lässt sich Prefetch deaktivieren?

könnt ihr euer albernes Gezänk mal per PN weiter machen, hier hat das nichts zu suchen :mad:
 
nöö, also für die DAUs unter uns zum Mitschreiben.

Was dauert wohl länger? Ersten wenn man nur die daten lädt die Windows zum Ausführen braucht oder alle Daten die man vllt später mal brauchen könnte?

[PaulPanzerStimmean]Richtig[PaulpanzerStimmeAus], natürlich das wo nur die notwendigen Daten gelesen werden. Prefetch verlängert das Booten erlaubt aber ein schnelleres Starten von Programmen, da die Daten ja schon in den RAM geladen wurden. ;)
 
@MagicAndre1981

das wäre jetzt auch mein Ansatz gewesen :)
Ne Quelle hatte ich jetzt nicht, sondern hatte nur versucht, logisch an die Sache heranzugehen.:)
 
das ist ja auch logisch so

Das Prefetching könnt ihr über
Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters
Code:
EnablePrefetcher
steuern.
 
Das Ganze kann auch über ein Tool gemacht werden.

Windows XP Prefetch Clean And Control

original.jpg


Download


Der Sinn oder Unsinn dieses Tools sei jetzt mal dahin gestellt...
 
MagicAndre1981 schrieb:
da die Daten ja schon in den RAM geladen wurden. ;)
Und genau das macht das Windows XP-Prefetech nicht, sondern Super-Prefetch von Windows Vista... (siehe Link weiter oben)

Edit:
Hier auch ein schöner Link:
http://msdn.microsoft.com/msdnmag/issues/01/12/XPKernel/default.aspx
Einfach mal den Teil "Prefetch" durchlesen. Ich weiß dass man anfangs den Eindruck bekommen kann, dass es tatsächlich diverse Dateien usw im Voraus lädt (besonders durch Sätze wie "Prefetching is the process of bringing data and code pages into memory from disk before it's demanded"). Dennoch sollte man sich den kompletten Prefetch-Teil durchlesen, und hier wird's dann eindeutig:

When the system boots or an application starts, the Cache Manager is called to give it an opportunity to perform prefetching. The Cache Manager looks in the prefetch directory to see if a trace file exists for the prefetch scenario in question.

Windows XP-Prefetch liest also nur Daten von Programmen im Voraus ein, die gestartet wurden, und deshalb macht das leeren des Prefetch-Ordners auch gar keinen Sinn wie schon von diversen Seiten geschrieben wurde... Glaubt ihr auch noch, dass das Abschalten des QoS-Dienstes 20% mehr Internetbandbreite bringt?

Als ich das letzte Mal mein Windows XP neugestartet hatte (mit Prefetch) ging der Ladebalken übrigens auch nur 1,5 Mal durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute... :freak: Jedes Jahr kommt ein neuer Schub von Grennhorns die "uns" alten Hasen, von ihrer überragender Logik getragen, erzählen wollen wie Windows funktioniert.

http://www.helmrohr.de/Guides/Prefetching.htm

Gezeigt anhand von Bootvis. Der ist aber seit XPsp2 NICHT zu empfehlen. Bitte nicht benutzen.

PCB liegt übrigens trotzdem leicht falsch mit seiner Erklärung der Konfig ;)
Hier hat MS nämlich wie gewohnt verkackt. Falls das "Prefetchen" der Anwendungen aktiv ist, werden nicht nur die Anwendungen selbst, sondern ihre 'Daten' ebenfalls erfasst. ZB. Bei Word die meistaufgerufenen Dokumente.

An sich feine Sache. Problematisch wird es aber, wenn man sich freakmässig mehrmals in der Woche zB. ein Video anschaut. Ich hab mir meine Sonderedition von Matrix damals als Divx auf die Platte gehauen. Dann landet nicht nur zB. der VLC im Prefetch, sondern auch die Videos. Stört erstmal nicht. Im \Prefetch. Da werden nur jeweils paar KB Infos zu den Speicherseiten abgelegt. NERVT dagegen beim Defragmentieren gewaltig, weil dann auch 700 MB Videodateien unnötigerweise an den Anfang der Platte geschoben werden (sie wurden ja miterfasst).

Mir fehlt also klar eine zusätliche Option, mit welcher man den Prefetch nur für Bootdateien und Anwendungen einstellen könnte. Nicht für Bootdateien, Anwendungen und 'meistbenutzte "Dokumente"'.

C:\Windows ist bei mir mittlerweile 4 Jahre alt. XP startet auf einem 2.6Ghz Barton, nF2 Board und einer 80GB Platte in 25s. Damals, als ich noch einen 1.4Ghz Athlon und eine 40GB Platte hatte, startete es in 28s. Prefetch für Bootdateien war an, ist an und bleibt an.

@MagicAndre1981
Keine ruhmreiche Vorstellung ;)
 
Jungs. Wie war die Eingangsfrage nochmal ?

dogio1979 schrieb:
...mich würde mal interessieren, ob und wenn ja, wie sich die Prefetch-Funktion von XP deaktivieren lässt.
Ich lese nichts davon, wie Prefetching funktioniert oder was es ist. :rolleyes:

Bleibt bitte beim Thema.
 
@-oSi-: Das wurde doch schon mehrfach hier beantwortet oO

@BeeHaa: Ich weiß jetzt nicht ob du meine Argumentation unterstützst oder widerlegst, denn auch dein Link könnte oberflächlich betrachtet beide Schlussfolgerungen zulassen...

Z.B. dieser Satz könnte, wenn man nur den Anfang und vor allem nur das liest, was man lesen will, missinterpretiert werden:
In Windows XP gibt es ein neues Feature: "Prefetching". Damit werden bereits vorbereitete Speicherseiten schon geladen, bevor sie gebraucht werden.

Natürlich lädt auch Windows XP Seiten im Voraus, bevor sie gebraucht werden. Aber der Zeitpunkt dieses Vorausladens unterscheidet sich zwischen Windows XP und Windows Vista.
Windows XP-Prefetch nutzt Prefetch exakt dann, wenn ein Programm/Gerätetreiber oder sonst was gestartet wird, dann wird es unabhängig davon, welche Programmteile das Programm gleich nutzen wird diverse Speicherseiten wohlwissend dass sie zu großer Wahrscheinlichkeit gebraucht werden in den Speicher geladen um so den Programmstart zu beschleunigen und nicht zu warten, bis jede einzelne Speicherseite gelesen werden muss zu dem Zeitpunkt, wenn die Anfrage kommt.
Windows Vista-Superprefetch weiß anhand des Nutzerverhaltens, welche Software der Benutzer hauptsächlich einsetzt - anhand dieses Wissens hält es deshalb die häufigst genutzten Programmspeicherseiten im RAM. Leicht zu erkennen am scheinbar ungeheueren Speicherbedarf von Vista (freier RAM geht gegen Null).
 
-oSi- schrieb:
Jungs. Wie war die Eingangsfrage nochmal ?


Ich lese nichts davon, wie Prefetching funktioniert oder was es ist. :rolleyes:

Bleibt bitte beim Thema
Die Frage nach dem falschen Film ist berechtigt. Ich quote aus dem ersten und folgenden Posting des Threadstarters. Netterweise, für dich:

"Es dauert mir am Anfang nach dem Bootenein fach zu lange bis ich endlich arbeiten kann"

Falsche Schlussfolgerung.

"Ich habe Prefetch immer so verstanden, dass es Programmstarts beschleunigt, da er bereits Daten in den RAM lädt, allerdings denke ich, dass das bei einem Raid-o-System nicht zwingend erforderlich ist"

Prefetch leider nicht wirklich verstanden.

Beides nicht schlimm, aber mit dem Versuch deinerseits die 'Aufklärungsarbeit' als Klugscheisserei oder sontiges abzutun, schlägst du dich irgendwie mit eigenen Waffen...
Bleib also bitte selbst beim Thema, statt aufzurufen beim Thema zu bleiben.

@1668mib
Ich unterstütze keine Aussagen, sondern immer nur die Wahrheit ;)
Wie, Vista? Um Vista geht es hier überhaupt nicht. Jedenfalls sollte es das nicht. Vista ist der einzige Pat hier im Thread zu welchem der von mir gequotete Posting von -oSi- passt.

EOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit diese Funktion (Prefetching) läuft, muss auch der Dienst "Taskplaner" und die "Windows-Firewall" (Internetverbindungsfirewall) aktiv sein.
 
Also meines Erachtens können wir den Thread jetzt schließen. Die gestellte und auch nicht gestellte Fragen wurden beantwortet und ich bin einerseits etwas schlauer und anderseits genauso dumm wie vorher.

Resümee: Ja Prefetch lässt sich deaktivieren. Ob es allerdings das Booten beschleunigt oder verlangsamt ist unklar. Speilt aber auch keine Rolle. Ich lasse es einfach so wies ist und hole mir während des Systemstarts einfach nen neuen kaffee. Jungs das thema muss nicht dazu dienen sich zu streiten.

Schluss, aus, vorbei, gute Nacht :)
 
Ruhig, ist ja keinem was passiert bis jetzt ;)

Der Taskplaner (Dienst) sollte wie gesagt laufen, damit das funktioniert. Das ist mittlerweile bekannt.

Daß die Firewall laufen muß ist selbst mir neu. Dazu wären dann paar Links nett, werkam.

(was mir eben noch einfällt)
@dogio1979
Hast du einen Defragproggi, der die layout.ini auch benutzt? Versuch mal folgendes. Testweise. Passiert ja nichts :)

1. Alle Programme beenden. Startleiset->Ausführen. Da cmd ausführen. In der Konsole rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Den Rechner nicht anrühren nun, bis die Bootplatte sich 10s nicht mehr bewegt.

2. In der immernoch offenen Konsole defrag c: -b.

Wenn der Fertig ist, neustarten. Und berichten, ob es was gebracht hat.

Sonst kann es der virenscanner oder sonstwas sein. "Normal ist das nicht" ;)

Bin dann nun raus.
 
BeeHaa schrieb:
Daß die Firewall laufen muß ist selbst mir neu. Dazu wären dann paar Links nett, werkam.

das ist Käse :rolleyes:

1668mib schrieb:
Natürlich lädt auch Windows XP Seiten im Voraus, bevor sie gebraucht werden. Aber der Zeitpunkt dieses Vorausladens unterscheidet sich zwischen Windows XP und Windows Vista.
Windows XP-Prefetch nutzt Prefetch exakt dann, wenn ein Programm/Gerätetreiber oder sonst was gestartet wird, dann wird es unabhängig davon, welche Programmteile das Programm gleich nutzen wird diverse Speicherseiten wohlwissend dass sie zu großer Wahrscheinlichkeit gebraucht werden in den Speicher geladen um so den Programmstart zu beschleunigen und nicht zu warten, bis jede einzelne Speicherseite gelesen werden muss zu dem Zeitpunkt, wenn die Anfrage kommt.
Windows Vista-Superprefetch weiß anhand des Nutzerverhaltens, welche Software der Benutzer hauptsächlich einsetzt - anhand dieses Wissens hält es deshalb die häufigst genutzten Programmspeicherseiten im RAM.

so ist es, deshalb fnutze ich das Prefetch von XP einfach nicht. Mein XP rennt nun seit 2 Jahren ohne Probleme, so schnell wie am ersten Tag ohne das Prefetch.

Bei Vista möchte ich das Superpetch nicht mehr missen aber bei XP bringt es nix
 
Zurück
Oben