nForce2 und FSB

duklum

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.426
hi ich brauch mal euren rat

ich hab das A7N8X Deluxe und nen 133er fsb prozessor (1600+).
übertakten kann ich den fsb aber nur bis 162, bei 163 kakt windows beim start und wirklich stabil isser nur bis 159. Mit vcore und ram spannung hab ich schon alles ausprobiert, daran liegts als wohl nicht.

Der fsb geht doch aber meistens bist 200 rauf (zumindest bei denen mit 166er fsb proz)

wieso geht bei mir der fsb nur um ca 30 nach oben - wenn ich mir nen 166fsb proz zulege würd ich dann bis ca. 196 fsb kommen???

wenn jemand von euch das board mit 200er fsb laufen hat, hat ers dann über den jumper (133/166 fsb oder 200 fsb) gemacht???

Helft mir

is doch seltsam das man vom standard-fsb der cpu egal ob 133 oder166 nur um jeweils den gleichen wert mit dem fsb rauf kann

WER WEIS WARUM


(1600+ @ 2000+, 2x Corsair PC400 265MB, geForce3 ti200 @ ti500)
 
was hast du denn für nen multi eingestellt??
hoffe mal, du hast ihn zurückgeschraubt.. :-)

Ein anderes Problem könnte der Arbeitsspeicher darstellen...
Infineon CL 2,5 kommt halt doch nicht an nen Corsair DDR400 CL2 ran...

Wäre auch möglich, dass bei dem Asus der FSB, der AGP und der PCI-Takt NICHT getrennt voneinander eingestellt werden, weiss aber nicht wie das bei dem ASUS Board ist...
Aber falls das so wäre konnte darin auch dein Problem liegen



Hoffe mal weitergeholfen zu haben...


Wenn alles nichts nützt nen XP2600+ mit FSB 166 kaufen

Greets
 
Hi,

das Problem habe ich auch. Mein Athlon 1800+ läuft nur mit nem FSB von 147, darüber schmiert win xp ab. Der AGP/ PCI Teiler is beim Asus fest und das Ram MUSS mehr können als nen FSB von 147. Die Temp unter Volllast ist 44°, mit dem alten Lüfter kam der auf gute 50° nicht übertaktet, daran kann es also nicht liegen...
Ich schätze mal der Proz gibt nicht mehr her. Hat den Proz vielleicht jemand höher übertaktet??
 
pci ist fest auf 33, ago fest auf 66 Mhz. Am PC400 er Corsair liegts auch nicht.
de multi hab ich nicht freigeschaltet - darum is aus nem 1600+ ja auch ein 2000+ (1672Mhz) geworden - aber mit sehr guter kühlung und nur max. 46°C obwohl voll aufgedrehter Zimmerheizung (normale Raumtemp, normalbetrieb ca. 38°C) ist mit der cpu auch noch alles im grünen bereich

Die Frage bleibt :

is doch seltsam das man vom standard-fsb der cpu egal ob 133 oder166 nur um jeweils den gleichen wert mit dem fsb rauf kann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

HILFE!!!!!!!!!
 
nforce und fsb

ich glaube nicht, dass es speziell etwas mit dem nforce board zu tun hat. bei mir war das auch so (epox VIA KT 400), und es lag nur am RAM. pc2700 eingebaut, den mulitlikator von 12,5 auf 10,5 runtergenommen und plötzlich lief das brett! vorher (pc2100) war bei 148mhz fsb schluß, jetzt gehen ca. 177mhz. lasse es aber bei 175mhz und ca. 1840 mhz cpu-takt (wie bekannt 175x10,5)(xp2000+) bewenden. mehr als ca. 1900mhz macht die cpu nicht, ohne massiver erhöhung der vcore. und seit ich vom "sudden northwood death syndrom" gelesen habe bin vorsichtiger geworden mit vcore. will mir stattdessen ein paar corsair zulegen, 2x256mb...., und mich dann vorsichtig an die 200mhz fsb rantasten...
 
Ich muss sagen, das sich bei meinem 1800+ T-Bred A keine Probleme ergeben haben, als ich den FSB auf 200 MHz raufschraubte... allerdings musste ich vorher nach nem BIOS suchen, um meinen Multiplikator richtig justieren zu können :). Aber sobald ich auf 9 x 200 MHz FSB stell, kann ich die Kiste wegschmeissen. Selbst wenn ich die vCore auf 1,75 V raufschraube läuft er nicht stabil. -> Also hab ichs halt bei meinen 8,5 x 200 MHz belassen. Die Kiste läuft schnell und stabil und hält sich mit ca. 50 Grad bei Vollast im guten Bereich.

Dein Proz würde sicherlich auch 166 oder 200 FSB machen, aber eben nicht mit diesem Multiplikator... da hast sicherlich verloren.

gruß

aigi
 
tjaaaa.

Ich hab ein EP-8RDA+ und da kann ich FSB und Mutli auf max 250x24 stellen.
Damit hab ich selbst einem Morgan-Duron zu FSB 333 (166) verholfen.
Kauft euch das 8RDA+, das ist geil geil geil
 
nein tu das nicht! hol dir das a7n8x ;)
 
das mit dem Multiplikator klingt einleuchtend - ich hab leider noch nen palomino kern, da müsste ich silberleitlack oder sowas zum freischalten benutzen - kein bock.
wenn ich demnächst ne 166er fsb cpu hab (hoffe auf barton) kann ich den multi im bios ja ohne manipulation an der cpu runterstellen. meine sorge war halt das mein board eifach nicht mehr mitmacht - aber diese sorge habt ihr mir genommen - DANKE.
wenn ich also demnächst die neue cpu hab werd ichs dann mit niedrigerem multi probieren mich an die 200 ranzutasten

aber nochwas an alle die das A7N8X Deluxe haben - da ist doch ein jumper neben der Northbridge welchen man von FSB 133/166 auf FSB 200 stellen kann - ihr leute mit 200fsb habt ihrs per bios oder mit diesem jumper gemacht, gibts da unterschiede, klappts dann besser??? (will ich ja irgendwann auch mal ausprobieren :) )

danke schonmal
 
habs im BIOS eingetragen... hab den jumper gänzlich ausser acht gelassen :), daher kann ich keine weitere info geben. Vielleicht hätte ich damit das lästige BIOS geflääääshe lassen können :).

Aber jetzt funktionierts, und wie heist??? Never touch a running system!

gruss

aigi
 
hab leider noch kei zeit gehabt gescheit zu benchen... scheiss schule :)

werde mich aber spätestens am donnerstag mal drüber machen.

gruss

aigi
 
Hätt da auch mal eine Frage an die krassen Übertakter.
Hab das Leadtek K7NCR18D Pro und kann den Multi deshalb nicht verstellen.
Meinen 2400+ hab ich momentan auf 2255Mhz mit 150FSB laufen, is da noch mehr drin;) ?
Die Vcore Spannung hab ich auf 1,75V raufgestellt, trau mich aber nicht weiter.
Wie weit habt ihr schon die Spannung raufgestellt?
Temperatur steigt unter Last kaum über 40 Grad, da müsste doch noch mehr gehn?!?:D
Auf 152FSB ohne etwas anderes zu ändern, startete Windows immer neu.
 
Sind T-BREDS von natur aus geunlockt? Also kann man bei denen multi immer einstellen?

Zu dem Jumper: Wüsst' ich ja auch gerne, weil morgen/übermorgen müsste das board kommen ;)
 
du X-Treme


bei meinem palominokern bin ich momentan bei einer Vcore von 1,825 - mein proz ist aber im gegensatz zu deinem proz (thoroughbread b) in 180 nm gefertigt, deiner in 130 nm. das heist dass deiner standardmaßig mit weniger Vcore läuft statt meiner welcher schon von haus aus 1,75 hat. Aufgrund der kleineren leiterbahnen bei deinem proz würde bei anhebung der Vcore auf bsp. 1,825 (wie bei meinem palomino) die stromflussdichte höher sein als bei meinem Palomino. zu was das dann führen kann liest du bitte hier: http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/snd_syndrom/
aber testweise kannst dus denk ich ohen probleme versuchen.

dein grösserres problem ist eigentlich der multiplikator, was irgendwie doch kein so grosses problem für dich seien sollte. wie du deinen thoroughbread unlockst steht hier: http://www.dark-tweaker.com/xp2200_oc.htm
die erste methode mit dem draht wär bestimmt das richtige für dich.
da ich nen palomino hab müsste ichs mit silberleitlack probieren - is mir aber zu kniffelig :(
wenns bei dir geklappt hat dürftest du mit mit niedrigerem multi einen schön hohen fsb hinkriegen

p.s. da deine temp so niedrig ist denk ich du könntest dich auch an eine Vcore von 1,775 oder 1,80 trauen.
 
thoroughbreads sind nicht von natur aus ungelockt (glaub ich :) ) aber beim epox mit nForce2 gehts. da kannst du den multi im bios ohne tüfteln an der cpu verstellen.
Ob das beim meinem asus A7N8X Deluxe in verbindung mit thoroughbread genauso wie beim epox ist wüsste ich auch gern mal
... weiss es jeamand?
 
einen t-bred mit 1,8 V?? na holla die waldfee. zuerst vom snds reden und dann soche tips geben, tztztztz. ich denke mit 1,75 ist dein t-bred gut bedient setzt einfach den fsb hoch, den multi runter und lass dein jetziges ergebnis. da haste auf jeden fall speeeeeed en masse.

MfG
 
sorry x-treme, master fum hat wohl recht - mit den 1,75 bist du wohl doch schon ganz gut bedient - mehr sollten es doch nicht sein, vorallem da ich gerade mitbekommen habe das der t-bred standardmaßig ja sogar nur 1,5 bis 1,6 hat - da wären 1,8 für den t-bred mit seinen zarten leitebähnchen wohl doch etwas zu viel des guten.
 
erstma Danke!

Dann schraub ich lieber nich mehr an meiner Vcore-Spannung!!;)
(standard war bei mir laut Mainboard 1,65V)
Bin ja mit 2255Mhz eigentlich ganz zufrieden.:D

Das mit dem Multi wär ja ganz schön, hätt ich auch schon längst gemacht, aber beim Leadtek Nforce2 Board gibt es keine Möglichkeit den Multi zu ändern!!!:( :(

Werd mir dann doch noch mal entweder ein Epox- oder Asusboard holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben