2 Betriebssysteme auf dem Rechner, wie?

XXYY

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
387
Hallo,
ich abe einen neuen Rechner gekauft, Vista macht leider nur Probs bei Spielen. Jetzt würde ich gerne noch xp aufspielen nur zum Spielen. Wie mache ich das am besten. Kann ich die Festplatte mit 2 Systemen so fahren, geht da mehr Arbeitsspeicher verloren?
Gruß
 
Hm.. ich glaube, wenn du auf einem Vista Rechner nachträglich XP installierst, dann gibt es Probleme mit dem boot manager. Zumindest bilde ich mir ein, das gelesen zu haben.
Vermutlich ist eine Installation schon möglich, nur müsstest du die Vista Installation nachher reparieren, damit du während des Bootvorgangs wieder die Auswahl zwischen Vista und XP hast.
Falls das alles klappt, dann kannst du einfach wählen, welches Betriebssystem du starten willst, und dieses wird dann komplett unabhängig vom Anderen geladen. Leistung verlierst du dadurch keine.
mfg
IRID1UM
 
Hmm, wie nervig, dann muss ich Vista komplett von der Platte werfen und Xp installieren, so hat das keinen Wert, man kann nichts vernünftig spielen.
 
Du müsstest deine Windows Versionen BEIDE neu installieren.

Das aber in min. 2 Partitionen.

Erst XP dann Vista.

bye
 
Dann müßte ich es so versuchen. Wenn ich die Xp Cd einlege kommtm ja die Abfrage ob ich es installieren möchte, dann würde ich es mit ja bestätigen und anschließend die Festplatte formatieren, dann partitionieren, bis dahin ok?
 
Wenn du Vista komplett löschen willst, dann schon.
Oft sind bei Komplettrechnern nur sogenannte Windows Reparatur CDs dabei und keine richtigen Vollversionen, also könnte es sein, dass du damit Vista endgültig löscht.
Wenn dir das recht ist, dann einfach Private Dateien extern sichern, per XP Cd booten, formatieren, installieren und partitionieren, bzw. vor dem installieren partitionieren falls das geht, hab ich noch nie gemacht weil ich bisher immer Partition Magic verwendet habe.
Wenn XP mal drauf ist, dann kannst du problemlos (falls du die richtige CD hast) Vista auf der zweiten Partition installieren.
mfg
IRID1UM
 
ok, es ist ein Vista Home Recovery Home Premium, d.h. selbst wenn ich hier alles total zerschiese, sollte es doch möglich sein, Vista dann wieder zu installieren, oder?
 
Darauf würde ich mich nicht verlassen. Wenn du Pech hast, dann kannst du mit der recovery CD Vista nicht auf eine leere Platte installieren, weil es die vorinstallierte Version benötigt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind die recovery CDs nur dazu da, um vorhandene beschädigte Installationen zu reparieren.
Ganz sicher bin ich mir aber nicht, vielleicht findest du mehr Info dazu im Web.
mfg
IRID1UM
 
Wenn du jetzt nur eine Partition auf der Festplatte hast (die VISTA Platte), dann musst du diese erstmal verkleinern (z.B. mit Partition Magic). Dann hast du Platz für eine zusätzliche Partition für XP. Dann installierst du XP dorthin, was die den Vista Bootmanager erstmal zerschießt. Anleitungen zur Reparatur findet man sehr schnell.
Erst XP installieren, dann mit einer Recovery-DVD Vista drauf, löscht vermutlich das XP gleich wieder.
 
Also mit einer Recovery-CD kann man normalerweise den Ursprungszustand (bei der Auslieferung) widerherstellen. Falls das evtl. nicht möglich ist, ist eine Recovery-Partition angelegt, mit der man mit Hilfe der CD das System wiederherstellen kann. Solltest du diese gelöscht haben könnte es da zu Problemen kommen.

Du kannst den Key aber oftmals auf eine andere XP-CD anwenden, soweit du nicht beschränkte OSD-CDs erwischt hast. Sowas gibt es teilweise bei FSC-Rechnern oder Acer-Notebooks, die nur mit der mitgelieferten CD funktionieren.

Aber du solltest du dein System wiederherstellen können. Wen das mit der CD nicht möglich ist, köntest du es theoretisch auch auf Garantie einschicken, da die Funktion des Gerätes beeinträchtigt ist.
 
Zurück
Oben