Bluescreen Vista mit acedrlg.sys

Postman

Commodore
Registriert
Juni 2003
Beiträge
5.104
Hallo zusammen,

ich bekomme seit kurzem einen Bluescreen mit der Datei "acedrvlg.sys" und finde aber keine Treiber mit dieser Datei oder sonstige Zuordnung um den Schuldigen ausfindig zu machen.

Der Fehler kann erst nach Stunden im Windowsbetrieb kommen, sowohl in einem Spiel als auch im 2D Betrieb bei der täglichen Windowsarbeit.

Ich hatte zwar erst etwas übertaktet, habe dies jedoch alles rückgängig gemacht aber der Fehler kommt immer noch.

Hatte vorher eine ATI Graka und habe seit gestern eine Geforce 8800 GTX und habe deshalb extra das System neu aufgesetzt, weil ich das ATI CCC als Schuldigen vermutete.

Kann mir Jemand helfen ?

Systemdetails findet Ihr unter "mein Rechner".
 
Weiss niemand Rat ?
 
Schau doch mal in den Dateieigenschaften nach, von welcher Firma die Datei ist.
 
Muss ja was ganz exotisches sein, keine Suchmaschine findet was zu der Datei. ;)
Oder hast du dich verschrieben, bzw. wie heisst die Datei, acedrlg.sys oder acedrvlg.sys ?
 
Zuletzt bearbeitet:
zu löschen...
 
AW: Bluescreen Vista mit acedrvlg.sys

Hatte mich ein bischen verschrieben, sry - sie heisst korrekt acedrvlg.sys und hängt aber als unsichtbar unter C:\windows\system32\drivers\ aber was diese Datei genau bewirkt habe ich bislang noch nicht herausfinden können.
 
Also ich würde diese Datei im abgesicherten Modus mal aus dem Verzeichnis isolieren / verbannen und vielleicht läuft das System ja ohne diese Datei auch.
 
AW: Bluescreen Vista mit acedrvlg.sys

So ich konnte sie gerade selbst ohne abgesicherten Modus löschen - nach einem Neustart von Vista ging alles noch problemlos aber im Gerätemanager fehlt nun ein Treiber für ein "Integriertes Infrarotgerät" - was könnte dass denn sein ?
 
Hast Du einen Flugsimulator installiert (Aerosoft), sonst lass doch mal Highjack laufen und sieh nach wer den Treiber benutzt. Der Proceeexplorer oder so, kann auch viele Infos ausspucken.
Nachtrag:
Hat das Board einen Infrarotcontroller onboard?
 
Notfalls die Datei wieder zurückschieben und nach Neustart müsste im Gerätemanager unter den Treiberdetails diese Datei zu diesem Infrarotgerät zugeordnet sein.
Allerdings brauchst du dieses Infrarotgerät überhaupt ?
 
AW: Bluescreen Vista mit acedrlv.sys

Nö diese Schnittstelle brauche ich nicht und einen Flugsimulator habe ich auch nicht installiert...merkwürdig...ich installiere mal neu, mal schauen auf welche Dateien diese Schnittstelle verknüpft ist...
 
Aha Treiber kann ich nicht einbinden, weil ein Gerätetreiberkonflikt vorliegt und es wurde auch keine IRQ zugeteilt.
 
Ok werde ich machen - mal schauen ob der Bluescreen nun weg ist...danke an alle :)
 
Vesruch es doch mal mit deaktivieren des IR Controllers im Gerätemanager.
 
Da ist er ja offenbar nicht mehr drin, seit er die Treiberdatei gelöscht hat. :D

edit: Nee, ich glaub, das hab ich falsch verstanden - sorry!
 
Er ist noch drin aber als Problemkandidat weil er immer wieder nach einer Löschung erscheint - habe ihn aber wie eben empfohlen auch deaktiviert. Bei Gelegenheit werde ich im BIOS schauen was das "Gutes" sein könnte und von dort deaktivieren. Es muss irgendetwas Onboard technisches sein.
 
Ist das eventuell der Treiber von ProtectDISC? Ich wollte heute (vergeblich) das Spiel Darkstar One unter Windows Vista 64 zum laufen bringen. Als ich dann einem Tipp im Forum gefolgt bin, hat das Programm nicht mehr wegen installierter Emulatoren gemeckert, sondern ist abgestürzt mit dem gleichen Bluescreen.
 
Ja ist es hab den Dreck grad aus der Registry entfernt natürlich gibts dort kein Funktionsangabe das einzige wo de was findest ist über die Digitale Signatur vom Treiber siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Image.jpg
    Image.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 594
Zurück
Oben