USB Stick als Auslagerungsdatei für XP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

van9186

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
685
Hallo,
würde das was bringen, wenn ich den Virtuellen Arbeitsspeicher, also die Auslagerungsdatei, auf einen schnellen USB Stick mit 4 GB Packe? Ich hab Windows XP 32bit und bis jetzt hab 2GB auf "C:" als Auslagerungsdatei.


van
 
Da werden die Nachteile wohl die Vorteile aufheben. Was passiert wenn der Stick nicht erkannt oder nicht angesteckt ist?
 
Wie willst Du das mit XP bewerkstelligen? Was soll das bringen?

Meines Wissens hat erst Vista diese neue Cachetechnologie Readyboost um den Arbeitsspeicher über Flashmedien und USB2 zu vergrößern und Festplattenzugriffe zu minimieren.
 
Was das bringen könnte?
Ist denn der USB stick nicht schneller als die HDD? Und es wurd doch auch immer gesagt das es Sinn macht die Auslagerungsdatei nicht auf C zu packen. Wenn der Stick nicht drinn wäre hätte ich halt temporär keine auslagerungsdatei.. auch kein Problem.

Weiter vorteil wäre das ich nicht immer die Auslagerungsdatei vorm defragmentieren ausschalten müsste.


Also...?
 
also es ist doch durchaus nicht gut wenn win keine auslagerungsdatei hat, zudem sind die auslagerungsdatei und readyboost zwei total verschiedene sachen. das betrifft die struktur in der datei und die cache strategie an sich.
 
macht das echt sinn?

ich habe auch so ein stick das sehr schnell ist !

da bin ich aber geschpannt!.:freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
also für mich gehts ja jetzt nur um XP weil das ist und bleibt mein haupt Betriebssystem.
Wenn ich mir einen stick kaufen würde, dann würde der wohl auch immer stecken bleiben, ist ja klar. Nur bringts denn was??? Weil wenn viele sagen das es was bringt die Auslagerungsdatei nicht auf C zu packen sondern z.B extra eine partitoon dafür zu erstellen, dann könnte man doch auch einen usb stick nehmen.. das war der hintergedanke.
 
tfuint schrieb:
also es ist doch durchaus nicht gut wenn win keine auslagerungsdatei hat, zudem sind die auslagerungsdatei und readyboost zwei total verschiedene sachen. das betrifft die struktur in der datei und die cache strategie an sich.

Na klar, aber es geht um die Beschleunigung des Systems ansich.

Das Problem ist aber dabei, dass Windows bei einem sogenannten Kernelmodus-STOP-Fehler nicht die Memory.dmp schreiben kann. Darum sollte man auf jeden Fall auf der Startpartition auch eine Auslagerungsdatei lassen.
 
Es macht keinen Sinn, schau dir doch nur mal die Übertragungsraten und Lese/Schreibraten der Sticks und von USB2 an. Imho, sind heutige Festplatten deutlich schneller.
 
jetzt mal eine andere frag meine auslagerungs datei ist auf der -C- also auf der os platte!

soll ich da eine extra Partition anlegen würde das was bringen?

sorry

aber es währe nett wen mir jemand die frage beantworten könnte!
hätte ich dann performance zuwaks?


Gruß
 
Als ich das Thema gesehen hab musst ich mich direkt anmelden, deshalb Hallo erstmal. Und nun mein Senf dazu.

Erstens wage ich zu bezweifeln dass dein Stick auch nur annähernd die Geschwindigkeit deiner Festplatte bringt.

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/usb-sticks/119012/index.html

In diesem Test kommt der Beste Stick auf eine Schreibgeschwindigkeit von 20 MB/s. Lesegeschwindigkeit von 26 MB/s. Solltest du eine aktuelle Festplatte haben liefert die etwa 2-3 mal soviel. In den Zugriffszeiten sind die Sticks natürlich um einiges besser dran, da kenn ich jetzt aber keine genauen Werte.

Wenn es dir um Geschwindigkeit geht sind die Sticks damit schon raus.

Zweitens würde ich mir ein Sparbuch anlegen damit du dir regelmäßig neue 4GB Sticks zulegen kannst. Gemäß dem Fall dass dein Stick einen NAND Controller hat verträgt jede einzelne Speicherzelle mind. 100000 Schreibzyklen bevor sie das Zeitliche segnet. Hab nie die Schreibzugriffe auf meine Auslagerungsdatei beobachtet aber ich denke nicht dass der Stick das länger wie 3-4 Monate durchhält.

harlekin
 
Also am besten wäre es wohl wenn die Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte wäre, oder als erste Partition auf der OS-Festplatte.

Das mit dem USB-Stick könnte vom Prinzip her schon Funktionieren. Nur wurde bei Vista ein spezieller Logarythmus entwickelt der die Lese- und Schreibzugriffe optimiert und somit die Lebensdauer des Sticks verlängert!
 
da ich schon zwei OSs installiert habe kann ich nicht die platte so verändern.
die fage für mich währe ob es was bringt wenn ich jetzt etwas platz frei schaufle daraus eine Partition mache und daraus die auslagerungs datei anlege?


Gruß
 
danke
hat jemand erfahrung damit?

was ms sagt ist fast egal!sorry

gruß
 
Nein, wenn dann sollte es schon eine andere Platte sein. Der Zugriff bleibt auf einer anderen Partition immer noch auf der gleichen Platte und deshalb hättest Du keinen Vorteil.
Wenn Du auf dem Stick die Auslagerungsdatei überhaupt unter XP draufbekommst und der Stick nicht erkannt/angesteckt ist, Du also keine Auslagerungsdatei hast, startet das System nicht oder wenn dann mit Fehlern.
Fragen zur Auslagerungsdateie gibt es bereits genügend:https://www.computerbase.de/forum/search/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Sache mit Performancezuwachs bezüglich der Auslagerungsdatei (Wohin, Wie groß usw.) halt ich für total unsinnig. Einen Zuwachs im mess-, nicht spürbaren Bereich würdest du wohl haben wenn die Auslagerungsdatei auf einer anderen Festplatte, nicht Partition wie dein Betriebssystem liegt. Diesen Unterschied kannst aber wirklich nur messen. Und bezüglich der Größe gibts meiner Meinung nach auf den ganzen Tweak und Tuning Seiten auch nur halbgaren Mist denn man aus diversen Computer "Fach"zeitschriften abgeschrieben hat als XP
auf den Markt kam.
 
Zuletzt bearbeitet: (Da war wohl jemand schneller)
ja dann las ich das mit der erstellung der extra partetion für auslagerungs datei

und extra dafür eine platte kaufen währe echt zu viel zumal ich mir nicht denken das es so viel bringt

Gruß
 
kauf Dir mehr Arbeitsspeicher, dann braucht auch nicht viel ausgelagert werden. Das macht den meisten Sinn.
 
Kurz und knapp, es bringt nichts! Und so weit ich weiß kann man eh keine Wechsellaufwerke als Ziel für die Auslagerungsdatei angeben... wenn du auf das, was MS empfiehlt, keinen Wert legst, deine Sache, aber die werden wohl am besten ihr OS kennen und wissen, was sinnvoll ist und was nicht... :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben