Vista Empfehlung? Performance??

mr.raul

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich brauch mal nen Rat...

Im Moment hab ich WinXP Prof SP2 drauf. Aber nun überlege ich mir auf Vista Ultimate umzusteigen.. Ich lege viel Wert aufs Spielen und habe gehört, dass Games unter Vista deutlich langsamer sind. Stimmt das ? Ich zocke halt sowas wie HL2 , CSS, cs C&C TW und BF2. Da ich nicht die beste Graka habe würd mich das interessieren.
Mein System sieht so aus:

AMD 3800 X2
Geforce 6600 Gt
M2N4-SlI
2GB Ram

Danke
 
Also ich hatte bis heut früh ne GeForce6800GT. Damit ruckelte es schon unter Vista. Hab nun auf GeForce8600GT aufgerüstet und es läuft perfekt. System siehe unten in der Sig!

Gruß, Heiko
 
Also vorallem relativ älter Spiele sind teilweise extrem langsam z.B ist Morrowind mit der 1950GT kaum schneller als mit meiner alten 9200SE aber neuer Spiele wie Spellforce 2, TMN, Call of Juarez laufen eigentlich ganz ordentlich denke es ist immernoch ca. 10% langsamer als XP auch z.B in Benchmarks ist es ca. so viel (aus vergleich mit ähnlichen Systemen)
Aber solange du keine Direct X 10 Graka hast sehe ich eigentlich keinen Grund(als Spieler) von XP auf Vista umzusteigen gerade da du mit deiner nicht mehr so schnellen Graka jeden FPS brauchst
 
Ja Nabend

Ich habe die Vista Home Premium drauf und Spiele auch darauf
HL2 und Unreal 2004 , GTR2
Need for Speed Cabon
Leuft alles Wunder bar drauf !!!

Mein System : Intel 3,06GHz - RAM 1GB - SATA2 250GB - Grafik Asus EAX1600Pro PC-E 16x
Windows VISTA Home Premium 32bit - Mainbord ASROCK 775Dual-VSTA

gruß bravolima
 
Das größte Problem bei dir, ist deine Grafikkarte. Die 66GT ist schon 2 Generationen dahinter, und das schlägt sich aufs Vista. Merke Persönlich nicht, das Games auf Vista langsamer laufen als unter XP, ich denke, mit Treibern und Co läuft alles besser, aber wie gesagt

Problem ist die GRAFIKKARTE!

Tipp: Warte noch bis Mitte/Ende Mai, und schau dir die Benches zwischen ATi und nVidia an, und such dir DANN die passende Karte heraus ;)

@Bravolima

schwer vorzustellen, das Carbon bei deinem System läuft fließend läuft. Carbon selber braucht minimal schon 1GB RAM, kann mir dan nicht vorstellen, wie es dann auch noch unter vista laufen soll, kann aber sein , habs selber ja noch nie gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
S´p@tcher schrieb:
Das größte Problem bei dir, ist deine Grafikkarte. Die 66GT ist schon 2 Generationen dahinter, und das schlägt sich aufs Vista. Merke Persönlich nicht, das Games auf Vista langsamer laufen als unter XP, ich denke, mit Treibern und Co läuft alles besser, aber wie gesagt

Problem ist die GRAFIKKARTE!

Tipp: Warte noch bis Mitte/Ende Mai, und schau dir die Benches zwischen ATi und nVidia an, und such dir DANN die passende Karte heraus ;)

@Bravolima

schwer vorzustellen, das Carbon bei deinem System läuft fließend läuft. Carbon selber braucht minimal schon 1GB RAM, kann mir dan nicht vorstellen, wie es dann auch noch unter vista laufen soll, kann aber sein , habs selber ja noch nie gespielt.

Ja habe es auf XP mit 800x600 Gespielt und jetzt auf Vista auch und es Ruckelt nicht
ist soger besser Grafik wie bei XP !
 
Hi
Tja ich kann nur sagen JA! Mit meinen Sys hab ich Vorteile bei allen zb: 3DMark06 u. 3DMark05. Aber! Am anfang wenn du es installierst zickt das OS extrem aber jetzt (zumindest bei mir!) nach den ganzen Updates geht es richtig gut. Ich muss aber auch zugben das XP bei mir extrem zickte, täglich mindestens 3-4 mal Bluesreen. Aslo nun zu deinem Sys. Tja bei einer 6600GT (DX 10 z.b Nvidia Mittelklasse, 8600 GT wurde eh scho erwähnt) würde ich zu was besseren raten der rest sollte gehen.

Grüße Chris

PS: Weiß nicht ob du auf Nvidia bestehst aber sonst warte mal auf die ATI Karten, da könntest du dann auf eine ATi HD X2900XT umsteigen und gleich voll ins gehobene("High end") Spielen einsteigen.
 
Bei mir laufen CS:S, HL2 und C&C3 teilweise deutlich schneller als unter XP! Anno 1701 läuft allerdings ca. 5-10 FPS langsamer. Vorraussetzung für einen Geschwindigkeitsvorteil sind aber 2 GB Ram, ansonsten läufts halt etwas langsamer, da Vista mehr Ram braucht als Xp. Eine 6600GT ist aber für aktuelle Spiele trotzdem zu lahm, da würde ich mir die Frage, ob Vista oder XP zum spielen, gar nicht erst stellen.

MfG

Silent3D
 
Okay, danke leute...

Ich glaub ich werde mir Vista draufballern und mir später eventuell ne HD 2600 oder ne 2900 zulegen...

Spiel ich halt jetzt mal ein bißchen lahmer...wird schon klappen :D
 
Ich würde dir auch raten zu warten bis du auf ein dx10-system umsteigst. Der umstieg lohnt sich wirklich kaum. Wenn du mit XP zufrieden bist, dann bleib dabei. Glaub mir du wirst mit vista niemals so glücklich wie mit xp :(

Scheiß Computerzukunft. :(
 
Ich persöhnlich finde auch das du bei deinem System auf das erste Servicepack von Vista warten sollstest und dann auch gleich auf eine neue Grafikkarte umsteigen. Diese wird dann auch für einem akzeptablen Preis zu haben sein...

Aber ist deine Sache, es wäre sicher auch kein Fehler jetzt schon umzusteigen.. ;)
 
Ich persöhnlich finde auch das du bei deinem System auf das erste Servicepack von Vista warten sollstest und dann auch gleich auf eine neue Grafikkarte umsteigen. Diese wird dann auch für einem akzeptablen Preis zu haben sein...

Aber ist deine Sache, es wäre sicher auch kein Fehler jetzt schon umzusteigen..

Mumpitz! Ich betreibe mein Vista Ultimate 64bit mit einem Athlon64 3000+ mi 2,25Ghz und einer 6600GT, sowieso 1GB Corsair Speicher. Ich habe vorallem in alten Spielen kaum Performance einbußen festgestellt. Zum Arbeiten und gelegentlichen Spielen reicht so ein Rechner auch aus, wenn man jetzt jeden Tag wirklich > 8 Stunden zockt, dann hat man auch die Zeit sich an Kleinigkeiten hochzuziehen.
 
Zurück
Oben