :

1. Start Registry Editor (Regedt32.exe).
2. Locate and then click the following key in the registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
3. On the Edit menu, click Add Value, and then add the following registry value:
Value name: EnableBigLba
Data type: REG_DWORD
Value data: 0x1
4. Quit Registry Editor.


unn zack .... es funzt.... es wird jetzt die (fast)volle Kapazität der Maxtor erkannt .

Habe dann neu Partitioniert und habe jetzt auf C: 49,81 & auf D: 99,24 GB .

Damit kann ich Leben !!!


VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE !!!

Gruss
 
AW: Von einer Maxtor 160GB SATA HDD nur 131GB verfügbar ......

Das ist die volle Kapazität, mehr geht nicht drauf. 149 angezeigte GB sind 160.031.014.912 Bytes, dies geben die Hersteller dann mit 160 Gb an.
 
Zurück
Oben