TN, PVA oder MVA ?

schrotti12

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
424
Hallo...

Eins Vorweg: Ich bin von TFT's zum Spielen gar nicht überzeugt und verwende deswegen meinen Sony 21"-CRT-Monitor. Leider bringt mir dieser über die DVI-auf-VGA-Brücke einige Bildfehler, die aber nur auf dem Desktop störend wirken.

Ich habe gestern diesen Newsbeitrag gesehen:
https://www.computerbase.de/2007-04/samsung-stellt-guenstigen-24-tft-vor/

Da diese Widescreen-Monitore gut zum Arbeiten sind und eine vertikale Auflösung von 1200 bieten, und somit perfekt zum Sony-CRT passen würden, würde ich mir solch einen gerne zulegen. Nicht zuletzt, da ich diesen Monitor über DVI ansteuern kann.

Jetzt stehen aber überall diese PVA-, MVA- und TN+Film-Kürzel.

Deshalb meine Frage:
Ich brauche den Monitor für Webdesign, Grafikdesign und für die alltägliche Arbeit mit Office und Internet. Ist er dafür geeignet?

Bzw. kennt jemand eine gute Seite, auf welcher die ganzen Kürzel beschrieben werden?

MfG schrotti12
 
Diese "Kürzel" stehen für die verschiedenen Panele.
Auf www.prad.de werden die Unterschiede der verschiedenen Panelarten genau beschrieben.

Grob gesagt: S-IPS ist das beste --> S-PVA ist fast gleich gut --> TN+ ist deutlich schwächer.

Allerdings gibt es durchaus auch Displays die trotz TN+ Panel mit einem mittleren PVA/IPS Display mithalten können. Lies dir vor dem Kauf genügend Reviews durch, dann wirst du schon einen guten Kauf machen.
 
Ein Lexikon zum Thema TFTs findest du hier: http://www.prad.de/new/monitore/lexikon.html

Die Abkürzungen TN, PVA, MVA (, IPS) stehen für verschiede TFT-Panel. Also die Art des eigentlichen Bildschirms. Für deinen Anwendungsbereich kommt ein TN-Panel nicht in Frage. Die sind schnell und günstig, also optimal für Gamer, aber können viel weniger Farben darstellen. Außerdem haben sie viel kleinere Blickwinkel. Von der Bildquallität sind die PVA und MVA Panels am besten und IPS Panels sind auch gut.

Ich bin letzte Woche von einem 17" TFT mit TN Panel auf einen 24er mit PVA Panel umgestiegen und bin von der qualliät begeistert. Beim 17er haben sich die Farben verändert wenn man schräg auf das Display guckt und bei meinem neuen 24er kann ich so schräg wie ich will auf den Screen gucken und die Farben bleiben wie sie sind :)
Also ich kann den LG Flatron L245WP nur weiter empfehlen. Auch für Röhrenfans. Die Farben sind geil und es gibt keine Probleme mit dem Blickwinkel. Außerdem ist die Ausstattung komplett. Sogar HDMI und Pivot sind dabei.

Edit: argh hätte schneller tippen sollen xD
 
kann nur zustimmen. jeder der ein bischen grafik bla macht sollte auf ein PVA/MVA/IPS panel setzen, weil die dafür wesentlich besser geeignet sind als Tn panels. größere farbtreue, bessere ausleuchtung. schärfere kontraste, stabilere blickwinken. dafür ist die reaktionszeit etwas höher. wer also damit auch spielen will, sollte ein panel mit overdrive nehmen. das hat dann natürlich auch seinen preis.

also es gibt ein 24" Dell tft für 700€ im angebot. schau dich dazu mal auf prad genauer um!
 
Overdrive ist meiner Meiung nach nicht nötig. Eher im Gegenteil, es stört sogar. Viele schalten diese Funktion wieder ab, vor allem in Spielen.
Ein gutes Panel zieht keine Schlieren - so einfach ist das!!;)
 
Sherman123 schrieb:
Overdrive ist meiner Meiung nach nicht nötig. Eher im Gegenteil, es stört sogar. Viele schalten diese Funktion wieder ab, vor allem in Spielen.
Ein gutes Panel zieht keine Schlieren - so einfach ist das!!;)

seh ich genauso. mein 24er hat ein PVA Panel ohne Overdrive und ne Reaktionszeit von 8ms und ich seh keine schlieren
 
Hatte zuvor nur TN Panels, jetzt hab ich hier ein Samsung Bildschirm 23" mit PVA und den kleinen ASUS PW201 mit MVA Panel. Das MVA Panel meines ASUS ist bis jetzt auf jeden fall das beste Panel das ich gesehen habe.

PVA sind zwar schon was besser aber auch nicht wirklich überzeugend finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche den Monitor für Webdesign, Grafikdesign und für die alltägliche Arbeit mit Office und Internet. Ist er dafür geeignet?
Für semi(pro) Grafikdesign kannst du diesen TFT vergessen da bei TN+ Panels die Farben teilweise nicht original dargestellt werden. Ein TN+ kann nur 262.144 echte Farben darstellen. Die Angabe mit 16,2 Mio. werden durch Dithering erreicht, aber wie gesagt teilweise nicht original dargestellt. Sowas ist bei der Bildbearbeitung natürlich tötlich, da muss man alle 16,7 Mio. original erkennen können.

Zudem sind TN+ TFT's weniger Blickwinkelstabil als IPS oder VA TFT's. Wenn man also nicht direkt vor dem Bildschirm sitzt, also mal von der Seite drauf schaut oder von weiter oben verfälschen die Farben ebenfalls.
 
TNs

sind die Media Markt und Billigmonitore. Bei TNs mußt du damit klar kommen,dass selbst bei nur leichten Kopfbewegungen,sich die Helligkeit und damit Farben verändern.

Geh auf Prad.de such dir gut bewertete raus und teste sie.
Von TNs würd ich die Finger lassen,sie sind scharf usw aber die Blickwinkel versaun einem alles.

Mein Tipp http://www.prad.de/new/monitore/test-eizo-s1931sh-bk.html geht kaum besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben