Kostenloses Defragmentierungstool?

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Hallo,

bin auf der Suche nach einem kostenlosen Defragmentierungstool.

Gibt es in dem Bereich kostenlose Software, die zuverlässig funktioniert mit gutem Ergebnis?
Ist die freie Version von O&O Defrag (2000) mit NTFS problemlos nutzbare und allgemein empfehlenswert?

Gruss, Philipp
 
Windows selbst hat doch ein Defragmentierungstool...
 
Das Windowsdefragmentierungstool ist laut einigen Seite allerdings nicht so gut. Ich verwende O&O Defrag - ist nicht gratis, aber mit 29€ auch nicht so teuer. Preis-/Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach.
 
Kannst dir ja die o&o Testversion laden?! Die hält soviel ich weiß 30 Tage. Dann kannst du einmal defragmentiern und wenns mal wieder notwendig ist, dann lädst du dir die eben nochmal runter... musst ja nur ne andere mail-Adresse angeben.
 
Hallo,

such mal nach dem Programm "Diskeeper Lite". Schnell und zuverlässig und in der Litevariante kostenlos!

Auf jeden Fall besser als das Teil von MS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass Defragmentieren nur so einen Zwischenlösung ist(die mir übrigens noch nie was gebracht hat).
Falls dir dein Rechner zu langsam geht, dann ist es wohl beste, die HDDs zu formatieren, dann merkt man den Geschwindigkeitszuwachs!
 
Ist ja interessant, was hier teilweise für Kommentare (betr. des Nicht-Brauchens) gepostet werden. Wie man behaupten kann ein Defrag bringe nichts ist mir schleierhaft. Wohl noch nie eines gemacht, was?

Lasse O&O so ca. 1x im Monat oder alle 2 Monate ran (RAID 0 mit 74GB Raptor) und vor allem auf der Game-Partition merke ich danach den Unterschied.

btq: Schau nach, ob da was von NTFS Unterstützung steht. Wenn ja dann ja wenn nicht dann vllt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ 11
jo ganz deiner Meinung !
Wollte ich auch so gerade schreiben, da war wohl einer schneller. ;)

Also O&O Defrag echt gut, hätte es auch mal die Demo, aber es kostet eben Geld. :(

Aber das ist doch deutlich besser, als Windows Defrg
 
Belee schrieb:
29.- ist sau teuer für ein Tool welches man nicht brauch.
Teste mal O&O Defrag, das Tool ist den Preis durchaus wert. ;)
v.A. Features wie die Neusortierung der HDD nach Zugriff oder automatische Defragmentierung, wenn die Platte zu mehr als 10% fragmentiert ist.
 
Ich persönlich bin grosser Fan von Freewareprogrammen und habe im Bereich Defragmentieren bisher nichts besseres als JKDefrag gefunden.

Einen entsprechenden Thread mit den immer neusten Versionen findet man hier.
Für diejenigen, die eine Benutzeroberfläche brauchen bzw lieber damit arbeiten, finden sich hier drei (oder sogar mehr) Arten von GUIs.

Kann das Programm nur wärmstens empfehlen, hatte bisher noch keinerlei Probleme damit.
 
Bevor ich die Freewares austeste. Es wurde folgender Link mit einer kostenlosen Vollversion von Perfect Disk gepostet. http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15629265.htmlDort wird die mittlerweile veraltete version 7.0 (8.0 ist glaub ich aktuell) angeboten.
Allerdings handelt es sich doch dbaei nur um eine Demo oder stimmen die Angaben beim Download nicht?
 
O&O Defrag 2000 (für Win2000/XP) Freeware hab ich im Einsatz. Ist kostenlos und unlimitiert in der Zeit. Bietet die meistgenutzte "SPACE" Methode an, insofern ist Geld ausgeben für das Programm sinnlos.

Bearbeitet auch NTFS Partitionen.
 
spatz schrieb:
Ich persönlich bin grosser Fan von Freewareprogrammen und habe im Bereich Defragmentieren bisher nichts besseres als JKDefrag gefunden.

vielen dank für diesen fast schon geheimtipp

es sieht sehr, sehr vielversprechend aus und wenn es heute nachmittag auch noch auf meinem vista 64 bit rennt dann tanz ich aufm tisch :p teure lösungen können dann bleiben wo sie sind...
 
Ich habe mir schlussendlich PerfectDisk gekauft. Danke für den Tipp. Ein Wahnsinnstool. Meine Festplatte war dank vielmaligem Defragmentieren via Windows-Tool gar nicht so zerstückelt. Das neuordnen der Dateien sorgte aber dafür, dass das Runterfahren anstatt knapp 30 Sekundne nun nach 7 Sekunden fertig ist. Für eine mehr als 3 Jahre alte Installation sehr gut. Hochfahren dauert zwar einen Tick weniger, da hat sich aber nicht viel verändert. Besonders begeistert bin ich von der gestiegenen performance. Das merkt man schon im office-betrieb deutlich. Richtig wahnsinnig wurde es aber beim Radsport Manager. Außer einer sauber defragmentietren HDD braucht das Tool nicht viel. Wenn man als Fan nämlich dauernd irgendwelche Bilddateien austauscht, hat man schnell eine tolle Fragmentierung. Die Performance im Spiel stieg von vorher 22-30fps auf nun 40-58fps. Wahnsinn! Insgeamt fühlt sich die Installation nun, obwohl sie auch vorher ganz ok war, wieder fast wie neu installiert an. :)
Allgemein will ich nochmal sagen, dass ich diesen lapidaren "Alles vernichten und neu machen" Tipp für unsinnig halte. Wenn man die Installation pflegt und sich die Mühe macht einmal nach der Wurzel eines Übels zu suchen, kommt man gut aus. Ich mache zudem moantlich ein Image. Überlege die jetzige Installation auf den kommenden Rechner neben Vista zu übertragen. Mit etwas Getricks sollte das gut klappen. Warum sich tagelang Stress machen, wenn man ein gut laufendes System bewahren kann?

Gruss, Philipp
 
supertester schrieb:
Insgeamt fühlt sich die Installation nun, obwohl sie auch vorher ganz ok war, wieder fast wie neu installiert an. :)

Schon mal die Festplatte nach einer Neuinstallation angeschaut? ;) nix mit wie neu, eine Neuinstallation ist zu 40% fragmentiert.
 
http://www.withopf.com/tools/hdiskdefrag/

Dieses Tool gibt es - natürlich kostenlos - sowohl für 32 als auch für 64 Bit
Und es sind einige weitere nettigkeiten downloadbar.

Ach ja: das Tool ist in Zusammenarbeit mit Heise online entstanden.

LG
 
Belee schrieb:
Schon mal die Festplatte nach einer Neuinstallation angeschaut? ;) nix mit wie neu, eine Neuinstallation ist zu 40% fragmentiert.


Da hast Du auch wieder recht. :p

Gruss, Philipp
 
Zurück
Oben