einfach so Bluescreen

F!r3f0x

Lieutenant
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
975
also ich krieg immer wieder BLUESCREENS unter XP.
es passiert häufig dann wenn ich musik hören will oda irgendwelche sounds abgespielt werden wie bspw. beim ankommen einer nachricht in MSN oder ICQ.

ne fehlermeldung kriege ich nicht nur zahlen die ich mir nächstes mal aufschreiben muss. laut der MS Seite gibt es dafür keine lösung.

Ich verwende eine Terratec Aureon 5.1 Fun Soundkarte und ich denk die treiber sind so schlecht programmiert aber genau kann ich es nicht sagen

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Symptome des Computers
Eine Meldung mit Fehlercodeinformationen wird auf einem blauen Bildschirm angezeigt (z. B.: 0x0000001E, KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED)
 
AW: einfach so Bluescreen^^ HELP

Seit wann tritt das Problem dann auf? Hast du vorher irgendeinen neuen Treiber installiert?
Ich würde jetzt auch erstmal auf die Soundkarte, bzw. den Soundkartentreiber tippen.

Deinstallier und deaktivier die Soundkarte am besten mal und nutz die Onboard-Soundkarte (falls vorhanden). Wenn mit dem Onboardsound die Probleme nicht mehr auftreten, ist es offensichtlich ein Problem mit den treiber der Terratec-Karte.

Ein Bluescreen ist bei Treiberprobleme aber ein übliches Symptom, aber 100% festlegen will ich mich da jetzt noch nicht.
 
AW: einfach so Bluescreen^^ HELP

@Bassi85
onboard sound hab ich will ich aber nicht nutzen da ich mein mikro nich zum laufen bekomme beim onboard sound obwohl ich es genau das tue was in der Bedienungsanleitung steht.

@HereticNovalis
ich hab shcon gegoogelt und hab auch diese seiten gefunden nur das problem ist das dort das problem mit W2K auftritt und nicht mit XP

gibt es nicht irgendein tool das meine soundkarte auf herz und nieren überprüft???
 
AW: einfach so Bluescreen^^ HELP

Du sollst ihn ja auch nur testweise verwenden. ;-)
Hast du den neusten Treiber von Terratec installiert? Probier am besten mehreren Treiberversionen, vllt. tritt das Problem nur bei einer speziellen auf.

Was mir sonst noch einfallen würde, wäre dass du evtl. mal die Hardwarebeschleunigung für den Spund absenkst bzw. ganz abschaltest und schaust ob das hilft.
 
AW: einfach so Bluescreen^^ HELP

Das mit dem onboard sound geht auch nur darum das du herausfindest ob es an der SoundKarte liegt bzw. deren treiber, das soll keine dauer lösung sein!
Wenn du genau weiß wo der fehler ist kann man ihn auch besser beheben.
Teste es erstmal mit onboard sound, wenn es an den treibern liegt (was ziemlich sicher ist) musst du es mal mit neueren oder älteren treiber testen ob es so geht.
 
AW: einfach so Bluescreen^^ HELP

so ich hab das probiert und mit den onboard treibern stürzt der PC nich ab.
bevor ich das getestet habe hatte ich noch ein bluescreen und da stand dann was von cmsound.sys oda so..............bin mir ganz sicher das es an den treibern liegt^^

auf der HP von terratec gibt es nur 1 treiber für XP und W2k die hab ich installiert und auch die von der CD aber bringen ja nix.

ich werd ma jetzt die Hardwarebeschleunigung ausmachen vllt. bringts ja was
 
AW: einfach so Bluescreen^^ HELP

Ich würde mich direkt an den Support von Terratec wenden - die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem dort bekannt ist, ist ja doch recht hoch. Vielleicht haben die sofort nen passenden Workaround, der dir eine ewig lange Rumprobiererei erspart.
 
AW: einfach so Bluescreen^^ HELP

jo ich schreib den ma mal sehen ich glaub der support is auch nich grad der beste von terratec

EDIT: ich find da garkein email support auf der seite nur nen tele support aber bei uns sind die 0 nummern gesperrt soweit ich weiß :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bassi85
danke erstmal für die Support Email^^ hab wie ein verrückter gesucht aber konnte sie nich finden :D
ich hab den Onboard Sound wieder deaktiviert und naja manchmal steht im Bluescreen nur die Speicheradresse und manchmal steht da cmaudio.sys oder cmsound.sys oda wie die datei auc heißt aber ich glaub cmaudio.sys
 
Die cmaudio.sys ist der C-Media Audio WDM Driver, gehört also zum Onboardsound.
Spontan würd ich sagen, dass da noch Treiberreste sind, die diese Konflikte verursachen.

Hast du den Treiber für die Onboard-Soundkarte vollständig deinstalliert?
Hast du den Onboardsound im BIOS deaktiviert?
Falls nicht, dekativier die Karte im BIOS und entfern den Treiber.
Ich weiß nicht ob es helfen würde, einfach die entsprechenden Dateien, also diecmaudio.sys zu löschen, aber im Zweifelsfall ist es nicht ratsam eine .sys-Datei zu entfernen.:D
 
also onboard sound ist 100% deaktiviert.
diese cmaudio.sys kann nicht vom onboard sound sein den nach dem aufsetzen von XP vor ein paar monaten habe ich die Onboard Soundtreiber nicht installiert.
die sind beim treiberpacket von Terratec dabei.

scheiß soundkarte in meinem alten PC gings ja vor 1 1/2 jahren aber jetzt dem gibts nur probleme und ich weiß einfach nicht warum :(
 
Zurück
Oben