Aktiviertes Vista schlägt bei WGA fehl

1

1668mib

Gast
Hallo,

ich habe Windows Vista Ultimate 32-bit (OEM), gekauft im Laden. Ich habe es aktiviert, später Festplatte getauscht und dann wieder telefonisch aktiviert.

Als ich aus dem MS-Download-Pool den neusten Media Player für meinen Windows XP-Laptop ziehen wollte, musste ich die WGA-Prüfung durchführen - kein Problem dachte ich, und startete die Prüfung - diese brachte allerdings die merkwürdige Meldung, ich müsse mein Windows vor der Prüfung erst aktivieren, obwohl die Systemsteuerung etwas anderes meldet (aktiviert).

Dummerweise schaltete sich nach dem folgenden Neustart Aero ab und ich wurde mit Hinweisen, mein Windows Vista sei evtl eine Kopie, genervt... ich habe beim Microsoft-Support angerufen (sehr freundliche und kompetente Mitarbeiter muss ich sagen, gut, das Problem konnten sie allerdings nicht lösen) und das Problem geschildert...

Am Ende des Telefonats hatte ich mein Vista neuinstalliert (war sowieso eine relativ neue Installation), und ein Image der Installation gemacht (für spätere Versuche). Lustigerweise meldete in unaktiviertem Zustand ohne Updates oder irgendwelche Treiber die WGA-Prüfung auf der Microsoft-Seite eine gültige Lizenz, und das Tool MGADiag.exe (Microsoft Genuine Advantage Diagnostics) ebenfalls eine "genuine license". Aktivierte ich mein Windows, erhielt ich von der WGA-Prüfung auf der MS-Seite die alte Meldung und MGADiag meldete "invalid license".

Momentan arbeite ich mit einem unaktivierten Windows, und zum zweiten Mal läuft die Aktivierungsfrist aus... Klar kann ich via Kommandozeile die Frist um 30 Tage verlängern, aber langsam nervt mich der Status...

Kennt wer eine Lösung für das Problem?

Ach ja auf Wunsch kann ich ja noch ein paar Screenshots hochladen :-)
 
sag das doch den Leuten bei MS, die wissen besser bescheid über ihr Vista als wir ;)
 
Vielleicht gibt es ein Problem mit deinem Product-Key. Es kann sein, dass jemand per Generator deinen Key erhalten hat und ihn benutzt oder dergleichen.
Vielleicht bekommst du einen Ersatz wenn du bei MS anfragst, das würde ich aber am Besten telefonisch machen, das geht normalerweise schneller und einfacher.
mfg
IRID1UM
 
Es kann sein, dass jemand per Generator deinen Key erhalten hat

Nein, kann nicht. Egal was die schonen News so berichten, es ist nicht möglich.

Damit meiner ich, dass nur EINER von Milliarden in den nächsten 10 Jahren durch Dauerbrutforce einen gültigen Key erhalten wird.

Zudem ist sein Vista ja genuine wenn er keine Updates installiert.

Die einzige Lösung ist es, den MS Support zu lange zu nerven, bis die das Regeln.

mfg,
Markus
 
Wer redet denn hier von Brute Force? Wenn du das System hinter den Keys durchschaust, dann kannst du auch Neue generieren. Auch Bruteforce ist heutzutage mit verteilten Systemen einigermaßen unkompliziert und schnell.
Sein Vista ist bis zur Aktivierung in Ordnung. Vorher wurde ja kein Kontakt zu MS hergestellt, und wenn der Key auf einer Blacklist steht, dann kann das schon zu Problemen führen.
Ich sage ja nicht, dass es daran liegt, sondern, dass es daran liegen kann.
mfg
IRID1UM
 
IRID1UM schrieb:
Wer redet denn hier von Brute Force? Wenn du das System hinter den Keys durchschaust, dann kannst du auch Neue generieren. Auch Bruteforce ist heutzutage mit verteilten Systemen einigermaßen unkompliziert und schnell.
Sein Vista ist bis zur Aktivierung in Ordnung. Vorher wurde ja kein Kontakt zu MS hergestellt, und wenn der Key auf einer Blacklist steht, dann kann das schon zu Problemen führen.
Ich sage ja nicht, dass es daran liegt, sondern, dass es daran liegen kann.
mfg
IRID1UM

Ja, aber die Möglichkeit, das irgendjemand gerade seinen Key per Brute-Force geknackt hat, tendiert gegen null :rolleyes:

Außerdem sperrt Microsoft Keys erst, wenn diese ein paar hundert mal auf verschiedenen Geräten aktiviert wurden.
 
tja sieht schon so aus als wäre sein Key irgendwie auf ner blacklist ...
das im unaktivierten Zustand WGA eine gültige Lizens meldet ist normal den noch hat er ne gültige Probeversion Genuine meldet erst ungültig im unaktivierten Zustand wenn die verlängerte Probezeit abgelaufen ist (waren glaub ich 120 Tage)

und zum Thema doppelter Key : da brauch man ned unbedingt BruteForce für :p jemand in der Verpackungsabteilung der die Keys weitergibt und schon wars das ;-) der Mensch ist wie immer die Schwachstelle ... & Social Engeneering oder so ähnlich nannte man das ist in Hackerkreisen schon lang gang und gebe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch bei MS angerufen, die sind auch mit dem Wissen am Ende (ich denke beim US-Support hätte ich evtl noch größere Chancen auf Hilfe).

Das mit der Blacklist bezweifle ich - wie gesagt, ich kann momentan unaktiviert ja alle WGA-pflichtigen Downloads ausführen und MGADiag sagt mir "genuine", nur in 4 Tagen läuft die Aktivierung aus. Den CD-Key habe ich auch schon an MS übermittelt (soll man ja net machen eigentlich ;-) ), ist auch oki...

Erst wenn ich aktiviert habe (was beim ersten Mal via Internet problemlos ging, und nach Festplattenwechsel halt telefonisch aber auch problemlos ohne dass ich mit einem Mitarbeiter sprechen muss) meldet die WGA-Prüfung ja "Windows ist nicht aktiviert" - das ergibt keinen Sinn... und MGADiag meldet ab diesem Zeitpunkt, dass meine Lizenz nicht genuine sei...

Hier ein etwas veralteter Screenshot, aber am Problem hat sich ja nichts geändert...
http://www.mylcn.net/genuine_or_not.gif

Einen Screenshot vom umgekehrten Fall hab ich noch nicht gemacht, aber jedem sollte klar sein, dass ein unaktiviertes Windows niemals den WGA-Check bestehen dürfte...

Und am Mittwoch werde ich mal wieder den MS-Support anrufen, glaube nicht dass die morgen da sind ^^ (und glaubt mir, ich hab schon über 2 Stunden mit denen telefoniert, die haben mich sogar mehrmals aufs Handy zurückgerufen... nur glaube ich langsam nimmer, dass die mir helfen können ^^)
 
Hi!

Ich würde denen so lange auf die Nerven gehen, bis sie dir den Key einfach austauschen.

Schon seltsam was da vor sich geht :o

Ein nicht aktiviertes Vista kann doch normalerweise keine WGA Prüfung machen :freak:
 
Ich sage es immer & immer wieder, für Vista ist es
noch zu früh! Wer wechselt ist zudem selbst schuld.
Mehr als Kopf hin & her schütteln, mache ich zu dem nicht
mehr. Ich würde sagen, dass es ein Problem seitens von
MS gibt :) Es lebe Windows XP Home/Pro & Media Center Edition
weil ich mit XP keinerlei probleme hatte bzw. haben werde.
Viele grüße aus Köln, für die User die mit Vista noch schwierigkeiten haben werden.
 
...wobei Windows XP bei seinem erscheinen weit mehr Probleme gemacht hat, als Vista jetzt, finde ich :D
 
Ich hätte mir Vista nicht gekauft wenn ich nicht mit den Schwierigkeiten leben könnte...
 
Update: Habe heute erneut bei MS angerufen, in rund 2 Wochen soll ein neues WGA (WGA 2.0 oder so) für Vista erscheinen, vielleicht löst das das Problem. Weiterhin wurde mir gesagt, dass sie nicht für den Tausch in Frage kommen, das müsse ich bei meinem Händler machen - diesen habe ich heute sowieso aufsuchen wollen wegen einem anderen Hardware-Kauf, anfangs lehnte er jegliche Rückgabe bzw Umtausch ab (was ich verstehen kann), ein anderer Mitarbeiter meinte allerdings, dass es im Falle eines Falles durchaus möglich wäre.

Mein weiteres Vorgehen: Testweise installiere ich mein Vista auf meinem Laptop, um ein Hardware-Problem auszuschließen (was ist, wenn es nicht an der Lizenz sondern an meinem Rechner liegt? Da würde ein Lizenz-Tausch auch nichts bringen), wenn dort das selbe Symptom auftritt werde ich morgen mit meinem Laptop zum Händler gehen, und eventuell einen Lizenz-Tausch "in Auftrag" geben.

Oder sollte ich einfach mal die zwei Wochen abwarten und schauen was passiert, ob das neue WGA tatsächlich das Problem löst (oder gar verschlimmert oO) - das könnte ich dann auch dem MS Support mitteilen...

Edit: Die Installation auf meinem Laptop zeigt das selbe verhalten - unaktiviert besteht es WGA und MGADiag, aktiviert habe ich es noch nicht, vielleicht mach ich das ja mal zum Spaß, aber vorher noch nen Image und dann ab zum Händler morgen um es mal vorzuführen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@IRID1UM: Es gibt noch keinen funktionierenden Keygen für Windows Vista. Es gibt zwar Möglichkeiten das Betriebsystem zu cracken, aber einen funktionierenden Keygen gibt es nicht. Daher ist es ausgeschlossen was du gesagt hast.
Nebenbei: Die Bruteforce-Geschichte hat sich als Fake heraus gestellt. Daher ist dies auch nicht möglich.

@Topic: Hört sich ziemlich seltsam an. Ich würde deinen Händler auch mal kontaktieren. Schließlich hat er dir das auch verkauft und du bist sein Kunde.

Gruß Carlos
 
Habe es dem Händler zurückgebracht und bin mal gespannt :-)
 
hi @all

hab das selbe problem! wollte was runterladen bei den genuine download sites von microsoft,
und nun diese meldung.... und kein Aero usw.. heisst es müsste zuerst aktiviert werden, aber es ist bereits längere zeit aktiviert grrrrrrrrrrr

ich glaubs nicht soll ich jetzt diese 2 wochen warten?? habs erst neuaufgesetzt und kein image.

hab an den microsoft support eine mail geschrieben.. mal sehen ob ich auch durch 2 stündige telefonate durchmus.. :-( so eine sch.....
 
Danke 1668mib,

aber leider kann ich zu schlecht englisch um mich mit dem support zu unterhalten!?


https://www.computerbase.de/forum/threads/vista-muss-aktiviert-werden-ist-es-aber-schon.272576/

Dann hat unten jemand geschrieben, dass er es lösen konnte in dem er eine neue aktivierung vorgenommen hatte??!!

aber wie kann ich mein bereits aktiviertes windows neuaktivieren mit dem telefon support usw (also eine art windows deaktivierung, um es dann wieder neu aktivieren zu können mit dem tel support)

hoffe du kannst mir helfen

und thx
 
Hallo
Selbiges Problem hatte ich auch. Laut techn. Support von Microsoft soll dieses merkwürdige Verhalten Auftreten, wenn Nero 7 installiert ist.
Leider hilft nur ein Formatieren der Vista-Partition und eine Neuinstallation ohne Nero.... alles andere führt lt. techn. Support unweigerlich wieder zur WGA-Problematik.
Lt. techn. Support von Microsoft soll Nero diverse System-DLL's patchen. Eine reine Deinstallation von Nero versetzt das System aber leider nicht mehr in den Zustand vor der Nero-Installation.
Ich habe also Vista neu aufsetzen müssen....diesmal ohne Nero. Eine E-Mail habe ich bereits an den Support von Ahead gesendet, aber noch keine Antwort. Vielleicht gibts ja demnächst einen Patch, der das Problem behebt.

Uwe
 
Danke dir für den Hinweis, aber ich hab so kein bock mein sys wieder neuaufzusetzen :-(

Wenn da wirklich nero schuld dran ist dann kommt dieses prog nie mehr auf die platte!

hab jetzt auch mal den support von microsoft angeschrieben, und hoffe auch dass ich einen anderen produktkey bekomme?!!

aber ohne Aero und speziellen updates, meldungen usw macht Vista keinen spass...


EDIT: --> habs nun wieder hingekriegt mit dem ms support und ohne neuen Key!!

falls jemand das gleiche prob hat könnte ich den lösungsweg beschreiben usw...

PM an mich

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben