will aufrüsten --> brauche Hilfe

FreakY

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
71
Hi Leute,

ich wollte bis Ende Februar mein System vom
Athlon 800 + Geforce 256 + 256 MB SDRAM
auf einen
Athlon 2000+ 512 MB DDR-Ram upgraden.
Bin leider ziemlicher NooB und habe auch momentan kaum Zeit mich in Foren und so weiter richtig schlauzulesen...
Ich fänd's toll, wenn einige Schlaumeier (im positiven Sinn *g*) mir ein paar Tips und Ratschläge bezüglich:

-Mainboard (welches ist gut/günstig ?)
-Ram (hab gehört der Takt spielt ne Rolle... ?)
-Grafikkarte (Geforce / Radeon)

geben könnten ! Ich wäre euch echt dankbar.

Bei der Wahl der GraKa tendiere ich momentan zur Radeon 9700, weil ich hörte, dass sie zwar relativ teuer, aber dafür kaum langsamer als die PRO-Variante sein soll...was sagt Ihr dazu?

Ciao, FreakY.
 
Wenn es ein Athlon XP sein soll, ist vielleicht einer mit FSB166 für dich interessant. Auf Computerbase ist gerade ein sehr aufschlußreicher Artikel zu dem Thema online. Dafür bräuchte man idealerweise ein Board mit nVidias nForce2-Chipsatz. Speicher müßte dann auch 166Mhz DDR sein ("PC333" oder "PC2700"), den gibt's ja inzwischen relativ günstig.
Die Graphikkarte dann je nach Budget. Willst du klotzen, nimm eine Radeon 9700 Pro, alternativ auch eine GeForce FX, sobald sie erhältlich ist. Eine "kleinere" Radeon-Karte oder eine GF4Ti würde aber auch reichen. Was da gut ist und was nicht, entnimmst du am besten den Artikeln auf CB. Die Jungs leisten da gute Arbeit. ;)
 
guck am besten mal bei http://www.oc-wear.de/ vorbei und such dir ein N-Force2 board aus oder auch so ein bündel .............................ist alles für overclocker

aber geht ja auch so

Mainboard : eins mit NForce2 und serial ATA
RAm : wenn de nicht ocen willst ein 512mb pc2700 infineon orginal
Graka: eine Raedon 9700
 
Was soll er mit S-ATA? Das ist viel zu neu und deshalb überteuert und noch nicht ausgereift.
Eine Radeon 9700 würde ich wie gesagt nur empfehlen, wenn der Geldbeutel es hergibt. Brauchen tut man die noch nicht. Ich stehe auf dem Standpunkt, daß Hardware erst angeschafft werden sollte, wenn man sie nötig hat - und nicht auf Verdacht.
Das mit dem OC halte ich auch in diesem Fall für nicht sehr sinnvoll. Aber das muß jeder für sich entscheiden.
 
Sag doch am Besten mal, wie viel Geld du gerne/maximal ausgeben würdest und was du mit dem PC vorhast(haupsächlich). Dann kann man dir viel besser Helfen. :)
 
Warum muss es unbedingt ein AMD System sein?! Mittlerweile ist Intel fast genauso günstig......
 
Intel stinkt. :lol:

Nee, ernsthaft. Ist mir einfach sympathischer, so ein AMD. Gerade Sockel-technisch war da seit den ersten SockelA-Boards immer Luft für sinnvolle Upgrades. Was man von Intel nicht behaupten kann.
 
Jetzt wollen wir hier keine Intel vs. AMD Diskussion vom Zaum brechen!
Sag wieviel Geld du investieren willst, dann wird dir hier sicher gut geholfen.
 
Also ich würde empfehlen:

- Asus A7N8X Deluxe (nforce2-Chipsatz)
- 512 MB DDR-RAM Modul von Samsung
- Radeon 9500 Pro

Das Asus hat alle erdenkliche Anschlüsse und bietet ein gute Performance.
Das Ram von Samsung hat einen guten Ruf und läuft ziemlich Stabil.
Zum Overclocken sollte man dann aber zu einem teureren Ram z.B.
von Geil oder Corsair greifen.
Die Radeon 9700 würde meiner Meinung nach gar nicht ausgelastet werden,
von daher empfehle ich eher die 9500 Pro. Und wenn denn dann doch
irgendwann mal ruckeln sollte und das overclocken der Karte nichts mehr bringt,
dann kann man immer noch aufrüsten. Bis dahin wird dann sicherlich schon
die nächste Generation von Grafikkarten auf dem Markt sein.

In diesem Sinne,

InFakT
 
ich stimme infakt zu,bis auf das board.
asus macht auch spitzen mainboards,wenn du allerdings übertakten willst,ein mainboard mit der gleichen ausstattung suchst das dabei noch um einiges schneller ist,nimm ein epox,die stehn schon jeher für overclocking qualität und geschwindigkeit.
samsung ram ist auch ok,oder nimm kingston,infineon wie man immer öfter liest ist mitlerweile ganz schön schlecht geworden.
und thema intel vs amd,wo haben bitte denn die intels leut her das ein intel mitlerweile fast so günstig ist wie amd,ein xp2100kostet bei alternate 104 euro der 2100intel aber über 200,also lol,ich weis ja nicht,bei mir ist das ein grosser unterschied für das das amd bei gleicher takt zahl zudem schneller ist.

mfg razor
 
Ich habe Freaky schon ganz bewußt das Asus-Board empfohlen.
Denn wenn man sein Post ganz genau liest, wird man feststellen
das er ein User ist, der wohl seltener aufrüstet. Sein PC dürfte an
die 2 Jahre alt sein, wenn ich mich nicht irre.

Von daher habe ich ihm das Asus-Board empfohlen, denn Asus bietet
nunmal alle erdenkliche Anschlüsse. Epox ist sehr gut keine Frage,
das aktuelle NForce2-Board von Epox besitz aber kein Raid und was
noch viel wichtiger sein wird, es besitz auch kein S-ATA.
S-ATA-Festplatten werden dieses Jahr, da bin ich mir ganz sicher,
den Markt überschwemmen und damit die Festplatten mit IDE-
Anschlüsse langsam vom Markt zurückdrängen.

Kurz: Das Asus ist ein kleinen Tick, aber wirklich nur ein kleinen Tick,
langsamer, bietet dafür aber alles für die Zukunft.


Ausserdem bietet das Epox angeblich kein DD 5.1 und besitz auch nur
einen LAN-Anschluss. Dual-LAN finde ich sehr praktisch. So kann man doch
DSL anschliessen und gleichzeitig mit einem 2. PC verbunden sein (ohne
einen PCI-Steckplatz für eine Netzwerkkarte opfern zu müssen). :D

Gruß InFakT
 
Im Punkto Board muss ich InFakt zustimmen. Das Asus Board ist wirklich das Non Plus Ultra. Oc kann man damit auch gut. Ocen ist aber nicht alles. Aber in Sachen Graka würde ich dann doch lieber ne 9700 (Pro) nehmen. Die wird zur Zeit vielleicht noch nicht voll ausgenutzt, das kann aber in einem halben Jahr schon ganz anders aussehen. Und soviel teurer ist die auch nicht. Wenn Ende März die 9900 kommt wird die 9700 auch noch billiger. S-Ata Platten gibts auch schon. Von Seagate 120 Gb für 199€. 180€ hab ich vor 2 Monaten auch noch für eine Barracuda V mit 120 GB bezahlt. Also ist S-Ata auch nicht besonders teuer.
 
@nTs|Razor

Bezüglich Infineon Ram, musst du aber Infineon Orginal und welche mit Infineon Chips unterscheiden. Was viele nicht können. Die Meisten denken, wenn Infineon drauf steht, ist auch Infineon drin. Es gibt auch Händler, die verkaufen Mudule mit Infineon Chips als Orginal. Welch aber von minderer Qualität sind.

Und das Einzige, indem das Epox Board besser ist sind die OC Eigenschaften. Ansonsten ist das Asus Deluxe gleich gut oder sogar besser. Und hat auch ne bessere Ausstattung. Den unerheblich höheren Preis kann man dabei vernachlässsigen.
 
@infakt:

jo, da hast du voll getroffen, ich hab das letzte Mal vor 2.5 Jahren auf meinen Athlon 800 aufgerüstet...hab letztens die Rechnung für die CPU gefunden, waren damals 520 DM. :D

Ich hab mich jetzt für ein Enmic-Board entschieden, dass baugleich zum epox ist, und noch günstiger, damit komm ich eine Weile über die Runden.

Bei der Graka will ich dieses Mal nicht sparen (bei der Geforce 256 liefen damals schon von Anfang an nicht alle Sachen 100% flüssig...) und hab mich für ne Sapphire Radeon Atlantis 9700 entschieden.

Nur das RAM bereitet mir noch Kopfzerbrechen...da ich mir einen 2000+ zulegen will, müsste ich 333er RAM ja runtertakten, damit es auf dem nforce-2 synchron zum CPU läuft, schließlich hat der noch 133 FSB.
Auf der anderen Seite wäre es, wenn die neue Barton-Generation wirklich mit 200 Mhz läuft, auch nicht sehr zukunftsträchtig.
Da wäre 400 DDR ja sicherer, oder? Zwar teurer, aber auch auf dem Barton einsetzbar.

Ciao, FreakY.
 
du mußt bei der wahl des boardes aufpassen, das der mulitlikator für den 2000+ schon vom bios aus frei wählbar ist. dann läuft der xp2000+ problemlos mit fsb 166 und auch der speicherdurchsatz wird deutlich größer. steigt von rund 2100mb/s auf rund 2.500mb/s.

außerdem empfehle ich die neue pcgameshardware. da ist auf seite 106/107 ein praxistest mit dem nforce a7n8x deluxe. den lese ich als entschuldigung und rechtfertigung, warum das board in letzter zeit so gepuscht wurde, und total viele käufer, die nicht experten sind hatten totale probleme damit. haufenweise kinderkrankheiten des boards, bios-updates dringend erwartet, treiber-inst. knifflig, anschlüsse liegen schei. auf der platine, alles im weg, usw., usf...

mein xp2000+ läuft zb. mit 176fsbx10,5=1.848 mhz total prima (vcore im bios um 0,1 volt erhöht (bloß)). (anstatt 12,5x133)

aber 182x10= 1.820 gehen auch. dann aber der speicher dicht an der grenze. ist ja eigentlich bloß ddr333. (182x2=364!)
 
Original erstellt von Cannibal
Bezüglich Infineon Ram, musst du aber Infineon Orginal und welche mit Infineon Chips unterscheiden. Was viele nicht können. Die Meisten denken, wenn Infineon drauf steht, ist auch Infineon drin. Es gibt auch Händler, die verkaufen Mudule mit Infineon Chips als Orginal. Welch aber von minderer Qualität sind.
Mein Infineon/Apacer-Speicher läuft besser als der Infineon/Infineon-Speicher. Zudem habe ich mit CTSPD (einem Tool das man bei heise.de herunterladen kann) festgestellt, dass der SPD des Infineon/Apacer korrekt programmiert ist, während der SPD beim Infineon/Infineon-Speicher zwei Fehler aufweist.
 
@FreakY
Bei der Wahl des Prozessors darauf achten, das Du nen T-Bred "B" bekommst, und nich den "alten" Palomino. Ich weiß jetz aber nich obs den 2000er als B-Variante gibt... Notfalls den 1700+ (T-Bred B) kaufen, der läuft locker als 2000+ ;D

Denn beim Palo müsstest Du die Multiplikatorsperre per Silberleitlack aufheben. Bei nem Thoroughbred (T-Bred) is hingegegen bei den meisten Nforce2 Boards der Multi frei wählbar. Oder zumindest mit dem Draht-Trick zu bewerkstelligen.

Beim RAM würde ich von Samsung abraten. Das mit dem guten Ruf mag zwar stimmen, aber seit Samsung die "ollen" DTL-Module rausgebracht hat, bin ich und auch viele andere enttäuscht. Selbst bei 166MHz laufen keine schnellen Timings mehr, was vorher mit den CTL-Modulen noch astrein funktionierte...

Im Moment sind Infineon DDR333 günstig. Aber wie schon von "cannibal" erläutert, dabei auf "Original" achten, also Platine und Chips von Infineon...

Oder aber als Geheimtipp, versuch mal an TwinMos (BH5) DDR400 ranzukommen, die sind richtig gut... Und vor allem preiswerter als vergleichbarer CorsairRAM.

BDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von FreakY
@infakt:

jo, da hast du voll getroffen, ich hab das letzte Mal vor 2.5 Jahren auf meinen Athlon 800 aufgerüstet...hab letztens die Rechnung für die CPU gefunden, waren damals 520 DM. :D

Yes, strike! War aber nur gut geschätzt.... :p

Ich hab mich jetzt für ein Enmic-Board entschieden, dass baugleich zum epox ist, und noch günstiger, damit komm ich eine Weile über die Runden.

Hmmm, warum nicht. Jedem das seine, sag ich immer. Hast damit keine schlechte Wahl getroffen. Obwohl ich immer noch das Asus bevorzugt hätte. Aber wenn Du nur spielst und ab und an mal ein wenig mit Office arbeitest, dann ist es ausreichend, wenn nicht sogar perfekt für Dich. Meiner einer macht noch Bildbearbeitung nebenbei (Digicam + DV-CAM), von daher ist mein nächster Kauf auf jedenfall das Asus Nforce2-Board. Ich brauche Anschlüsse für den ganzen Kram. Ausserdem möchte ich mir eine S-ATA-Festplatte im Laufe des Jahres kaufen, ist ein Grund mehr für mich. :)

Bei der Graka will ich dieses Mal nicht sparen (bei der Geforce 256 liefen damals schon von Anfang an nicht alle Sachen 100% flüssig...) und hab mich für ne Sapphire Radeon Atlantis 9700 entschieden.

Auch hier keine schlechte Wahl. Hast auf jedenfall für längere Zeit was von der Karte. Bis die mal keine Spiele mehr verträgt, dauert´s eine Zeit lang.

Nur das RAM bereitet mir noch Kopfzerbrechen...da ich mir einen 2000+ zulegen will, müsste ich 333er RAM ja runtertakten, damit es auf dem nforce-2 synchron zum CPU läuft, schließlich hat der noch 133 FSB.
Auf der anderen Seite wäre es, wenn die neue Barton-Generation wirklich mit 200 Mhz läuft, auch nicht sehr zukunftsträchtig.
Da wäre 400 DDR ja sicherer, oder? Zwar teurer, aber auch auf dem Barton einsetzbar.

Also hier bei kann ich nicht allzuviel helfen. Ich würde auf 333er Ram setzen und später eine CPU mit 166er FSB kaufen oder halt die 2000er CPU von 133er FSB auf 166er FSB übertakten. 400er RAM ist zur Zeit noch zu teuer. Bei K&M kosten 256 MB 333er RAM von Samsung 71,99 Euro, 400er RAM von Corsair 139,99 Euro. Also fast das doppelte. Es gibt zwar auch günstigen Samsung 400er Ram der hat aber CL3 und wird damit wohl von niemanden empfohlen. Und auf einem Nforce2-Board bräuchtest Du dann zwei Module davon, wenn Du denn das Dual-Banking nutzen möchtest.


Fazit: Ich habe Dir ein gutes Board empfohlen und dafür eine etwas langsamere Grafikkarte. Du hast Dich hingegen für eine schnellere Grafikkarte entschieden und für ein etwas günstigeres, anschlussärmeres Board. Letztendlich bleibt es gleich! :D Eines von beiden wirst Du eh früher oder später aufrüsten müssen, so oder so....

Wünsche Dir viel Spaß beim einkaufen und einbauen. Und wenn´s Probleme gibt, einfach posten! ;)

Gruß InFakT

PS: lese gerade das Post von Sputnik. Habe selber ein Samsung CTL-Modul, welches wunderbar läuft. Ich habe Samsung aber nur so spontan empfohlen. Kingston, Apacer, TwinMos und auch Infineon sind natürlich ebenbürtig, wenn nicht sogar besser......
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben