News MySQL vor Börsengang?

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Offenbar schon seit einiger Zeit spielt die Unternehmensleitung von MySQL mit dem Gedanken an die Börse zu gehen. Aufgrund von gesunden Zahlen rückt das Ereignis nun in greifbare Nähe.

Zur News: MySQL vor Börsengang?
 
heut is wohl börsentag. meinen proff würde die news sicher freuen. zitat: "mysql ist ein inkonsistenter schrotthaufen" :)
 
hihi MySQL, ist das nun endlich eine ernstzunehmende DB? So wie echt, so wie richtig, mit Transaktionen und so...

Aber wie ist das mit der Lizenz, Opensource oder nicht? Kann sowas zur Börse gehen..?
 
Klar. Es geht ja die Firma an die Börse und nicht das Programm. ;) Der Programmcode ist natürlich Open Source und jeder der möchte kann sich die grundsätzlichen Programme kostenlos anlachen. Aber alles was darüber hinausgeht kostet bei MySQL Geld. Und grundsätzlich widersprechen die wenigsten Open Source-Lizenzen dem Geldverdienen, selbst das Programm könnte man verscherbeln, man muß halt den Source Code mitliefern und öffentlich verfügbar halten. Oder das Programm ist kostenlos und der Support kostet Kohle. Und damit geht man halt an die Börse. Und da selbst bei einer Übernahme der Code Open Source bleibt, wäre das erstmal nicht tragisch soweit.

Natürlich lohnt sich das Geldverdienen mit dem Support umso mehr, je komplizierter ein Programm ist. Und scheint sich ja zu lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kaepten
Wieso sollte MySQL keine ernstzunehmende DB sein ? So wie ich das sehe wird diese noch gerne von vielen Unternehmen bevorzugt, da man sich dann z.B. keine teure Oracle Lizenz leisten muss.
Oder hab ich das von dir falsch verstanden ? *g*
 
Danke für die Aufklärung HappyMutant!

Nunja; bei kleineren WebProjekten mit CMS und so arbeitet man ja vornehmlich mit MySQL. Von daher finde ich es natürlich toll, dass die DB nichts kostet. Deshalb auch meine Frage, ob denn sowas an die Börse kann. Aber das ist ja nun geklärt. Aber wenn es ums Eingemachte geht, mit so richtig vielen Daten und einem gut normalisierten Schema, referential integrity und transaction, dann habe ich leider so ziemlich schlechte Erfahrungen mit MySQL gemacht. :-(

Vielleicht bessert sich das ja dann, wenn Geld rum ist für Weiterentwicklung. :)
 
@kaepten

MySQL ist nicht nur ein Produkt für Privatleute oder kleine Unternehmen, die sich Oracle & Co. nicht leisten können. Zumindest gehe ich in meinem nicht mehr ganz so jugendlichen Leichtsinn davon aus, dass sich Google (das sind die mit dem Geld) durchaus andere Datenbanken leisten könnte, sich aber nach eingehender Untersuchung, welches System ihren Anforderungen am nächsten kommt, explizit für MySQL entschieden hat. OK, sie haben dann noch einige notwendige Anpassungen vorgenommen, trotzdem ändert es nichts an der Tatsache, dass MySQL auch für Global Player interessant ist, eben weil es Open Source und damit in höchstem Maße anpassbar ist.
 
mh, ich versteh nich warum mysql "nicht ernstzunehmen" sein soll... ich halte mysql sogar für DIE Datenbank schlechthin, und zwar wegen des unschlagbaren Kosten/Nutzen-Faktor. Kostet nix, und ist für reichlich Anwendungen ausreichend, zudem noch recht "simpel" zu bedienen, wenn man sich reingearbeitet hat.

Warum soll MySQL also "nicht ernstzunehmen" sein?
 
Naja es gibt auch noch andere OS Datenbanken wie Postgresql. Diese soll unter bestimmten Workloads teils deutlich besser arbeiten als MySQL. Selbst konnte ich mich davon allerdings noch nicht überzeugen. Allerdings laufen viele professionelle Anwendungen mit Postgresql.
 
Naja, ich war vielleicht mit meiner Aussage etwas hart zu MySQL ;-)

Ich weiss schon, dass MySQL auch von ganz grossen verwendet wird. Aber grad da habe ich z.B. Webtrends (ein Analysetool für Webserver/Websites) mit MySQL mal über längeren Zeitraum warten müssen. Ich hatte leider ständig mit der DB Probleme. Ich mag ja MySQL auch, besonders die Tools die es rundherum ebenfalls kostenlos gibt. Dank denen konnte ich nämlich die DB immer wieder zum laufen kriegen ;-) Ok Ihr könnt mir jetzt auch sagen, dass es an Webtrends gelegen hat... :-)

Gut es sind jetzt wieder 2-3 Jahre her wo ich eine DB evalieren musste und MySQL genauer untersucht habe. Aber damals vermisste ich wirklich die Transaktionen und StoredProcedures. Wo hat MySQL DB schon wieder die besondere Stärke? Da gibts doch eine...
 
"Mit dem Börsengang bekämen wir auch Mittel für Übernahmen"
lol, da hat wohl einer nicht kapiert wer an der Spitze der Nahrungskette steht, da ist doch eher die Frage ob man nicht gefahr läuft selbst übernommen und in Stücke geschnitten zu werden.
 
Zurück
Oben